Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Demütigungen in der GA?

Begonnen von Fm 1994, 23. Juni 2013, 11:13:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fm 1994

Hallo zusammen,

habe gerade im Internet einen interessanten Bericht über einen Grundausbildungsabbrecher gelesen.

http://www.derwesten.de/politik/das-heimweh-frass-mich-auf-id8092834.html

Natürlich sind die Schilderungen sehr subjektiv und nicht allgemein zu betrachten. Aber trotzdem macht's mir ein bisschen Angst, wenn ich in meiner GA ab Oktober nur mit Sprüchen a'la "Sind Sie dement?" oder dreistündigem Stillstehen konfrontiert werde

Auf der anderen Seite ist das mal wieder ein Paradebeispiel für den ahnungslosen Bewerber. Wenn man bereits am vierten Tag kündigt und mit Heimatverbundenheit zur Marine geht, dem ist nicht mehr zu helfen...

Was sagt Ihr, habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Skynet

Also das sind zum Teil wirklich extreme Beispiele (siehe drei Stunden)....bin mir auch nicht sicher ob man das so glauben kann.

Den Spruch mit der Geschwindigkeit hab ich auch schon zu hören bekommen, aber fand das jetzt eigentlich nicht so tragisch. Daran muss man sich schon ein wenig gewöhnen. Aber das sind eben nur Sprüche und die tuen nicht weh..vor allem sind sie nicht beleidigend.

Anfangs sind die Ausbilder in der Regel schon recht streng, aber auch nur aus dem Grund weil immer Kameraden dabei sind die zu viel Gutmütigkeit direkt ausnutzen und dann mit ihrem Verhalten querschießen. Es wird in der Regel "lockerer" wenn alle an einem Strang ziehen...

Also mach dir keine Gedanken, aber sei dir auch darüber bewusst dass man nicht mir Samthandschuhen angefasst wird.

Empfehlenswert finde ich die AGA Reportagen bei YouTube von Mengen Hohentengen....auch wenns schon ewas älter ist.

ulli76

Das mit den 3 Stunden Grundstellung kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. In welcher Grundausbildung ist denn so viel Zeit, dass man sowas mit den Rekruten machen kann? Und das in den ersten 3 Tagen?

Und was meint er mit striktem Smartphone-Verbot? Das Verbot während der Dienstzeiten? Oder wurde das komplett bis zum WE verboten? Letzteres kann ich mir auch kaum vorstellen.

50% Abbrecher innerhalb der Grundausbildung? Glaub ich auch nicht. Selbst die GA-Kompanie mit dem höchsten Schwund bundesweit bewegt sich bei ca. 30%- und da war der junge Mann nicht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Kormoran

ZitatDer Wehrdienst kam für mich zu früh. Ich war noch nicht reif genug. Heute meine ich, dass es ein Fehler war, so schnell wieder auszusteigen. Ich komme mir vor wie ein Feigling, weil ich nicht die Courage aufgebracht habe, einfach mal den Arsch zusammen zu kneifen. Ich würde es gern noch mal versuchen.

Nun ja, immerhin folgt am Ende ein ehrliches selbstkritisches Statement. Ich habe mich oft gefragt, was in Leuten vorgeht, die direkt in der ersten Woche abspringen...

Mit den Smartphones ist das auch so eine Sache. Bei vielen mir bekannten Einheiten liegen die Dinger von Dienstbeginn bis Dienstschluss im Spind, da fühlen sich einige massiv in ihrem Art. 2 GG beschnitten. Ich habe manchmal den Eindruck, dass viele Deutsche eher auf ihr Wahlrecht als auf ihr Smartphone verzichten würden....

Fm 1994

Die aus Roth habe ich auch schon gesehen.
Nachdem, was alles für Sprüche über die GA rumgeistern, konnte ich mir aber nicht vorstellen, dass es so "gemäßigt" zugeht wie in Roth.

Fm 1994

Zitat
Mit den Smartphones ist das auch so eine Sache. Bei vielen mir bekannten Einheiten liegen die Dinger von Dienstbeginn bis Dienstschluss im Spind, da fühlen sich einige massiv in ihrem Art. 2 GG beschnitten. Ich habe manchmal den Eindruck, dass viele Deutsche eher auf ihr Wahlrecht als auf ihr Smartphone verzichten würden....

Ich habe gar kein Smartphone, deswegen kann mir das gar nicht passieren.

Bregenz12

Hierzu gibt es bereits einen ähnlich gelagerten Thread:
http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=42470.0
Was aber nach wie vor ein Problem ist, wie ich auch gerade sehr aktuell erfahren habe, ist:
- Es herrscht in manchen Kompanien ein unangemesser, demütigend wirkender Ton durch Gruppen- und Zugführer. Man sollte meinen, nach all den Erlassen zum Thema Abbrecher sollte das nicht mehr der Fall sein, aber in einigen Kompanien ist das auf dieser Ebene schlicht nicht angekommen oder wird ignoriert. - Dies ist nicht überall so, aber offenbar noch zu oft.
- Einigen Verbänden ist offenbar nicht klar, welche Wirkung sie durch ein derartiges Vorgehen erzielen, jede Nagativ-Erfahrung, die weitergegeben wird, wirkt mehrfach abschreckend.
- Wenn es Abbruch-Kandidaten gibt, gerade am Anfang, dann sollte das nicht einfach nur technisch gehandhabt werden - oder wie in den Zeitungsbeispiel schon derartige Vordrucke auf dem Flur liegen - , sondern hier ist der Chef und der Zugführer gefordert, menschlicher Ansprechpartner zu sein, um Ängste und Sorgen aufzufangen und auf diese Weise Abbrüche zu verhindern. Das mindeste sollte ein ausführliches Gespräch sein, bevor der Abbruch technisch weiter bearbeitet wird. Klar, alle haben viel zu tun.
- Es muss ein Klima geben: "Willkommen bei der Bundeswehr! Wir brauchen Sie als künftige Kameraden! Wir werden Sie gut ausbilden und werden unser Möglichstes tun, um Ihnen den Übergang vom zivilen in das militärische Leben zu erleichtern. Wenn es Probleme gibt: Sprechen Sie uns an!" - Das wird so auch in einigen Verbänden gemacht und gelebt, in anderen leider auch aktuell ganz und gar nicht.
- Das Thema "Trennung" gerade in der ersten Zeit ist gravierender, als sich manche alten Bundeswehr-Hasen vorstellen können. Dieses Thema muss bei den Karriereberatern deutlicher plaziert werden. Außerdem sollte man in der GA die Praxis überdenken, ob wirklich ausgerechnet am ersten Wochenende Dienst sein muss. Gerade dann, wenn man eigentlich die Rückkopplung mit der Familie nochmal braucht. - In einigen Karriereberatungen wird dies übrigens inzwischen recht gut umgesetzt.
- Vielen ist nicht klar, was "Verpflichtungserklärung" bedeutet, dass es nämlich nach der Probezeit keine Kündigungsmöglichkeit mehr gibt. Zivilisten kennen ja nur die normalen Kündigungsfristen - jedes normale Arbeitsverhältnis - auch Beamten-Verhältnis - kann man kündigen. Auch dies muss man deutlicher machen, als es bisher getan wird.
Zusammengefasst:
Es gibt Verbände, die eine gute und harte Ausbildung machen, bei denen aber dennoch der Ton stimmt (also keine Kuschel-AGA). Und es funktioniert! - Und es gibt immer noch Verbände, bei denen der Schuss noch nicht angekommen ist.

SeScha

Zitat von: Fm 1994 am 23. Juni 2013, 11:41:05

???.... ;D

So :)

Zitat von: SeScha am 23. Juni 2013, 12:26:29
Zitat von: Fm 1994 am 23. Juni 2013, 11:41:05

???.... ;D

Ja nicht jeder muss ein Smartphone haben Kamerad ;)

Paramedic

ja aber nen Ipad haben  ::)

Das ist wie "Ich hab kein Auto" und fährt dann mit ner Harley vorbei...
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Fm 1994

Zitat von: Paramedic am 23. Juni 2013, 13:39:41
ja aber nen Ipad haben  ::)

Das ist wie "Ich hab kein Auto" und fährt dann mit ner Harley vorbei...

Stimmt :)

Aber das iPad hat man wenigstens nicht immer dabei, weil's nicht in ne Hosentasche passt :)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau