Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Herzklappenfehler - Bewerbung auf Jet

Begonnen von Eifelrox, 24. Juni 2013, 15:53:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eifelrox

Hallo!
Ich habe vor mich in nächster Zeit für den Fliegerischen Dienst auf Jet zu bewerben.

Nun wurde ich allerdings mit einem Herzklappenfehler geboren, der allerdings als Kind behandelt wurde!
Eine Untersuchung bei einem Facharzt vor kurzer Zeit hat auch ergeben das der Schaden vollständig verheilt sei, er hat mir auch ein Schreiben beigefügt, welches beinhaltet das ich u.a. auch für die Verwendung als Kampfschwimmer, etc geeinget bin.

Nun meine Frage! Muss / Sollte ich diese Erkrankung in der Bewerbung angeben?!

Vielen Dank im vorraus!

Lu Ziffer

Sie müssen alles angeben von dem sie wissen ansonsten ist das Einstellungsbetrug.

Ich würde mir an ihrer Stelle übrigens keine Hoffnung machen auf Strahlflugzeugführer auch wenn das behandelt worden ist.
Und die einzigen die darüber entscheiden ist das Flugmedizinischen Instititut der Bundeswehr und nicht ihr Facharzt.  ;)

christoph1972

Die Meinung eines zivilen Spezialisten spielt für die Eignung als Soldat keine Rolle.

Die Tauglichkeit wird allein von einem Arzt/einer Ärztin der Bundeswehr festgestellt oder eben auch nicht festgestellt.

Deshalb erst einmal das Ergebnis der Musterung abwarten.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Tommie

Und ich würde mich an der Stelle des Threat-Starters schon mal damit abfinden, dass er gar kein Soldat wird!

Begründung:

Das Wort "Herzklappe" kommt in der gesamten ZDv 46/1 genau 2 Mal vor, beide Male in der GNr. 46 und beide Mal in der Gradation VI, die die sofortige Ausmusterung beinhaltet!

Fazit: Das wird nicht nur mit dem Jet-Fliegen beim Bund nichts, das wird generell mit der Bundeswehr nichts! Und was der zivile Facharzt dazu meint, ist ungefähr so wichtig, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt ;D !

Eifelrox

Ok eure Antworten sind zwar jetzt wie ein Schlag ins Gesicht aber mal abwarten.. Hoffen kann man immer :) Wurde auch bei der Polizeiärztlichen Untersuchung als tauglich eingestuft und habe schon seit meinem 5 oder 6 Lebensjahr keine Probleme mehr damit! Ich werde euch aber unterrichten was bei raus kam, ging mir jetzt nur darum ob ich es angeben soll oder es, aufgrund des Artest und der vorgehenden bestandene Untersuchung bei der Polizei, nicht relevant ist.

Tommie

Wenn Sie es nicht angeben, kann das zu massiven Problemen für Sie führen! Man nennt so etwas gerne auch "Einstellungsbetrug"! Und im EKG, das in "Fürsty" geschrieben wird, kommt es ohnehin raus, da eine Herz-OP meist Spuren hinterlässt! Und in dem Moment, wo das Wort "Herzklappenfehler" fällt, ist "finito la musica" ;) !

Eifelrox

Nein, es wurde ja keine Op durchgeführt! Sorry da habe ich mich falsch ausgedrückt. Es wurde lediglich als Kind über längere Zeit ( Langzeit EKG ) beobachtet und regelmäßig kontrolliert! Keine Tabletten, Eingriffe oder sonstiges!

Ich Zitiere auch mal gerne aus dem Attest meines Arztes :"....Cardiale Befunde entsprechen keinem Herzfehler....Herr XXX ist cardial gesund und voll belastbar.... z.b. Einsatz Polizei, BG und sogar Kampfschwimmer"

Aber vermutlich wird mir wirklich nichts anders übrig bleiben als es einfach zu versuchen und zu hoffen, wie Sie bereits gesagt haben  ;)

Eifelrox

Ups, habe gerade auch gelesen das ich hier im falschen Forum bin, sorry   :o

Lu Ziffer

Zitat von: Eifelrox am 24. Juni 2013, 16:25:51
Ups, habe gerade auch gelesen das ich hier im falschen Forum bin, sorry   :o
Keine Sorge hier gibt es auch genug Mitglieder die ihnen helfen können.   :)

Eifelrox

Nein hatte nur gerade zu schnell gepostet  ;D Habe irgendwas von medizinischen Fragen und "Kristall Kugel" gelesen..Habe es mir dann aber mal genauer durchgelesen   :D
Aber meine Frage lautetet ja nur ob ich es angeben muss und nicht, ob ich damit eingestellt werde  ;)

ulli76

Ah, nicht so schnell. Es kommt auf den Herzfehler an- wenn das problemlos behandelt wurde und in der Folge mit keinerlei Problemen zu rechnen ist, sehe ich die Chancen gar nicht mal so schlecht.

Aber ja, da es sich um eine schwerwiegende Erkrankung handelte, musst du es angeben.
Sieh zu, dass du alle Unterlagen zur Untersuchung dabei hast- Befund vor der OP, OP-Bericht (oder Bericht des entsprechenden Krankenhausaufenthaltes woraus hervor geht, was gemacht wurde), Befunde von Verlaufskontrollen und eine Stellungnahme zur Prognose.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Eifelrox

Nicht so schnell  ;) 

ZitatNein, es wurde ja keine Op durchgeführt! Sorry da habe ich mich falsch ausgedrückt. Es wurde lediglich als Kind über längere Zeit ( Langzeit EKG ) beobachtet und regelmäßig kontrolliert! Keine Tabletten, Eingriffe oder sonstiges!

Ich Zitiere auch mal gerne aus dem Attest meines Arztes :"....Cardiale Befunde entsprechen keinem Herzfehler....Herr XXX ist cardial gesund und voll belastbar.... z.b. Einsatz Polizei, BG und sogar Kampfschwimmer

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Eifelrox

Ich Zitiere am besten mal das komplette Attest  :)

" Beim meine o.g. Patienten besteht ein foramen ovale persistent und ein atriales Septum Aneurysma ( PFO und ASA ) mit haemodynamisch unbedeutendem LR-Shunt.

Beide cardialen Befunde ensprechen keinem Herzfehler sondern sind angeborene Zustände, die in der Normalbevölkerung bis zu 15 % vorliegen und weiter bestehen bleiben. Mein Patient ist cardial gesund und voll belastbar ( z.B. auch für Polizei und BG und sogar Kampfschwimmer )"

Eifelrox

Ich habe es damals so aufgefasst und gespürt, das ich als kleines Kind, wenn ich Sport getrieben habe, etc ein Stechen im Herzbereich wahrgenommen habe, was darauf zurückzuführen war, das sich durch ein Loch zwischen den beiden Herzkammern geringe mengen des "verbrauchtem, sauerstoffarmen" mit dem "frischen" Blut vermischt hat.
Habe wie gesagt seit ich 5 Jahre bin keinerlei Probleme mehr damit, keine Arztbesuche, etc und mache heute oft und gerne Sport auch über längere Zeiten ohne jegliche Probleme  :)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau