Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Neues Ungemach für Verteidigungsminister.

Begonnen von Schamane, 26. Mai 2013, 19:00:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schamane

Nach dem Drohnendebakel kommen neue Probleme auf den Minister zu. Denn wegen der Beschaffung von Gewehren??? (Firma und Typ stehen noch nicht in den Medien) beschäftigt sich jetzt die Staatsanwaltschaft Koblenz mit dem Bundesamts für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) und einem General im BMVg.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehr-geraet-bei-beschaffung-unter-verdacht-der-korruption-a-901929.html
http://www.bild.de/politik/inland/thomas-de-maiziere/sturmgewehr-affaere-30554506.bild.html
Nun das wird wohl auch ein parlamentarisches Nachspiel haben.

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Tommie

Na, Schamane, dann raten wir doch mal lustig drauf los, welche "Flinte" bei großer Belastung heiß wird und dann nicht mehr so richtig trifft ;) !

Ich gebe mal noch einen kleinen Tipp: Das Gewehr G3 ist es nicht ...

Kormoran

Es ist nur wirklich so, dass nirgendwo erwähnt wird, um welche Waffe es sich handelt. Wir können uns denken worum es geht, aber anderswo...

BTW: Heute gab es auf ARD ebenfalls einen längeren Bericht über die Beschaffungspolitik des BMVg. Quintessenz: Es gibt keine wirklichen Projektverantwortlichen (was im Bericht der Weise-Kommission 2010 empfohlen und jetzt wohl in Wind geschlagen wurde), die für Fehlentscheidungen zur Rechenschaft gezogen werden können...

Marauder

Zitat von: Tommie am 26. Mai 2013, 20:13:44
Na, Schamane, dann raten wir doch mal lustig drauf los, welche "Flinte" bei großer Belastung heiß wird und dann nicht mehr so richtig trifft ;) !

Ich gebe mal noch einen kleinen Tipp: Das Gewehr G3 ist es nicht ...

In den Foren wird gemauschelt das es sich um die G27-Beschaffung ( HK416 ) handelt. Gab ja Probleme mit dem Gasabnahmeblock. Das G28 hat auch ein paar "Geschmäckle". Die Truppe wollte es so nicht!

Tommie

Und die Nummer mit dem G36 ging schon vor längerer Zeit durch alle möglichen Gazetten ...

F_K

... halten wir mal fest, dass JEDES Gewehr bei hoher Schußbelastung heiss wird - es gibt da so Naturgesetze - die gelten auch in Deutschland.

Da Sturmgewehre natürgemäß keine speziellen (schweren) Matchläufe haben - kommt es auch zu einer Verlagerung des Treffpunktes - im übrigen ist ein Sturmgewehr kein LMG.

( .. und wer mit der guten, alten Zeit anfängt - größeres Kaliber - mehr Energie - also schneller Wärme.)

Marauder

Sorry G27 war ja das 417. Die 416 war ja die Bewaffnung für die Feldjäger. Jedenfalls sind beides Kandidaten.

Das es um das G36 geht halte ich für nicht möglich. HK hat ja damals die Waffe gebaut die gefordert wurde. Es sei denn man hat während der Produktion was verändert wie ursprünglich abgenommen

Holgi33

Da gibt es aus dem Einsatz bezüglich G36 andere Rückläufer, nicht nur aus Foren, sondern auch aus TV Berichten. Ich sage nur "Karfreitag".

Tommie

Also ich habe 2010 im Raum Isa Khel miterlebt, wie die Schiessleistungen des G36 abgebaut haben und sich zuletzt auf ähnlich niedrigem Niveau bewegt haben, wie die vollkommen dejustierten AK-47 der OMF! Nachdem ich keine hohe Schusskadenz mit meiner VSD hatte, war ich davon nicht selbst betroffen. Aber auf der "anderen Seite" wurde es immer dann sehr ruhig, wenn der doch recht eindeutige "Sound" meiner Waffe zu hören war! Ich habe insgesamt 10 "Mumpeln" verbraucht ...

MMG

Zitat[...]wie die vollkommen dejustierten AK-47 der OMF!
Bei der OMF ist es auch Absicht, da diese "halb blind" sind und darüber hinaus zu stolz, um eine Brille zu tragen.  ;D

ZitatIn den Foren wird gemauschelt das es sich um die G27-Beschaffung ( HK416 ) handelt. Gab ja Probleme mit dem Gasabnahmeblock.
Das G27 ist als DMR nach AFG gekommen - wie es da bei hoher Schussbelastung zu heiss wird, ist mir Schleierhaft, da zumal das Griffstück nur für Einzelfeuer ausgelegt ist.

Kormoran

Wie aus einigen Berichten hervorgeht geht es nicht in erster Linie um die Probleme mit den Waffen, sondern um angebliche Korruptionsfälle im Zusammenhang mit der Beschaffung.

Tommie

Na ja, und wenn ich mir dann ansehe, welche Waffe in welcher Stückzahl beschafft wurde, dann kann ich schon noch rechnen ;) !

F_K

Nochmal:

Wer Dauerfeuer schiesst, macht sowieso etwas FALSCH.

Auch schnelles Einzelfeuer ohne klares Ziel ist Schwachfug.

Schaut man sich den Munitionsverbrauch und die Treffer an - ist die Fehlerursache der Schütze - und nicht ein Wärmeproblem der Waffe.

Aber selbst bei Schießveranstaltungen wird nicht gerne gehört, dass der Schütze das Problem UND die Lösung ist - und nicht die Waffe.

wolverine

Es gibt genau drei Probleme mit den Waffen: Shotplacement, Shotplacement und Shotplacement. ;D
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau