Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ausdauer und Kraftfrage

Begonnen von Alex1122, 07. Mai 2013, 16:03:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli76

Aaalso- SportLK auf dem Gymnasium hat nichts mit den üblichen sportlichen Anforderungen des Schulsportes und auch nichts mit den Anforderungen an den gemeinen Soldaten zu tun.
Die Schüler, die Sport als Leistungskurs wählen, sind oft Aspiranten auf ein Sportstudium mit sehr hohen Eingangsvoraussetzungen.

Sehr gute Noten im Sport-LK wären aber schon mal gute Voraussetzungen für das Auswahlverfahren des KSK.

Nun die Sache mit der 5000m-Zeit: Diese Zeit spiegelt oft eine allgemeine sportliche Leistungsfähigkeit wieder.
Aus den Gesprächen mit Kameraden sowohl aus Eckernförde (ja, ich hab da mal nen Praktikum im SanBereich ne Famulatur gemacht) als auch aus Pfullendorf hat sich herauskristallisiert, dass die Mindestzeit bei 23-25min liegt, die Kandidaten, deren Zeiten über 20min lagen aber in der Regel im weiteren Auswahlverfahren keine Chance hatten. Am ehesten schaffen es wohl die mit Zeiten von 18min und besser.
Von demher kann ich schon sagen, dass eine Zeit von gut unter 20min eine erste Voraussetzung ist auf die man hintrainieren sollte.

So und nu mein persönlicher Senf zu anderen Truppengattungen: Als normaler Soldat sind Zeiten von 25min und besser schonmal eine gute Grundlage für die AGA.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

M4rv

Zitat von: ulli76 am 08. Mai 2013, 19:48:45
So und nu mein persönlicher Senf zu anderen Truppengattungen: Als normaler Soldat sind Zeiten von 25min und besser schonmal eine gute Grundlage für die AGA.

Dann kann ich ja heute doch ruhig schlafen :D
Hinweis: Beiträge können Spuren von Ironie, Sarkasmus und Nüssen enthalten.

IdZ

Zitat von: itchy am 07. Mai 2013, 22:19:04

Nichtsdestotrotz:
5km in unter 20 min bei gleichzeitig Kniebeugen mit 2+x fachem Körpergewicht, Kreuzheben mit 2+x fachem Körpergewicht und dazu 15+ Klimmzüge und als wichtigstes: gute Marschleistung mit 25+kg schließen einander nicht aus. Wobei das Laufen ein "pass/fail" Event ist - entweder man schafft die 5km in unter 23 (?) min oder nicht, ob man nun 21 min oder 18 läuft ist am Ende unwichtig, wenn man dafür marschieren kann. (Wie wird man besser beim marschieren? - indem man marschiert. Und Gewichtheben betreibt.)

Hat zwar nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun, dennoch: so ein Blödsinn! 2faches Körpergewicht bei Kniebeugen und Kreuzheben? Ein Mann der zB 80kg wiegt soll 160kg Kreuzheben machen? Das bezweifle ich sehr stark, denn 160kg KH machen eigentlich nur Bodybuilder, die selbst schon über 100kg wiegen. Und die müssten nach deiner Theorie ja dann mind 200 heben...

itchy

Blödsinn?  ;D

http://militaryathlete.com/page.php?page_ID=50
siehe unter:
Zitat
WHAT ARE YOUR STRENGTH STANDARDS?

LIFT MEN WOMEN
Front Squat 1.5x BW 1.0x BW
Dead Lift 2.0x BW 1.5x BW
Bench Press 1.5x BW 1.0x BW
Push Press 1.1x BW .7x BW
Squat Clean 1.25x BW 1.0x BW
Squat Clean+ Push Press 1.1x BW .7xBW

(BW= bodyweight, 2xBW = 2 faches Körpergewicht)

Das sind keine Bodybuilder oder sonstwas Standards. Das sind Standards die mit Training für militärische Zwecke (soll heißen: alles was an Sport gemacht wird hat direkt eine Wirkung auf die "Performance" draußen) möglich sind.

Was Bodybuilder machen ist mir wurscht, schau dir die Jungs und Mädels bei military athlete an.

Wenn jemand aber den Tag mit Lat-Zug und Bizepscurls (im Squat Rack?) verbringt, wird das nichts.

Adelheit es ist soweit

http://uk.askmen.com/celebs/interview/craig-weller-interview.html

kommando ksk

Also da muss ich mich ihrem Vorredner anschliessen.Wenn der Artikel schreibt diese Leistungen sind in 3 Wochen machbar ,dann glaube ich das nicht ,und es ist auch fuer jemanden der nicht Jahrelang Kraftsport macht nicht zu erreichen.Leistungen wie das 2fache Kniebeugen,Bankdruecken und Deadlifts sind in so einer kurzen Zeit unmoeglich und auch keinesfalls  Gesund das zu probieren.Und ich spreche aus Jahrelanger Erfahrung,ich habe selbst sehr lang Kraftsport gemacht und leite auch heute noch ein Sportstudio und betreue sehr viele Leute aus allen Sportarten.Gruss

Elvis

Finde in dem Zusammenhang diese Seite hier recht interessant.
Hier kann man im Weiteren erfahren, wie denn PFT´s bei der US Army/Airforce/Navy, den Seals, Rangers, Marines etc. aussehen.
http://www.military.com/military-fitness/
Über die Links findet man auch Trainigstipps, wie man nach und nach die Leistung steigert, klingt nicht völlig verkehrt, wie etwa Erhöhung der Durchschnittszeiten durch Intervalltraining.
http://www.military.com/military-fitness/running/pft-run-workouts
Genauer geht es hier um die Vorbereitung auf 5-10.000 Meter Lauftests. Man geht also schon von erheblicher Fitness im Vorfeld aus.

Hab mal versucht das zu übersetzen - ohne Gewähr:

Workout # 1:

- Laufen Sie eine Meile (ca. 1,61 Km) einfach/ausgedehnt
- 8-10 mal wiederholen
- Laufen Sie eine 1/4 Meile (ca. 400m) in 10-20 Sekunden unter Ihrem aktuellem Meilenschnitt
- Joggen Sie langsam oder gehen Sie 1:00

Sagen wir, Sie laufen in 9:00 1.5 Meilen (ca. 2,4 Km) = 6:00 Meilenschnitt = 90 Sekunden für eine 1/4 Meile . Versuchen Sie also, die 1/4 Meile in Abständen von 70-80 Sekunden zu treffen. Vorteile - Erhöhung der Fuß-Geschwindigkeit und Aufbau maximaler VO2 (Sauerstoffaufnahme) .

Workout # 2:

- Laufen Sie eine Meile einfach/ausgedehnt
- Wiederholen Sie fünfmal
- Laufen Sie eine 1/2 Meile (ca. 800m) in 10 Sekunden unter Ihrem durchschnittlichem Meilenschnitt
- Joggen verlangsamen oder Gehen für 2:00

Workout # 3:

- Laufen Sie eine Meile einfach/ausgedehnt
- Laufen Sie eine Meile 10 Sekunden über dem aktuellen Meilenschnitt
- Joggen Sie 02:00 langsam
- Laufen Sie eine Meile im aktuellen Meilenschnitt
- Joggen Sie 02.00 langsam
- Laufen Sie eine Meile um 10 Sekunden schneller als im aktuellen Meilenschnitt
- "Cool down joggen" 05:00
- Dehnen

Workout # 4:

- 1:00 Laufen/Aufwärmen/Dehnen
- Laufen Sie 30 Minuten insgesamt ABER
- 1:00 Minute sprinten/gefolgt von 01:00 langsamen Joggen über 30:00

Versuchen Sie diese Workouts während des nächsten Monats, unter Verwendung von zwei bis drei der Workouts pro Woche, mit Trainingstagen in Ihrem normalen Lauftempo zu mischen. Sie werden sehen, dass sich Ihre Zeiten deutlich verbessern.

Das Umdenken in Meilen usw. fällt etwas schwer, fällt aber leichter wenn man bedenkt, dass eine normale Laufbahn in Deutschland mit 400m weitestgehend einer 1/4-Meile entspricht.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau