Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wo finde ich Stellenangebote im IT Bereich?

Begonnen von Xeroz, 29. Mai 2013, 11:19:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xeroz

Hallo :)

da ich nun mit meiner Ausbildung fertig bin und nur übergangsweise eine geeignete Stelle gefunden habe, suche ich schon jetzt nach etwas anderem. Dabei bin ich auch bei der Bundeswehr gelandet und würde mich sehr für eine Stelle im IT Bereich interessieren. Mein Problem: ich finde keine Stellenangebote im Netz. Auf der Bundeswehrseite sind scheinbar nur Formulare für den Wehrdienst und in den Jobbörsen sind zwar einige Stellen bei der Bundeswehr aber nichts im IT Bereich, wo ja angeblich so viele Leute gesucht werden.  ;D

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wo ich Stellenangebote für Berufseinsteiger finde, die nicht bei der Bundeswehr sind und auch keinen Wehrpflicht leisten mussten?

Ralf

Du vereinbarst ein Beratungsgespräch bei einem Karriereberater und er schaut dann mit dir zusammen ins Live-System und berät dich, was für dich ggf. in Frage kommt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

BulleMölders

Stellen wir erstmal die Wichtigste Frage:

Willst du Soldat werden und als Soldat im IT-Bereich arbeiten?

Oder willst du als Ziviler Mitarbeiter für die Bundeswehr im IT-Bereich arbeiten?

Xeroz

Ach das läuft nur über Karriereberater.  :o

Also eigentlich wollte ich als ziviler Mitarbeiter bei der Bundeswehr einsteigen. Wenn es aber interessantere und bessere Jobs für "IT Soldaten" gibt, müsste ich wahrscheinlich erst einmal die Wehrpflicht absolvieren und mich dann verpflichten lassen oder? Das würde ich aber auch machen, wenn ich dann sichere Chancen habe in einem der gewünschten Bereiche zu landen, ohne 5 Jahre oder so als Berufssoldat verweilen zu müssen.

Ralf

Beides -sowohl zivil als auch mil.- läuft über den Karriereberater.
Du solltest aber erst einmal unter www.bundeswehr-karriere.de dir einige Infos anlesen. Denn ganz so, wie du dir das vorstellst, wird es im mil. Bereich nicht. Z.B.: der allg. Grundwehrdienst wurde bereits 2011 abgeschafft; Verpflichtungszeiten sind als Fw 12/12 Jahre, als Unteroffizier 8/9 Jahre.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

christoph1972

Für eine zivile Karriere guckst Du hier:

https://ziv.bundeswehr-karriere.de/portal/a/zivkarriere

In den Karriereberatungsbüros gibt es mMn inzwischen auch extra einen Ansprechpartner für die zivilen Verwendungen innerhalb der Bundeswehr.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Xeroz

Hallo Ralf,

da habe ich mich schon umgeguckt. Mit meiner Ausbildung könnte ich im Mittleren technischen Verwaltungsdienst mit dem Fachgebiet Informationstechnik und Elektronik einsteigen.
Im FAQ habe ich auch gerade gelesen, dass für die zivile Karriere keine Bundeswehr Ausbildung von Nöten ist.

Die Verpflichtungszeiten sind für mich eigentlich kein Problem.

KlausP

ZitatIm FAQ habe ich auch gerade gelesen, dass für die zivile Karriere keine Bundeswehr Ausbildung von Nöten ist.

Was meinen Sie mit "Bundswehrausbildung"?

ZitatDie Verpflichtungszeiten sind für mich eigentlich kein Problem.

Als Zivilbediensteter gibt es keine Verpflichtungszeiten. Sie unterschreiben einen Arbeitsvertrag wie bei jeder anderen Firma auch.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

christoph1972

Zitat von: Xeroz am 29. Mai 2013, 11:52:11
Hallo Ralf,

da habe ich mich schon umgeguckt. Mit meiner Ausbildung könnte ich im Mittleren technischen Verwaltungsdienst mit dem Fachgebiet Informationstechnik und Elektronik einsteigen.
Im FAQ habe ich auch gerade gelesen, dass für die zivile Karriere keine Bundeswehr Ausbildung von Nöten ist.

Die Verpflichtungszeiten sind für mich eigentlich kein Problem.

Im mittlernen technischen Dienst durchläufst Du noch eine verkürzte Laufbahnausbildung für Beamte  ;) Das ist noch einmal Ausbildung, allerdings von anderer Art als in der gewerblich-technischen/betrieblichen Ausbildung.

@KlausP "Bundeswehrausbildung" = militärische (Grund-) Ausbildung , würde ich jetzt mal so vermuten.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Xeroz

Ah ok, heißt also 1 Jahr vorbereitende Ausbildung für die Verbeamtung und wahrscheinlich auch um sich zu spezialisieren auf den richtigen Beruf und dann kann ich mich erst richtig auf eine Stelle bewerben?

@KlausP: Ich verweise mal auf christophs1972's Beitrag. Militärische (Grund-) Ausbildung meinte ich wohl, was früher Grundwehrdienst hieß.

Könntet ihr mir vielleicht auch sagen, wie bei der Bundeswehr bezahlt wird? Nach TV-L oder TVÖD?

Lidius

TVÖD ist der für die Bundesbehörden

TV-L ist, soweit mir bekannt, ja nur für die Angestellten der Länder.

Lidius

Kleine Korrektur:

Du da ja anscheinend in ein Beamtenverhältnis möchtest, sind TVÖD und TV-L sowieso irrelevant. Da wirst du dann gem. Bundesbesoldungsgesetz bezahlt.

Einstieg dürfte, nach der Beamtenausbildung im mittleren Dienst, Besoldungsstufe A6 sein. Sofern ichs richtig im Kopf habe.

Was die Höhe angeht: http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/beamte/bund?id=beamte-bund-2013

Xeroz

Ui sehr schön. ;D Da bleibt ja genau so viel übrig wie bei einem Job bei einer Polizeibehörde, bei der ein akademischer Abschluss verlangt wird.

Dann sage ich mal vielen Dank für eure Hilfe. :) Bei Gelegenheit werde ich mich dann in den nächsten Tagen bei einem Karriereberater melden und nachfragen, welche Auswahl an Jobs es denn genau gibt nach dieser 1 jährigen Ausbildung.

Lidius

Mach das, aber unbedingt direkt sagen das du in die zivile Wehrverwaltung möchtest, damit dich auch gleich der richtige Mensch berät.

dv_uffz

Guten Abend ...

Wie wäre es die Fachhochschulreife oder das Abitur nachzuholen ? Dann stünde Ihnen die Möglichkeit offen sich im gehobenen technischen Dienst zu bewerben. Ist nur mit einem dualen Studium verbunden ;) Das heißt ein technisches Studium und die laufbahnausbildung laufen parallel....

Sehr knackig das alles... Aber Sie erhalten im Gegensatz zu den Anwärtern im nichttechnischen Dienst höhere Anwärterbezüge aufgrund einer Spezialistenzulage. Die Zulage erhalten Sie auch später bei den Bezügen, wenn Sie verbeamtet werden

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau