Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

freiwilliger wehrdienst

Begonnen von pinti95, 13. Juli 2013, 17:07:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Ein Sporttest ist nicht beim FWD erforderlich. Mit der Musterung ist auch der Computertest verbunden, das gehört zusammen. Du wirst alles an einem Tag erledigen
Ja, es kann u.U. knapp werden, für den FWD sollte es aber schon reichen. Gegenfrage: warum bewirbst du dich denn nicht früher?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

pinti95

Tja , um ehrlich zu sein , war mir das alles nicht so bewusst und ich dachte es würde zeitlich hin hauen , jetzt bin ich mir allerdings nicht sicher , da ich ja noch nicht einmal ein Gespräch mit dem Karriereberater hatte ...

Ralf

Das mit dem Gesprächstermin vorher wird schon klappen und wenn du ihm verdeutlichst, dass du zum 01.10. anfangen willst, wird er das Mögliche versuchen. Also erstmal guter Dinge sein, sind ja noch 10 Wochen.

pinti95

Kann man sich eigentlich aussuchen , wo man stationiert , weil ich würde gerne in Münster bleiben ...

KlausP

Zitat von: pinti95 am 16. Juli 2013, 12:36:48
Kann man sich eigentlich aussuchen , wo man stationiert , weil ich würde gerne in Münster bleiben ...

Wenn es dort freie Stellen für FWDL gibt, kann es was werden. Ansonsten gilt: man bewirbt sich auch als FWDL bei der Bundeswehr und nich bei der Müsteraner Heimatwehr.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Du unterschreibst ja das, was man dir anbietet.
Gefällt es dir nicht, unterschreibst du nicht.

Paramedic

Er kann auch jederzeit umgeplant werden, gibt ja keine Garantie  :-\
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Ralf

Naja, so siehst nicht wirklich aus; die Regel ist erst einmal, dass man auch dahin kommt, wofür man unterschrieben hat. Was wohl öfters -und da besonders beim Heer- vorkommt ist, dass man innerhalb der Kompanie/Verband eine andere Tätigkeit bekommt. Somit ist aber der Dienstort gleich.

Nur völlig ohne Not -sprich: Dienstposten ist nicht mehr zu besetzen- wird man einen FWDL nicht örtlich verändern. Dieses Verständnis leitet sich auch aus dem kurzen Dienstverhältnis und der gegebenen Kündigunsgfrist ab. Es macht unmal keinen Sinn, jemanden gegen seinen Willen verwenden zu wollen, wenn dieser jemand von heute auf morgen gehen kann.

Paramedic

aber besonders der Tätigkeitswechsel wäre mir nichts.

Hab im Forum schon ein paar mal gelesen, dass jemand der auf z.B. eine infanteristische Verwendung eingeplant wurde später im Gezi arbeiten sollte auch bei SaZ 4.

bei der örtlichen Gebundenheit hast du recht, da hab ich auf Anhieb auch kein Beispiel gefunden  :)
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

wolverine

Aber das ist doch schon immer so gewesen und lässt sich mMn auch nicht ändern. Man bekam seine Einberufung zum Grenadierbataillon und ein paar davon gingen hinterher in den Innendienst (Gezi, VU usw.).
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Ralf

Zitat von: Paramedic am 16. Juli 2013, 13:52:58
...bei der örtlichen Gebundenheit hast du recht, da hab ich auf Anhieb auch kein Beispiel gefunden  :)
Ich würde sogar sagen, das ist (zumindest bei der Lw) besser geworden: wir planen in der Grundausbildung ca. 1/3 der FWDL an andere Standorte um, um eine wunschgemäße Einplanung zu erzielen.
Das witzige dabei ist, dass das Endergebnis fast deckungsgleich mit dem ist, was der Bedarfsträger gefordert hat, nur andere Köpfe.

pinti95

Was für Fragen kommen eigentlich seitens des Karriereberaters auf einen zu , bzw. in wie weit muss man sich (abgesehen von den eigenen Fragen und Sachverhalten , die man für sich geklärt haben will) auf das Gespräch vorbereiten ?

Ralf

Erfahrungsberichte lesen empfiehlt sich. Dort schreiben Bewerber, wie ihr Termin abgelaufen ist.
Grundsätzlich sind die Gespräche immer individuell, je nachdem, was der Bewerber so mitbringt.

pinti95

Muss ich für den FWD zur Musterung etc. denn auch ins ZNwG (Düsseldorf) oder geht das auch im KWE in Münster ...
Und muss man für den FWD genau die gleichen Sachen machen , weil ich habe hier keine Erfahrungsberichte bzgl. des FWD gefunden ...
Dauert das für den FWD auch mehrere Tage ?

Ralf

Du machst keinen Sporttest, sonst ist das identisch.

Gibt seit 01.12.2012 keine KWEAs mehr. Vielleicht lädt man dich auch nach Recklinghausen ein, wirst du sehen, wenn du eine Einladung bekommst.