Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 15:44:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Freundin und Bundeswehr  (Gelesen 12805 mal)

Chats

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Freundin und Bundeswehr
« am: 05. Juli 2013, 22:58:43 »

Hallo,

erst einmal möchte ich mich dafür entschuldigen, dass es dieses Thema wahrscheinlich schon gibt. Allerdings findet man unter diesen Schlagwörtern viel zu viele Ergebnisse um sie abzuarbeiten.

Ich (18 Jahre alt) habe eigentlich schon seit mehreren Jahren vor zur Bundeswehr zu gehen. Jetzt, wo sich das Ende meines Abiturs (2014) langsam annaht, habe ich schon die Bewerbungspapiere zuhause liegen und einen Termin für die Abgabe meiner Bewerbung zum Feldwebel im Truppendienst vereinbart.
Jedoch bin ich seit fast 5 Monaten mit meiner Freundin zusammen, welche sich natürlich riesige Sorgen macht. Allerdings hat sie mir ihre Unterstützung zugesagt, da sie das Gefühl hat, dass sich bei uns was Ernsteres entwickeln könnte. Hinzu kommt auch, dass nicht grade Fan von einer Fernbeziehung ist.
Über die Unterstützung bin ich in erster Linie natürlich außerordentlich froh, weil ich bereits schlimmere Geschichten im Internet gelesen habe.
Nach der Vorgeschichte nun zu meinem eigentlichen Problem.
Wie kann ich meine Freundin am besten beruhigen und sie überzeugen, dass eine Fernbeziehung nicht so schlimm ist, wie sie es sich vorstellt, da ich mir vostellen kann, dass man durch diese erst einmal bemerkt, was man an dem Partner hat.
Schließlich wachsen Beziehungen mit den Herausforderungen.

Ich bedanke mich bereits im Vorraus für die Beantwortung meiner Frage.

Mit freundlichen Grüßen
Chats
Gespeichert

Snake_tde

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 260
Freundin und Bundeswehr
« Antwort #1 am: 05. Juli 2013, 23:12:20 »

Sie wollen Feldwebel werden? Und sind ( Entschuldigung für den Ausdruck) zu faul sich hier durch die Themen zu lesen?
Die Funktion der SuFu ist doch bekannt und alle Antworte n werden Sie da auch finden;-)

Hinzu kommt, dass es kein Erfolgsrezept gibt.
Wie schon von Ihnen erwähnt, es muss wachsen

Gruß und nicht bös sein ;-) aber als ABIturient sind Sie gewiss des lesen mächtig.
Gespeichert

Sossar

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Antw:Freundin und Bundeswehr
« Antwort #2 am: 06. Juli 2013, 08:47:00 »

Morgen.

Meine Bewerbung wird am 1.08 abgeschickt. Meine Freundin (mit der ich jetzt 7 Jahre zusammen bin)
ist was das Thema Bundeswehr angeht ziemlich gespalten. Einerseits würde Sie es toll finden, wenn
das alles so klappt wie ich es mir vorstelle. Auf der anderen Seite bedeute dies, dass ich gerade am Anfang
der Dienstzeit ziemlich oft weg sein werde. (Lehrgänge etc)

Eine Fernbeziehung wollen wir beide NICHT führen. Es wird eher darauf hinauslaufen, dass wir
gemeinsam umziehen werden, wenn es nicht mehr möglich ist, jeden Abend nach Hause
zu fahren.

Gut, nach 5 Monaten Beziehung würde ich vlt. noch nicht in eine gemeinsame Wohnung ziehen,
aber das kann sich ja alles ergeben.

Gerade bei der Bundeswehr sollte man flexibel sein, was den Wohnort angeht! Das gehört
nunmal dazu..

Gruß
Gespeichert
This is the End, my only Friend, the End.

soldierbride

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Antw:Freundin und Bundeswehr
« Antwort #3 am: 06. Juli 2013, 08:53:28 »

Also aus meiner Sicht und nach meiner Meinung muss ich dir leider sagen....du kannst deine Freundin nicht beruhigen und ihr sagen, dass eine Fernbeziehung "nicht so schlimm" ist....denn eine Fernbeziehung mit einem Soldaten ist sehr wohl "schlimm" im Sinne von "nicht einfach". Solange es eine Fernbeziehung ist, bei der man sich wenigstens regelmäßig an den Wochenenden sieht, ist das ja noch akzeptabel aber als Soldat wirst du nicht nur Montag 8 Uhr bis Freitag 12 Uhr weg sein und dann mit deiner Freundin ein entspanntes Wochenende haben. Da kommen noch andere Herausforderungen auf die Beziehung zu, nämlich lange Lehrgänge, Wache am Wochenende und nicht zuletzt auch Auslandseinsätze. Ich persönlich beschwere mich nicht und würde die Beziehung zu meinem Mann immer wieder eingehen und ihn unterstützen und für ihn da sein und alles ohne Murren mit tragen, und ich habe auch noch keine Sekunde darüber nachgedacht, ob es richtig war, die Beziehung zu ihm einzugehen, aber ich kann jetzt auch nicht behaupten, dass es "nicht so schlimm" ist.
Natürlich kann das die Liebe stärken, das kommt aber auch immer auf die jeweiligen Menschen und deren Charakter und Persönlichkeit an und wie "menschenbezogen" die Partner (in deinem Fall deine Freundin) sind und wieviel Nähe sie in einer Beziehung brauchen und was sie von einer Beziehung erwarten.
Es ist alles machbar, denn wenn es nicht machbar wäre, wären alle Soldaten Single, aber dennoch ist es nicht einfach.

Du kannst deiner Freundin nur zeigen und sagen, dass du es gerne mit ihr versuchen möchtest und du dich freuen würdest, wenn sie dich unterstützt, aber du solltest ihr auf faiererweise sagen, dass es icht einfach wird, damit sie sich ernsthaft damit auseinandersetzen kann, ob sie das tatsächlich mit tragen möchte oder nicht. Es nützt dir nichts, wenn du ihr sagst "es ist nicht so schlimm...weil..." und am Ende sagt sie "hättest du mir vorher gesagt, was auf mich zukommt, dann....".  Die einzige Chance besteht darin, offen zu reden und Bewusstsein zu verschaffen, was der Soldatenberuf tatsächlich für eine Beziehung bedeutet, nur dann hat die Beziehung nämlich auch eine Chance.
Es ist alles machbar, und viele Frauen und Männer mit Soldaten/innen an ihrer Seite leben in einer glücklichen Beziehung, aber mach´ dich vom Gedanken frei, dass es einfach ist.

Ich wünsche dir alles Gute...und rede offen mit deiner Freundin, dann habt ihr 100% eine Chance. Das ist MEINE persönliche Meinung und Einstellung  :)
Gespeichert

Chats

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Antw:Freundin und Bundeswehr
« Antwort #4 am: 06. Juli 2013, 16:57:29 »

Erst einmal möchte ich mich für die Antworten bedanken!

Ich werde die nächsten Tage noch einmal mit meiner Freundin über die Thematik reden und mal sehen was sich alles ergibt.
Auch werde ich jetzt nicht mehr versuchen alles schön zu reden, sondern versuchen ihr die Situation klar darzustellen.

Mit freundlichen Grüßen
Chats
Gespeichert

cup

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 65
Freundin und Bundeswehr
« Antwort #5 am: 06. Juli 2013, 18:54:00 »

Ich mache gerade FWDL hab dieses Jahr mein Abi am 30.6 bekommen und bin zum 1.7 zum Bund. Mit meiner Freundin bin ich ein bisschen mehr als 1 1/2 Jahre zusammen. Die erste Woche hat sie ganz gut verkraftet, da sie sich auch direkt Arbeit bis zum Studienbeginn gesucht hat. Sie macht jetzt 12 Stunden Schichten und ist so ganz gut abgelenkt. Bei uns im Zug ist absolutes Handyverbot, was garnicht so schlimm ist - wenn man nicht kommuniziert kann man sich auch nicht gegenseitig vorheulen wiesehr man sich vermisst. Die Freude am Bahnhof war dann natürlich sehr groß. ;)
Gespeichert

Stinchen77

  • Gast
Antw:Freundin und Bundeswehr
« Antwort #6 am: 06. Juli 2013, 20:43:36 »

Ich geb dir einen guten Rat:
Liebe oder Karriere.


Wenn sie jetzt schon so anfängt,dann macht sie das,denke ich,nicht lange mit.
Gespeichert

Stinchen77

  • Gast
Antw:Freundin und Bundeswehr
« Antwort #7 am: 06. Juli 2013, 20:51:15 »

Außerdem muss ich dir auch noch sagen,dass nicht jeder Mensch auch Typ für eine Fernbeziehung ist. Das muss sie ganz für sich alleine aus machen,und auch nur sie kann das mit sich vereinbaren.
Vielleicht sollte sie da auch ein wenig vorausschauender denken.
Kann sie damit umgehen,wenn du am Wochenende mal nicht Zuhause bzw.bei ihr sein kannst ? Vielleicht sogar an wichtigen Tagen ?
Wenn sie dich manchmal nicht erreichen kann,wie geht sie mit sowas um ?
Ist sie sehr eifersüchtig ? Immerhin könntest du unter der Woche alleine in der Kaserne viel sch***verbocken,wie geht sie damit um ? Hat sie genug Vertrauen in dich ?
Und jetzt die Frage aller Fragen:
Würde sie auch einen Auslandseinsatz mitmachen ?

Alles in allem muss sie relativ selbstständig sein um Weine Beziehung dieser Art zu Meistern. Das alles kann aber leider nur sie alleine für sich entscheiden. Es bringt euch beides nichts,wenn ihr euch dafür entscheidet und nach einen halben Jahr ist Schluss.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)
Gespeichert

itschie

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 539
Antw:Freundin und Bundeswehr
« Antwort #8 am: 08. Juli 2013, 00:43:54 »

Eine Vorhersage dafür zu treffen ist sehr schwer wie es ausgeht... es gibt Soldaten da klappt es super, gibt aber auch Soldaten wo es absolut in die Hose geht und das fängt in der Grundausbildung wahrscheinlich schon an. In den ersten Wochen ist unheimlich viel zu erledigen und da ist auch keine Zeit für lange telefonate, habe Kameraden gesehen, denen war die Freundin dann wichtiger und sind gegangen, habe auch welche gesehen, die haben ihre Freundin in den Wind geschossen. Letzten Endes liegt die Entscheidung bei Ihnen und du musst die treffen, wenn es hart auf hart geht!

Ich denke die Bundeswehr ist für jede Beziehung ein Risiko das einfach nicht berechenbar ist!
Gespeichert

Papermonster

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
Antw:Freundin und Bundeswehr
« Antwort #9 am: 08. Juli 2013, 17:26:47 »

Ich geb dir einen guten Rat:
Liebe oder Karriere.


Wenn sie jetzt schon so anfängt,dann macht sie das,denke ich,nicht lange mit.

Sowas sinnloses hab ich schon lange nicht mehr gelesen.

Wie eine Beziehung zu führen ist und was sie aushält, bestimmt jeder Mensch individuell. Nur weil es bei 2 Menschen eben nicht gepasst hat, kann man dieses garantiert nicht verpauschalisieren.
Gespeichert
Bin für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge immer empfänglich.

Kritik ist ein Zeichen der Achtung. Wen ich nicht achte, lasse ich links liegen.

slibolski

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Antw:Freundin und Bundeswehr
« Antwort #10 am: 12. Juli 2013, 13:08:03 »

Ich geb dir einen guten Rat:
Liebe oder Karriere.


Wenn sie jetzt schon so anfängt,dann macht sie das,denke ich,nicht lange mit.

Das sehe ich anders. Wahre Liebe hält alles aus!!! Es ist ja keine Dauerfernbeziehung
Gespeichert

soldierbride

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Antw:Freundin und Bundeswehr
« Antwort #11 am: 12. Juli 2013, 16:56:40 »

Ich geb dir einen guten Rat:
Liebe oder Karriere.


Wenn sie jetzt schon so anfängt,dann macht sie das,denke ich,nicht lange mit.

Ich kann die Einstellung auch nicht teilen. Denn oftmals hilft einem der Rückhalt und die Unterstützung der Frau/Freundin/Mann/Freund auch erst, Karriere zu machen. Viele Soldaten und Soldatinnen holen sich ihre ganze Kraft und Energie aus dem Rückhalt ihrer Beziehung. Karriere muss nicht zwangsläufig einsam machen...man braucht lediglich den passenden, verständnisvollen und starken Partner, denn nicht jeder ist dazu gemacht, als starker Partner hinter einem Soldaten/einer Soldatin zu stehen (was auch überhaupt nicht schlimm ist). Aber wenn es denn passt, dann kann man Liebe und Karriere wunderbar vereinen  :)
Gespeichert

apollo98

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.189
Antw:Freundin und Bundeswehr
« Antwort #12 am: 12. Juli 2013, 23:38:59 »

Ich geb dir einen guten Rat:
Liebe oder Karriere.

Ähhhmmm...der TE möchte in die Feldwebellaufbahn. Das ist von Karriere Lichtjahre entfernt.
Gespeichert
Das war ich nicht! Das war schon so....!
 

Sossar

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Antw:Freundin und Bundeswehr
« Antwort #13 am: 13. Juli 2013, 08:49:47 »

Moin.

Warum reden hier alle von Fernbeziehung?

Wenn bei mir alles mit der BW klappt und ich nicht Heimatnah eingesetzt werde,
ziehen wir gemeinsam um, damit ich jeden Tag zuhause sei kann! (Von Übungen,
Einsätzen etc. mal abgesehen)

Schon allein darum, weil ich keine Lust habe auch nur mehr als 80Km am Tag
fahren zu müssen, um nach Hause zu kommen...

Gruß
Gespeichert
This is the End, my only Friend, the End.

soldierbride

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Antw:Freundin und Bundeswehr
« Antwort #14 am: 13. Juli 2013, 09:04:46 »

Ganz einfach...weil nicht jeder das Glück hat, mit seinem Partner einfach mal so gemeinsam den Wohnort zu wechseln. Schließlich haben auch die Frauen in der Regel ihr eigenes soziales Umfeld aufgebaut, einen eigenen Beruf, ihren Studienplatz.... und ein eigenes Leben.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de