Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Könnte ich ausgemustert werden?

Begonnen von _confuseD, 12. Juni 2013, 13:55:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

_confuseD

Guten Mittag liebes Bundeswehrforum,

ich möchte mich ggf. später bei der Bundeswehr bewerben. Bin zwar erst 15, aber eigentlich möchte ich dort hin. Aber da ist ein Problem und zwar ist das meine Brille.
Grundsätzlich habe ich mit Brillen keine Probleme (und ich hoffe die Ausbilder auch nicht), allerdings machen mir meine Stärken zu schaffen. Ich habe ca. +7.75 dpt. links und (ich glaube) +8,25 dpt. rechts (Hornhautverkrümmung einberechnet). Könnte ich trotzdem noch durch die Musterung kommen, oder werde ich direkt als T5 (nicht wehrdienstfähig :( ) abgestempelt?  :-\

wolverine

Wenn ich die ZDv 46/1 richtig lese ist mit 8,0 Dioptrin Schluss. Aber ich bin kein Arzt.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Elvis

Vielleicht hast Du Glück und die Werte verbessern sich, wenn Du noch ein Stück wächst. Kann bei Weitsichtigkeit manchmal sein.
Ich war als Kind weitsichtig, später normalsichtig, um in der Pubertät dann kurzsichtig zu werden. Es entsteht ja meistens dadurch, dass der Augapfel zu kurz ist, was sich im Wachstum positiv ändert.

_confuseD

Danke für die "Mutmachung", aber bei ~8 dpt. auf beiden Augen? Naja will ich es mal hoffen

MfG
_confuseD

BSG1966

Sie können noch wegen ganz anderer Geschichten ausgemustert werden, von denen Sie aktuell gar nix wissen.....

_confuseD

Ich mag es nicht ge-siezt zu werden  ;D, also können alle mich du-zen. Könnten Sie/Du mir vielleicht noch andere Gründe für eine Ausmusterung sagen?

Ralf

Dafür gibts eine über 100 Seiten dicke Vorschrift ZDv 46/1.
Einfach mal im Internet suchen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Elvis

Hornhautverkrümmung einberechnet? Das sind doch die "cyl."-Werte, oder?
Die -8 in der ZdV sind aber nur die "sph." - Werte.
Bin kein Optiker und nicht so vertraut mit der Systematik, aber ich glaube, da ist das nicht einberechnet, das müssen mal die Foren-Ärzte genauer erklären.
ZdV 46/1 Sehfähigkeit

ulli76

Doch-es gibt eine Anmerkung für die Nummer 22 in der Vorschrift. Da ist das genau beschrieben.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BSG1966

Zitat von: _confuseD am 12. Juni 2013, 14:42:49
Ich mag es nicht ge-siezt zu werden  ;D, also können alle mich du-zen. Könnten Sie/Du mir vielleicht noch andere Gründe für eine Ausmusterung sagen?

An das Siezen müsste man sich in der Bundeswehr aber dann gewöhnen, ist klar oder?!

Ach da gibts alles Mögliche an Gründen. Bei einem Freund von mir zeigten sich zum Beispiel bei der Musterung Hinweise auf einen Hodentumor, der sich dann auch als solcher rausstellte. Dass einer mit Krebs untauglich ist, dürft klar sein.

Die Musterung ist eben eine relativ gründliche Untersuchung, wie man sie eben seit der letzten Vorsorgeuntersuchung beim Kinderarzt nicht mehr hatte. Dass da in der Zwischenzeit einiges nicht so laufen kann, wie es im Normalfall verläuft, ist klar.

_confuseD

Okay werde ich dann auch, BSG1966
Ich habe meine "Brillenausweis" von einer Spezialfassung (Adapter für Schießbrille) von Fielmann vorliegen da steht:

R                     F +7.75 -4.50 175            H 17.00
L                     F +6.50 -3.75 178             H 17.00
Glas                6/ CR El FBL         S 55/00

Vielleicht kann da ja wer was mit anfangen?

MfG

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

ulli76

Und- zu welchem Ergebnis bist du gekommen bzw. was genau willst du wissen?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau