Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

PKV

Begonnen von CT, 02. August 2013, 08:03:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CT

Hallo,

am 01.10 beginnt meine 4 monatige Eigungsübung. Danach werde ich dann hoffentlich SaZ12 (FW im allg. Fachd.). Zur Zeit bin privat Kranken- und Pflegeversichert.

Seh ich das jetzt richtig, dass ich meiner Krankenversicherung den Beginn der Eigungsübung mitteilen muss und ich darauf hin die ersten 4 Monate keinen Krankenkassenbeitrag bezahle? Wenn ich danach dann den SaZ-Status erreiche, kann ich kompett aus der PKV austreten? Die private Pflegeversicherung kann ich dann weiterlaufen lassen, da ich ja eine benöte.

Soweit alles richtig?

Beste Grüße
CT

christoph1972

Die private Pflegeversicherung mußt Du weiterlaufen lassen. Das ist gesetzlich im SGB XI so geregelt. Lediglich die Pflicht zur Krankenversicherung ruht. Du solltest ggf. über eine Anwartschaftsversicherung nachdenken. Falls Du wider erwarten nach den 4 Monaten ausscheidest und keine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit unterhalb der Versicherungspflichtgrenze aufnimmst oder ALG I/II beziehst, kannst Du wieder die vollen Gesundheitsfragen und den Beitrag für Dein jetziges Eintrittsalter bezahlen.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

CT

Wird die PKV für die 4monatige Probezeit / Eignungsübung nicht ausgesetzt? Also das diese erst bei bestehen der Eignungsübung gekündigt wird und bei nicht bestehen ganz normal weiterläuft. So hab ich das zumindest verstanden.

christoph1972

Ruhen = Anwartschaft mit geringen Beiträgen. Gibt durchaus Versicherungen in der PKV, die die Versicherung auch beitragsfrei stellen. Das mußt am besten mit der Zentrale Deiner PKV klären und nicht mit dem Außendienst.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

CT

F_K

Ruhen - kleine Anwartschaft (kleine Beträge) - Eintrittsalter wird behalten, keine neue Gesundheitsprüfung

Ruhen - große Anwartschaft (etwas mehr Betrag) - Eintrittsalter wird behalten, keine neue Gesundheitsprüfung UND Altersrückstellung wird weiter gebildet

-> dass dies "beitragsfrei" geschehen kann, wage ich mal zu bezweifeln.

ulli76

Ich denke,es geht hier um 2 verschiedene Dinge:Die Anwartschaft  und das Ruhen der Versicherung für die 4 Monate der Eignungsübung.
Ist aber an sich ganz einfach:Sprich mit deiner Krankenversicherung.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

ZitatDie Anwartschaft  und das Ruhen der Versicherung

Die Anwartschaft ist das ruhen - ist ja das gleiche Spiel wie bei rdl / WÜ.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau