Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

wann beginnt eine zaw und in welchen städten?

Begonnen von Rafael1988, 07. Juni 2013, 14:22:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolverine

Zitat von: ich1993 am 07. Juni 2013, 15:34:55
Wir leben doch nicht mehr in der Kaier Wilhelm Armee Hierarchie.
Stimmt! Warum tritt man eigentlich morgens bei der Kompanie an, die einem willkürlich zugeteilt wurde und noch dazu wohlmöglich weit weg ist? Da kann man sich doch selbst etwas suchen, was einem zusagt. Und nur weil einer Vorgesetzter ist, muss er doch nicht gleich denken, dass er Befehle geben kann! ::)
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Fw1993

Rafael, glaube PN geht nicht. Hbe die 2 mal geantwortet. Gehe über meine e-mail

Ralf

ZitatRafael, glaube PN geht nicht. Hbe die 2 mal geantwortet. Gehe über meine e-mail
Genau, so kann mans auch machen, gib ruhig weiter "gute" Tipps. Bar jeglicher Empfehlungen von Soldaten mit viel Erfahrung.
Bis es mal schief geht, dann ist das Gejammer groß!
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Fw1993

Ralf, auf dem Papier hast Du recht. Aber in der Realität sieht es doch ganz anders aus.
Kleines Beispiel, STIEFEL über die hälfte der Kameraden, in meiner ZAW, haben eigene Stiefel.
Laut Papier geht das nicht, aber in der Realität ist das normal. Ich laufe schon seit der AGA in eigenen rum.
Auch auf meinen bisherigen 3 Lehrgängen hat das niemand gestört, usw usw.....

Ralf

Es ist ja auch grundsätzlich nichts dagegen zu sagen, dass man mal mit seinem PersFhr spricht.  Aber das sollten dann auch die kniffeligen Fälle sein.
Der erste Ansprechpartner ist immer der Chef oder Spieß oder je nach nachdem wie der Verband aufgestellt ist ggf. gleich der PersFw/PersOffz/PersStOffz. In aller Regel ist man nämlich nicht der erste Soldat mit genau diesem Problem. Wenn man dann auf der PersSchiene nicht weiterkommt und diese nicht selbst auf die Idee kommt anzurufen, sollte man (am besten zusammen) mit dem PersOfffz reden und beim Personalführer anrufen.
Geht man so vor, werden bestimmt 90% aller Fragen geklärt.
Du kannst dir garnicht vorstellen, was für Anrufe man da bekommt:
Beispiele?
Wann werde ich Fähnrich?
Wann beginnt das Studium an der UniBw?
Kann ich eine Bescheinigung bekommen, dass ich noch mind. 4 Jahre bei der Bw bin, da ich mir ein Auto kaufen will?
Was passiert, wenn ich durch den OAL durchfalle?
Wo komme ich nach dem Studium hin (die Frage kam während des OAL noch vor Beginn Studium)?
Das sind alles Fragen, die der Vorgesetzte oder die PersSchiene vor Ort gut beantworten kann.

Und manchmal fragt man sich, warum die Jungs/Mädels nicht anrufen sondern oder nen Antrag schreiben und sich gleich beschweren: Hiermit beschwere ich mich, weil ich nach HH zur UniBw muss und nicht nach München darf! <- Blöd ist nur, dass man a) nicht wusste, dass es überhaupt diesen Wunsch gibt und b) gibts den Wunschstudiengang garnicht in München  ::)
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Steve87

Mensch Ralf, jetzt lassen sie sich doch bitte mal von Jemandem der 3 Jahre dabei ist die Bundeswehr erklären! Ich sehe bei ihnen keinerlei Einsicht ::)

Mal im Ernst. Ist schön für sie, Kamerad Ich1993, das es bei ihnen so funktioniert, aber das ist, wie schonmal erwähnt, kein Grund diesen "Ausnahmezustand" an andere Kameraden weiterzugeben. Ich spreche auch immer persönlich mit meinem Planer in Köln. Aber auch nur weil er mir nach ca. 1,5 Jahren gesagt hat das ich ihn auch gerne direkt anrufen kann und das nicht über den Spieß machen muss. So ist aber nunmal nicht jeder. Und den Grund dafür hat Ralf hier eindeutig im letzten Post beschrieben!
Die Sache mit den Stiefeln können sie da jetzt definitiv auch nicht anführen. Mag sein das es DV's gibt die das dulden, aber viele eben nicht. Auch bei uns wird es auf vielen Schiffen nicht geduldet da privat beschaffte Modelle oftmals nicht flammhemmend sind und das einfach zu gefährlich ist. Es ist immer alles so lange in Ordnung bis etwas passiert. Und dann ist das geheule groß. Dann heißt es wieder: "Mir hat aber niemand gesagt das ich die Stiefel nicht tragen darf!"

Und genau aus diesen Gründen bitte ich darum solche "Ausnahmen" die bei ihnen wohl zutreffen nicht an jegliche Kameraden so weiterzutragen, denn irgendwann stößt es mal jemandem böse auf!
Beamter im mittleren technischen Dienst