Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Rückstoßlader/Gasdrucklader

Begonnen von Cpt. Price, 30. Juli 2013, 19:02:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AriFuSchr

ZitatLediglich Wolverine (und das als Jurist)

schließt ein Jurastudium aus, sich in Waffentechnik auszukennen?
Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

F_K

@ kman:

Dann deutlich für Dich: Du schreibst eben "Schwachfug".

Beispielsweise ist das Stonersystem (Gasdrucklader) für seine GROSSE Verschmutzung bekannt, die üblicherweise deutlich größer ist als bei einem Gasdrucklader in dem gleichen Kaliber.
Also ist eine Aussage "Gasdrucklader sind sauberer" einfach Schwachfug.

Mit einem Pistonsystem umgeht man einige Probleme des Stonersystems - wird aber nicht zwangsweise "besser" als ein Rückstoßlader.

Problem in Deiner Aussage erkannt?

(Frage am Rande: Hast Du Sachkunde? Hast Du ein Studium, vorzugsweise ein technisches, absolviert? .... )

@ AriFuSchr:

Wolverine hat offensichtlich neben seinen juristischen Kenntnissen auch gute Kenntnisse in Waffentechnik - und er schreibt hier halt nur von Dingen, die er tatsächlich verstanden hat.

Viele andere schreiben hier Vermutungen, oder Hörensagen, oder Urbanlegends - ohne echte Sachkenntnis.

Cpt. Price

Kann man sagen, welches System anfälliger für Störungen ist, welches zuverlässiger ist?
Und Gott sprach zu den Steinen: "Steine, wollt ihr Kampfschwimmer werden?" Und die Steine flüsterten erführchtig: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."

F_K

ZitatKann man sagen, welches System anfälliger für Störungen ist, welches zuverlässiger ist?

Nein - beides sind ja erstmal nur "Ideen", technische Konzepte halt.

Es kommt dann auf die Umsetzung an - eine gute Idee, schlecht umgesetzt, kann deutlich schlechter sein, als eine schlechte Idee, aber mit guter Umsetzung.

Im weiteren kommt es auf die Entwicklungszielrichtig an.

Beispiel: Es gibt reine "Sportpistolen" (Rückstoßlader), die sind mit so extrem kleinen Toleranzen gefertigt, dass die kleinste Verschmutzung gleich zu Störungen führt - militärische Pistolen sind anders konstruiert - hier liegt die sichere Funktion im Schwerpunkt - da sind "over the beach" und "Brandungstest" kein Thema - dafür ist ggf. die Genauigkeit nicht so hoch.

wolverine

Ihr habt aber auch ein Talent Euch in die Haare zu kriegen wegen gar nichts! Es gibt nun  einmal "Glaubensfragen": Schaltgetriebe oder Automatik, Pistole oder Revolver oder eben auch Gasdruck- oder Rückstoßlader. Je nachdem, wen man da fragt, wird man eine Antwort bekommen. Ich habe einmal vor langer Zeit gelernt, dass Rückstoßlader zuverlässiger seien als Gasdrucklader. Und Revolver zuverlässiger als Pistolen. Beides ist so in der Allgemeinheit einfach nicht haltbar. Für mich war es schwerer aus einer angelernten Position das Neue zu akzeptieren. Dann sollten das Leute ohne vorgefestigte Meinung doch erst recht hinbekommen.

Wie gesagt: Es hat nichts modern und altmodisch, zuverlässig und störanfällig oder rückstoßarm oder treffsicherer zu tun. Es gibt für beide Systeme jeweils Beispiele für beides. Man kann dann nur zwei spezielle Konstruktionen im gleichen Kaliber vergleichend betrachten. Und natürlich hat das Kaliber Einfluss auf Zuverlässigkeit oder Treffsicherheit. Je mehr Energie die Patrone erzeugt umso mehr kleinere Störungen werden einfach übersteuert. Wenn man G 36 und G 3 vergleicht, dann muss man auch dem G 3 eine entsprechende Zielhilfe zubilligen und eben die höhere Energie der . 308 Patrone mit bedenken.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

@ Wolverine:

.. hier hat sich "niemand in den Haaren".

Dazu benötigt es ja mindestens zwei Positionen, die "kampffähig" sind. Das fehlt hier.

Die Poster, die Sachwissen haben, haben bisher die genau gleichen Dinge gesagt.

Ergänzend kann man noch vielleicht einwerfen, das bei speziellen Aufgabenstellungen (z. B. Pistole im klassischen Pistolenkaliber) sich gewisse technische Systeme einfach durchgesetzt haben (z. B. starr verriegelter Rückstoßlader) - während andere Lösungen (Gasdrucklader bei Pistole) eben absolute Exoten sind (sich am Markt nicht durchgesetzt haben und auch die damit verbundenen Probleme deutlich zeigen).

wolverine

Lasse das aber nicht unseren "Desert Eagle" von den RSU-Kräften hören wenn bei ihm Name auch Programm ist. ;D Der disst einen dafür bestimmt in seinem Blog. :D (ich mache heute auf modern und ziehe mir auch die Hosen in die Kniekehlen)

F_K

Na, wenigsten einer versteht mich ...

Genau das Beispiel meinte ich:

- Ein Gasdrucklader hat (systembedingt) zwangsweise mehr Bauteile, also mehr Gewicht.
- Bei den im Pistolenbereich üblichen Kalibern lassen sich Rückstoßsysteme noch sehr gut einsetzen.

Sprich:
- Die DE ist (zu) schwer
- keine Behörde setzt diese als Dienstwaffe ein (zu schwer, nicht zuverlässig genug, zu geringe Kapazität).

Bleibt aber Geschmackssache - wenn jemand so ein "Ding" haben und "pflegen" möchte, so soll er es tun.
Mir ist auch die (technisch weitaus bessere) Mark 23 "zu gross" - und da bin ich ja nicht der Einzige.

christoph1972

Die "DE" wiegt ungeladen 2 kg ...  :P

Wer will so etwas freiwillig als Dienstwaffe mitschleppen!? Das ist ja völlig utopisch, von den Abmessungen und der Kapazität ganz zu schweigen.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

schlammtreiber

Wieso? Auf Drehringlafette, mit Gurtzuführung drangelötet... awesome. epic. legendary.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

christoph1972

Zitat von: schlammtreiber am 31. Juli 2013, 12:10:42
Wieso? Auf Drehringlafette, mit Gurtzuführung drangelötet... awesome. epic. legendary.

@Schlammi ... die Variante war mir neu  ;D

Yves Montand
† 09. 11. 1991 - Senlis

wolverine

Kinders, sagt halt wenn Ihr etwas sehen wollt ;D

[gelöscht durch Administrator]

christoph1972

Yves Montand
† 09. 11. 1991 - Senlis

StOPfr

Zitat von: F_K am 31. Juli 2013, 08:33:39
...bekommt dies auch mitgeteilt.

Ach, das war eine Mitteilung, und dann womöglich auch noch eine freundliche...  ::)

Zitat von: F_K am 31. Juli 2013, 11:00:55
Na, wenigsten einer versteht mich ...

Wir sind natürlich froh, dass wir einen, wen nicht den ausgewiesenen Experten im Team haben!

Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

AriFuSchr

@ StOPfr

F_K hat da so seine eigene F_KDV und dort gibt es schon ein paar Definitionen die sich nicht jedermann gleich erschließen...

;)
Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau