Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Der ultimative Sport-und Fitnessthread

Begonnen von ulli76, 15. Mai 2013, 22:04:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

Zitat... bzw. meine Ausdauer in diesem bereich am effektivsten Verbessern kann? ...

Indem Sie den Schwerpunkt Ihres Trainings verlegen - von Kraftttraining auf Ausdauertraining. Lauf über 3000, 5000 und 10000 Meter, Märsche ohne und mit bis zu 15-20kg Gepäck über 20 bis 25 km. Als Anhalt bei Märschen sind die Mindestanforderungen bei 6 km/h anzusehen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

dunstig

Wie Sie sich ausdauertechnisch verbessern? Ganz einfach: Gehen Sie nicht vier Mal in der Woche ins Kraftstudio, sondern gehen Sie vier Mal die Woche in der Natur laufen und Fahrrad fahren. Außerdem sind Gepäckmärsche sehr sinnvoll, d.h. dass man mit leichtem Gewicht (ca. 10kg) und kurzen Strecken (10-15km) beginnt und sich dann steigert.

Da war KlausP wohl ein wenig schneller. Naja, man wird ja auch nicht mehr jünger. ;)

"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Jens79

Es gibt etliche Trainingspläne im Internet. Gib einfach mal Trainingsplan Laufen ein, und dann wirst du schon fündig.

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

Schön wäre es. Der gute Mark Lauren zahlt mir immer noch keine Prozente.

Das Programm heisst "Fit ohne Geräte" und das Buch dazu kostet 16-18€ je nach dem wo man es kauft.
Das klassische Krafttraining bringt für den Soldatenberuf nur wenig.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

P.B15

Habe eine kurze Frage... hoffe nicht zu Offtopic aber nunja ..

Da man im Rahmen der Musterung mit den Fingern die zehen berühren muss bereitet mir das einige Kopfschmerzen da  ich obwohl seit 15en Jahren Fussballer maximal bis zum Spann komme.

Mit "nachvorn Wippen" würde ichs wohl schaffen wobei ich nicht weiss wie lange der Dehnvorgang dauern soll.

Wäre die Art von Unbeweglichkeit ein direkter Ausmusterungsgrund, wird eine Gesundheitsziffer vergeben oder gibt es sogar direkt Ausschlüsse bei speziellen Verwendungen?

Kann ich durch gezieltes tägliches Dehnen meine Dehnbarkeit dahingehend verbessern das auf absehbare Zeit zu schaffen ?

elec

Um die Frage zu beantworten: Geht sicherlich!
Um die Frage in Frage zu stellen: Wer erzählt dir, dass du die Zehen mit den Fingern berühren musst?

P.B15

In diversen Erfahrungsberichten hab ich gelesen dass die Bewerber die Zehen bei durchgestrecktem/gedrücktem Knie mit den Fingern berühren mussten..

elec

Link? Hab das noch nie gelesen, und bei mir wurde es dieses Jahr im Februar auch nicht durchgeführt.

P.B15

http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=2807.0

Allerdings etwas älter... :D
Wenn man Google bemüht kommen aber auch Ergebnisse von anderen Internetseiten

ulli76

Ja,dieser Test wird gemacht um 1. zu sehen wie die Wirbeläule sich entfaltet und 2.ob es massive Beweglichkeitsprobleme gibt.
Wenn man nicht ganz runter kommt,wird man nicht ausgmustert .
Im eigenen Interesse solltest du aber an deiner Beweglichkeit arbeiten.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

P.B15

Vielen Dank für die Aufklärung ,
liebe Ulli !

Sprechen wir schon von massiven Beweglichkeitsproblemen in meinem Fall ?
Wie lange muss der Dehnungszustand denn gehalten werden?
10 -15 Sekunden könnte ich persönlich diesen halten .

Eben ausprobiert ...

F_K

Eben ausprobiert - ich alter Mann kann das ewig halten, weil es kein Dehnungszustand ist (und zwar ohne Erwärmung).

Handflächen auf dem Boden ist dann eher ein Dehnungszustand - und ich mache schon ewig keine Dehnübungen mehr ....

P.B15

Das spricht definitiv für dich !
Ärgert mich "jungen Hüpfer aber umso mehr *grins* ....

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau