Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Transportunteroffizier Fragen

Begonnen von [Dresden], 13. Mai 2013, 19:00:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

[Dresden]

Guten Tag an alle ;D

Ich hätte eine paar Fragen zum Transportunteroffizier.

Welche Aufgaben hat er allgemein fährt immer nur Zeug von A zu B oder gibt es auch noch andere Aufgaben..?

Welche Weiteren Qualifikationen gibt es kann man auch eventuell irgendwann Gepanzerte Fahrzeuge fahren und Personentransport       (z.b Dingo.)

Wenn man als Transportunteroffizier ins Ausland geschickt wird was erwartet ihn von aufgaben her.?

Und als Letztes ist der Transportunteroffizier (Kraftfahrer) zu empfehlen..?

Vielen Danke für eure Hilfe :D

mailman

Personentransport macht man als Trappo weniger. Man wird hauptsächlich LKW bewegen (10to GL, Multi, SLT, STW usw je nach Einheit und Auftrag)

Als Transportuffz wird man eher in einem Transportzug eingsetzt sein. Fahren wird man da relativ viel kommt aber auf den genauen Dienstposten an. Gibt ja noch Planung usw.

ulli76

Ja- es gibt auch so Tätigkeiten wie z.B. geschützter Personentransport speziell für den Einsatz. Das hängt aber von den örtlichen Gegebenheiten ab.
Unser Transportzug im Einsatz hat vor allem Material von A nach B gebracht und die Transporte von Personal zwischen Flughafen und Lager durchgeführt.

Dazu mussten diese Aktivitäten natürlich auch geplant und organisiert werden.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

fd123

Dafür gibt es Spezialausbildung, z.B. in Hammelburg. DINGO 1 und 2, Fuchs usw.
Der Trappo ist nichts wildes und das Tätigkeitsfeld nur beschränkt. In der Regel ist man nur ein gutbezahlter Kraftfahrer, wenn man bei der SKB ist, muss man überhaupt erstmal sehen das man überhaupt fährt. Schnell den SchirrMstr SK machen und dann kannst Du fast alles fahren, was Du willst, da Du Dich selbst einweist. Ich spreche aus Langjähriger Erfahrung als SchirrMstr und TrspFw.

Ralf

Wie willst du denn als Unteroffizier eine Fw Ausbildung machen?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Zitat von: Ralf am 01. Juni 2013, 22:03:09
Wie willst du denn als Unteroffizier eine Fw Ausbildung machen?

Klaaar, er weiss das ... nämlich da her:

Zitat... Ich spreche aus Langjähriger Erfahrung als SchirrMstr und TrspFw.

::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Rollo83

Lol das ist wieder nen Highlight hier für mich.

Womit er recht hat ist das Schirrmeister auch immer Kraftfahrfeldwebel sein sollen und sich quasi selber einweisen können/dürfen.

Wie man allerdings als Unteroffizier so einen hochwertigen Dienstposten, und das ist für mich der Schirrmeister da teuer und viel und lange ausgebildet und zu 99,99% BS ist, bekommen soll ist sehr fraglich.

Sonst sind die Trappos die ich kennen gelernt habe und mit denen ich zu tun hatte immer ganz cool gewesen und zugleich total durchgeknallt. Wennuch dran denk wie manche von den Kameraden nen SLT durch die Gegend prügeln da muss man schon bissel durch sein.

ulli76

Wenn ich an unseren Transportzug in meinem letzten Einsatz denke- das war deutlich mehr als LKW-Fahren in Deutschland.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

christoph1972

Trappo in Deutschland ==> Wie Berufskraftfahrer in Deutschland bei einer großen Spedition

Trappo im Auslandseinsatz ==> Transporte ohne Netz und doppelten Boden, zT auf Strecken, die in Deutschland eher als Teststrecken für Stoßdämpfertests, Filteranlagen und Fahrsicherheitstrainings erinnern und die Leute wollen alle nur das Beste - die Ladung ... - SLT fahren ist wie Überbreite und Überlänge mit Teleskopsattel und mitlenkender Hinteraschse ohne BF 3 und Polizeibegleitung in der Rush-Hour mitten im Pott  ;) und keine "Sau" kennt die StVO ....
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis