Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bis zu 82 Reservisten für Kosovo-Einsatz gesucht.

Begonnen von alter Geist, 09. Mai 2013, 18:58:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

Ja, wenn man Wache schieben will ...
Was der Verein will, wäre mir in so einem Fall vollkommen Schnuppe.  ;)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

bayern bazi

der verband will das der sicherungszug über ihn läuft

bestimmt weil er:

1. sich das dann auf seine fahnen heften will
und
2. die lagezentren von 500 reservisten die da anrufen  erlösen will

und 3. - du hast PN - wegen ansprechpartnern ;)

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Tommie

Wer speziell aus dem Bereich der UmP und der Fachdienst-UoP im Einsatz anderweitig verwendet werden will und kann, dem rate ich dringend, über seinen Beorderungstruppenteil mit dem Reservistenbearbeiter im Lagezentrum des Ober-Leitverbandes Kontakt aufzunehmen und eine Einplanung prüfen zu lassen! Die Kameraden im Mannschaftsdienstgrad und die nicht beorderten Kameraden haben hier allerdings bedeutend schlechtere Karten und denen bleibt fast nur der Weg über den Verband und in den Sicherungszug der StKp bei KFOR!

HCRenegade

Ach Holgi, willst du dir das wirklich antun? Wenn du Zeit und Lust auf nen Einsatz hast, dann geh doch lieber nach Afghanien und mach da was Sinnvolles ;)

HCRenegade

Weil das z.B. als Selbstständiger schwierig sein dürfte ;)

Und wenn du Zeit und Lust auf Einsatz hast, dann geh doch lieber direkt nach Afghanien, ggf. auch mehrmals - das lohnt sich mehr als Kosovo und dürfte auch spannender sein ;)

Außerdem gehörst du doch nicht zu den 3S-Res, die der ResVerband mit seinem verzweifelten Aufruf erreichen möchte, oder? ;)

MMG

Zitat[...]Außerdem gehörst du doch nicht zu den 3S-Res, die der ResVerband mit seinem verzweifelten Aufruf erreichen möchte[...]
Versteh ich jetzt nicht. Der ResVbd sucht ja nicht für sich selbst, sondern wurde durch die Bw dazu gebeten. Die endgültige Auswahl trifft ja die Bw, und da ist z.Bsp. Bedingung Dt. Sportabzeichen nicht älter als 2012.

MMG

Zitat von: Tommie am 10. Mai 2013, 15:17:47
Zitat von: Tommie am 10. Mai 2013, 09:33:30Allerdings gibt es im Kosovo keine OMLTs ;) : Die heißen dort LMT (= Liaison Monitoring Team aka Latte Macchiato Team :D !) und haben ein geringfügig anderes Aufgabenspektrum als die OMLTs in Afghanistan hatten.

Besser, MMG ;) ? Der vor Dir erwähnte Umstand der "Verschmelzung" der OMLTs mit den AusbSchtzBtl zu den PATFs ist mir durchaus bekannt, ich hatte nur wieder zu schnell getippt ;) ! Ach ja, ich war 2010 selbst in einem OMLT in Kunduz eingesetzt ...

Tommie, dass Du in einem OMLT KDZ warst ist hier mittlerweile jedem hinreichend bekannt und braucht daher nicht ständig erwähnt zu werden. 2012 ist schon länger her. Neu Aufstellungen und Umgliederungen werden in in AFG recht schnell durchgeführt. So ist nicht jeder immer "up to date". 

Opa_Hagen

Zitat von: HCRenegade am 11. Mai 2013, 00:15:16

Außerdem gehörst du doch nicht zu den 3S-Res, die der ResVerband mit seinem verzweifelten Aufruf erreichen möchte, oder? ;)

3S, verzweifelt... Renegade, prima, was Du wieder für ein Bild der Resis zeichnest, das ist wie ein Schlag ins Gesicht für mich, der sich mit 52 jetzt in Munster durch den AMT Uffze gequält hat. Weiter so!

Der Reservist

Ich gehöre auch zu den Verrückten, die Interesse an dem Einsatz bekunden. Gerade als Offz a.d.W. ist dieser ""Einsatz-light" doch der ideale "Einstieg". Es leigt doch in der Natur der Sache, dass hier nicht jeder 12 Jahre am Stück gedient hat.

F_K

Der Reservist

Worin lag nochmal der Unterschied? ROA Jahrgang 2008, 72 WÜ Tage (davon 30 Tage Lehrgänge ROL 1+2, MeFü) bis zum Lt d.R.

F_K

... der kleine Unterschied liegt darin, dass ein Offz a.d.W. alter Art:

- Uffz sein mußte (also einen UffzLehrgang erfolgreich beendet hat ...)
- 4 Wochen EignungsWÜ gemacht hat und dann
- 4 Wochen ZgFhr Lehrgang
- 4 Wochen rO Lehrgang.

... und nicht nicht zu diesem Experiment "Leutnant in 60 Tagen" gehört hat.

Meiner Einschätzung nach darf man einen Offz d. r. neuer Art nicht als ZgFhr, schon gar nicht in einem Einsatz, einsetzen.

ulli76

Wie "light" der Einsatz dann wirklich wird, wenn du als Zugführer dann 40 Hansels bespassen darfst, die zu einem großen Teil eine andere Vorstellung vom Einsatz hatten als was dann die Realität sein wird, halte ich für fraglich.

Hast du denn schonmal als Sicherungszugführer (oder vergleichbar) geübt?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau