Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

zur Bundeswehr nach der Schule

Begonnen von bohne96, 04. Juli 2013, 19:03:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bohne96

Hallo, ich wollte mich mal erkundigen wie meine Chancen stehen zur Bundeswehr zu kommen :)
Ich werde voraussichtlich 2014 den Realschulabschluss machen und würde dann gerne ein freiwilliges Jahr machen.
Hab ich mehr Chancen zum Bund zu kommen wenn ich ohne freiwilliges Jahr hin geh oder erst das freiwillige Jahr mache ?
Desweiteren wollte ich fragen wie und wann ich mich bewerben muss und was ich mitbringen sollte um erfolgreich zu sein.
Zu meiner Person,  ich bin 16, 2m groß und wiege ca. 95kg
Gruß Marcel :)

Cpt. Price

Ich geh mal davon aus, das sie 1,62 m groß sind ;)
Bei einem Gewicht von 95 kg und 1,62 m haben sie einen Bmi von über 35. Um überhaupt Tauglich geschrieben zu werden, müssen Sie unter einen Bmi von 30 kommen.

Und Gott sprach zu den Steinen: "Steine, wollt ihr Kampfschwimmer werden?" Und die Steine flüsterten erführchtig: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."

bohne96

Hallo, nein sie irren sich, ich bin 2meter groß :)
Gruß Marcel

Lidius

Zitat von: Cpt. Price am 04. Juli 2013, 19:11:50
Ich geh mal davon aus, das sie 1,62 m groß sind ;)
Bei einem Gewicht von 95 kg und 1,62 m haben sie einen Bmi von über 35. Um überhaupt Tauglich geschrieben zu werden, müssen Sie unter einen Bmi von 30 kommen.

Ähm, also ich lese da, dass er 2 Meter groß ist und 16 Jahre alt ist. Dass könnte ein Problem werden. Obergrenze bei der Größe sind 2,05 Meter und da du noch wächst könnte das sehr eng werden.

StOPfr

Bohne(n)stangen können durchaus 2 m lang sein und dann passt auch das Gewicht  ;)!

@bohne96
Das freiwillige Jahr hat mit der Bundeswehr nichts zu tun und hat daher auch keinen Einfluss auf den Dienst in der Bundeswehr. Wenn du ein solches Jahr machen möchtest,  kannst du das also unabhängig vom Militärdienst tun.
Über die Voraussetzungen für den Dienst bei der Bundeswehr informiert (neben Lidius' Angaben zur Größe  ;)) u.a. dieser Link: www.bundeswehr-karriere.de  Weitere Infos auch hier im Bundeswehrforum. 

Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Cpt. Price

Und Gott sprach zu den Steinen: "Steine, wollt ihr Kampfschwimmer werden?" Und die Steine flüsterten erführchtig: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."

bohne96

Also laut Handknochenausmesaung sollte ich 1.98m groß werden,  also denke ich nicht das ich jetzt noch größer werde...
Die 2.05m Grenze würde dann in Kraft treten wenn ich Saz machen will oder ? :)
Und mit über 2.05 kann ich den freiwilligen Wehrdienst trotzdem noch leisten ?
Gruß Marcel

Lidius

Zitat von: bohne96 am 04. Juli 2013, 19:20:24
Also laut Handknochenausmesaung sollte ich 1.98m groß werden,  also denke ich nicht das ich jetzt noch größer werde...
Die 2.05m Grenze würde dann in Kraft treten wenn ich Saz machen will oder ? :)
Und mit über 2.05 kann ich den freiwilligen Wehrdienst trotzdem noch leisten ?
Gruß Marcel

Du bist 16, da ist es nicht ganz unwahrscheinlich das du trotzdem noch ein wenig wächst.

Nein, die Grenze von 2,05 gilt für alle. Die gesundheitlichen Vorraussetzungen für Fwdl und SaZ sind gleich.

bohne96

Also muss ich hoffen das ich nicht größer werde sonst ist es mit der Bundeswehr erledigt?  :/
Gruß Marcel

Lidius

Zitat von: bohne96 am 04. Juli 2013, 19:26:10
Also muss ich hoffen das ich nicht größer werde sonst ist es mit der Bundeswehr erledigt?  :/
Gruß Marcel

Zumindest was die Größe angeht ja. Du könntest natürlich auch noch wegen anderer Dinge untauglich sein oder vom Psychologen für nicht tauglich erklärt werden, das wird dir aber erst der Arzt/Psychologe bei der Musterung beantworten können.

bohne96

Okay also hoff ich jetzt mal das ich nicht mehr wachse und unter 205cm bleibe ^^
Wann muss man sich den bewerben wenn ich ende Juli 2014 mein Realschulabschluss habe ? :)
Gruß Marcel

ulli76

@Lidius: Nein, die Tauglichkeitskriterien für FWDL und SaZ sind nicht gleich. Es gibt allerdings nur wenige Unterschiede.
Aber du hast Recht, dass es bei der Größe gleich ist.

@Bohne: FWDL-Stellen sind oft noch kurzfristig zu bekommen- dann sollte man aber flexibel sein, was die Verwendung und den Standort angeht. Also es ist durchaus noch möglich, wenn man sich ca. 3 Monate vorher bewirbt.

Allerdings scheint es Probleme mit der Erreichbarkeit der Karriereberater und Terminen für Beratungsgespräche zu geben. Und es kann immer mal passieren, dass sich die Entscheidung verzögert, weil der Bewerber noch zum Facharzt muss oder die Bewerberakte zum Rechtsberater.

Solltest du rechtlich schon einmal in Erscheinung getreten sein und/oder potentiell schwerwiegende Vorerkrankungen haben, dann solltest du dich so schnell wie möglich bewerben.
Ansonsten sollten ca. 6 Monate vorher ausreichen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Lidius

Zitat von: ulli76 am 04. Juli 2013, 19:39:08
@Lidius: Nein, die Tauglichkeitskriterien für FWDL und SaZ sind nicht gleich. Es gibt allerdings nur wenige Unterschiede.
Aber du hast Recht, dass es bei der Größe gleich ist.

Ich verallgemeiner halt gerne  ;)

bohne96

Okay,  also ich bin Standortsmäßig und könnte mir vorstellen in ganz Deutschland zu arbeiten,  was denk ich auch sehr gut ist, das ich eigentlich nie krank bin :)
Polizeilich oder sowas in der Richtung bin ich noch nie jn Erscheinung getreten.
Bewerben würde ich mich ca. Februar 2014
Gruß Marcel

Bringmann

Nur als kleine Info :] So habe Ich es gemacht:

- Bewerbung / August 2012
- Eignungsfestellung / Oktober 2012
- Offizielles Ende meiner Schulzeit / Juli 2013
- Dienstantritt / Oktober 2013

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau