Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

SanOA Schulterklappe (Äskulapstab)

Begonnen von Bahamut, 29. Juni 2013, 12:40:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

F_K

Viele Steifen "Kap'tän" - aber einen Flottenarzt von einem Flottillenarzt zu unterscheiden - ist mir zu schwer ....

wolverine

Für Marinedienstgrade gibt es mittlerweile eine App; einfach scannen. Ganz ehrlich jetzt...
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

bayern bazi

Zitat von: F_K am 24. August 2018, 17:37:45
Viele Steifen "Kap'tän" - aber einen Flottenarzt von einem Flottillenarzt zu unterscheiden - ist mir zu schwer ....

wenns aber a flotte Ärztin sein sollte ;)  ?

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

BSG1966

Zitat von: F_K am 24. August 2018, 17:37:45

Dat is doch nicht so schwer. Der mit vier Streifen ist der für die Flotte, und der mit dreieinhalb hat "nur" die Flottille.

F_K

.. als die "Öffentlich rechtlichen Gesundheitsaufgaben" da waren, waren es vier Medizinfrauen - hab ja dann auch gelernt, 2 x Arzt, 1 x Apotheker, 1 x Tierdoktor - geht auf den ersten Blick auch "durch".

Die Frau Stabsvetierinär war deutlichst älter als die Frau Oberfeldapotheker - Quereinstieg macht es möglich.

Im Heer ist es einfacher - da geht es nur bis 3, wenn es Gold wird (bis 4 Sterne), dann einfach General.

ulli76

Ich bitte um etwas Mitleid für meine Rekruten "damals"- eine Gruppe lernte mich erst nach 4 Wochen kennen, als ich auf Praktikum kam. Müsste da Fähnrich (SanOA) gewesen sein. Und dann auch noch die einzige Frau in der Kompanie.

Ich glaube, die ersten Meldungen haben die jungen Männer für´s Leben geprägt- "Herr äh Frau äh? Feldwebel? Äh ne, irgendwas ist anders".

Oder später "Nennen und zeichnen Sie den Dienstgrad Ihres Zugführers" (waren mehrere Funktionen die abgefragt wurden). Lt (SanOA)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Pericranium

Zitat von: KlausP am 24. August 2018, 17:07:18
Zitat von: Pericranium am 24. August 2018, 16:16:12
Ich verstehe bis heute nicht, wieso es nicht einfach dienstlich gelieferte SanOffz-Schulterklappen gibt, auf denen die Schlange direkt draufgestickt wird und man den Umweg mit den Schlaufenschlangen gehen muss.
Sowas von unnötig. Ist ja nicht so, dass es nur 30 SanOffze gibt und es sich deswegen nicht lohnt, die extra sticken zu lassen.

Wieso eigentlich gestickt? Die dienstlich gelieferten Aufschiebeschlaufen sind doch bedruckt. Gestickte kenne ich nur von selbst beschafften Schlaufen.

Also gedruckte Schlangen sind mir in meinen knapp 6 Jahren noch nicht untergekommen.
Immer nur solche:

Pericranium

Aaah, Klaus, jetzt verstehe ich was du meinst.
Ja, das wäre ja sogar noch einfacher als sticken  ;D
Einfach nen Hauptmann drucken und oben die Schlange mit drauf drucken, muss ja nicht mal gestickt sein.
Aber ne, da macht sich die Bundeswehr die Mühe, extra kleine Schlaufen mit den Schlangen zu besticken.

miT

Zitat von: BSG1966 am 24. August 2018, 17:29:55

Zitat von: KlausP am 24. August 2018, 17:26:25
Zitat von: BSG1966 am 24. August 2018, 17:24:53
"wer nichts kann, kann Anzug", ne?...

Ich muss ja mit 65 auch nichts Anderes mehr können.  8)

war auch eher auf

Zitat von: miT am 24. August 2018, 15:45:05
Waren auch grüne Kameraden die mich angepflaumt haben. Und jetzt gehe ich einfach als Schulterglatze mit dem Hinweis auf die korrekte Anzugordnung 😔 🧐

bezogen...

Ich bin wirklich nicht sicher ob die Antwort für oder gegen mich spricht  ::) ;D
Kameradschaftliche Grüße!

miT

Ach ich setze einen oben drauf, beim abholen der vor 3,5 Wochen beantragten Klappen für das Diensthemd beim Servicepoint war der Stabsarzt auf einmal Oberstabsarzt 🤦‍♂️ Der Zettel mit der richtigen  Anforderung war noch angeheftet.  Auf die Frage ob das meine Beförderung ist wurde leider mit Nein geantwortet (Sarkasmus) ich durfte sie trotzdem behalten 😂  und weil ich fest davon ausgehe dass ich sowieso niemals befördert werde, wenn jemand Bedarf hat und beim Heer ist ich habe ein paar zu verschenken.

miT

Und meine Frau so: Komm gib her, mach ich selber. Meint ihr das zählt wenn es fertig ist 😂? 1,8cm und wie gefordert.

Pericranium

Zitat von: miT am 24. August 2018, 21:00:42
Und meine Frau so: Komm gib her, mach ich selber. Meint ihr das zählt wenn es fertig ist 😂? 1,8cm und wie gefordert.

Ich bin auch schon fortschrittlich und habe die Schlangenschlaufen fest mit der Dienstgradschlaufe vernäht  ;D

miT

Ich finde die meiner Frau sauberer gemacht als die Originalen Schlaufen auf deinem Bild oder?

Pericranium

Zitat von: miT am 24. August 2018, 21:16:29
Ich finde die meiner Frau sauberer gemacht als die Originalen Schlaufen auf deinem Bild oder?

Die, die auf dem Foto im Fokus liegt, ist umgekrempelt, weil ich damit eindeutig zeigen wollte, dass sie gestickt ist.
Die unscharfe ist schon recht ordentlich gestickt.

miT

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau