Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ärztlicher Dienst

Begonnen von iadn, 29. Juni 2013, 12:32:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

iadn

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich wurde zum ROA adw unter Vorbehalt nach abschließender Prüfung durch den Ärztlichen Dienst zugelassen. Nun hatte ich seit dem ich 18 war hin und wieder Herzrasen was plötzlich kam und auch immer wieder abrupt endete. Dauer war immer so 5-20min.
Hab das bereits 2 mal untersuchen lassen und es wurde nie was gefunden. Auch während der Wehrdienstzeit hatte sich dafür niemand sonderlich Interessiert. Doch auf einmal ist eine Ärztin unheimlich fixiert darauf und will das OK durch den Ärztlichen Dienst nicht geben. Ich bin nun seit März damit beschäftigt alle möglichen Atteste einzuschicken die auch alle bestätigen das ich gesund und Belastungsfähig bin.

Kann ich mich irgendwo über die beschweren? Bzw. darauf bestehen das die Atteste endlich mal anerkannt werden?

mkg
iadn

ulli76

Das kannst du nicht. Immerhin steht eine ernsthafte Erkrankung im Raum. Es gibt Herzrhythmusstörungen, die schwer zu diagnostizieren sind- gerade wenn sie hin und wieder über einen kurzen Zeitraum auftreten- und mit denen du trotzdem untauglich bist.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

ZitatKann ich mich irgendwo über die beschweren? Bzw. darauf bestehen das die Atteste endlich mal anerkannt werden?

Worüber wollen Sie sich beschweren? Es gibt keinen Rechtsanspruch auf Tauglichkeit, genausowenig wie es einen auf Einstellung gibt, auch wenn man tauglich sein sollte.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

iadn

Der Punkt ist, dass ich nun mehrere Atteste abgegeben habe und diese anscheinend nicht akzeptiert werden. Daher, warum senden die mir ständig neue Dinge die sie gerne wissen wollen würden, wenn die es eh nicht sonderlich zur Kenntnis nehmen.
Ich habe vlt kein Recht auf Tauglichkeit, aber ich hab Ergebnisse vorliegen die besagen, dass ich gesund bin. Solche Störungen können auch im Zusammenhang mit Wachstum enstehen und das wurde mir auch so von einem Kardiologen gesagt. (ich bin erst sehr spät sehr schnell gewachsen)


ulli76

Nein- du hast Atteste, die besagen werden, dass nichts gefunden werden konnte. Bei Rhythmusstörungen, die so wie bei dir in größeren Abständen auftauchen und dann nur kurz anhalten, ist es sehr schwer, dem auf den Grund zu gehen.
Und da wird der Musterungsarzt eben wissen wollen, ob alle Untersuchungen überhaupt gelaufen sind. Wärst nicht der erste, wo man nen WPW- oder Long-QT-Syndrom übersieht, weil man den Beschwerden des Patienten nicht weiter nachgegangen ist.

Ich kenn ja einige junge Soldaten und hatte in der Inneren einige zur Begutachtung. Aber dass jemand aufgrund von zu schnellem Wachstum Rhythmusstörungen bekommt, ist nicht normal.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

iadn

Nun gut , dann werde ich einfach abwarten und wohl weiter zu Ärzten gehen müssen.
Danke für die Antworten!


Michael84

Hallo zusammen,

ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich hatte letztes Jahr im Dezember meinen Termin im Karrierecenter-Süd der BW in München. Dort habe die Feldwebeleignung im Fachdienst erhalten, lediglich einige ärztliche Angegenheiten sollte ich klären, bevor ich als Wiedereinsteller bei der Bundeswehr beginnen kann.

Diese "ärztlichen Angelegenheiten" ziehen sich nun siet Januar 2013!


Ich war beim Kardiologen meine Vertrauens, dort wurde nicht festgestellt. Anschließend war ich beim Urologen, da mir ja schon lange bekannt ist, dass ich eine Doppelniere habe....dort habe ich sämtliche Tests mitgemacht ...auch sehr unangenehme. Ist auch gut ausgegangen. Anschließend beim Radiologen um einen MRT meines rechten Sprunggelenks zu erstellen.

Diese Arztbesuche habe sich schon sehr lange dahin gezogen, weil es teilweise recht lange dauert beim Facharzt einen Termin zu bekommen.

Jetzt wurde mir ende Mai mitgeteilt, ich soll doch am 1. Juni ins BWK-Ulm, um dort noch einmal in der Urologie untersucht zu werden diesmal von BW-Arzt. Gesagt, getan ich war dort am Montag, er meinte alles soweit ok, die Unterlagen werden nach München versendet.

Heute erhalte ich per Post wieder eine Einladung und zwar nach München zur Orthopädie. Ich habe bereits alle MRT-Bilder und alles nötige nach München geschickt....

Wann ist diese Odyssee nun endlich vorbei?!

Das zieht sich ja schon mitlerweile über 6 Monate.

Meine Stelle die ich beim Einteller erhalten habe im Dezember ist ja denke ich mal so oder so schon weg.....am ende muss ich dann nochmal nach München zum Einteiler.

Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank

Gruß

Michael

Firli

Bei der Bundeswehr werden nur Stuben geteilt. Der gute Mann ist Einplaner !


SanFw/RettAss

Michael84

Stimmt, du hast Recht.

Ich meine selbstverständlich den Einplaner!  :)

Der Betreuer


fussel3

Das ist doch zur Zeit eine Sache die einfach nervt. Frag mal die Reservisten die für eine Verwendung in den RSU Kompanien eingeplant sind und dann zum Karrierecenter (Arzt) müssen.

Gruß Fussel

itschie

Wenn die sich wo aufhängen können... na da weiß ich ja schon was mich demnächst alles erwartet... trallala, ich freue mich schon. Da gegen machen kann man nur eins, Bewerbung zurückziehen und zivil weitermachen!

F_K

ZitatFrag mal die Reservisten die für eine Verwendung in den RSU Kompanien eingeplant sind und dann zum Karrierecenter (Arzt) müssen.

... und wo ist da das Problem? (außer BMI und so)?

christoph1972

Zitat von: F_K am 04. Juli 2013, 08:43:18
ZitatFrag mal die Reservisten die für eine Verwendung in den RSU Kompanien eingeplant sind und dann zum Karrierecenter (Arzt) müssen.

... und wo ist da das Problem? (außer BMI und so)?

Rücken, Knie, Blutzucker, Kreatinin, Leberwerte, (Belastungs-) EKG ....
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

F_K

@ Christoph1972:

Schon klar - ich warte auf eine Erläuterung von fussel3 - wenn nämlich tatsächlich Gesundheitsziffern vorliegen, gibt es ja wohl keine Diskussion.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau