Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

ZAW - Hof

Begonnen von Bummler60, 05. August 2013, 06:58:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bummler60

Moin Moin , ich bitte zu entschuldigen wenn es in der falschen Kategorie schreibe , aber Hof war nicht als Standpunkt verfügbar. 

Ich bin ab 1.10 eingeplant in Delmenhorst bei den Logis .
Nur kurz da es danach gleich nach Hof gehen soll zur ZAW .
Jetzt meine Frage : Kennt sich wer aus in Hof ? Wie wird dort gelebt in der Woche ( schlafen etc. pp) , wie ist der Tagesablauf da, haben die Interne Werkstätten in der Kaserne dort ? Ist das überhaupt eine normale Kaserne in Hof ?
Meine ZAW ist " Feinwerkmechaniker - Fachrichtung Feinwerk " . Anschlussverwendung : WaFw 20mm MK

Ich Danke im Vorraus schonmal ;-)

Ralf

Zitataber Hof war nicht als Standpunkt verfügbar. 
Standort
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

ZitatIch bin ab 1.10 eingeplant in Delmenhorst bei den Logis .

Das werden Sie während der GA genau erfahren. Dann bekommen Sie Ihre Vordrucke mit der für Sie vorgesehenen "Ausbildungs- und Verwendungsplanung" (Feldwebellehrgänge, Sprachlehrgang, ZAW) mit geplantem, grobem Zeitraum und geplantem Lehrgangsort. Es kann durchaus sein, dass Sie nach der GA erst zu Ihrer Einheit versetzt und von dort aus zu einem ganz anderen Lehrgangsort kommandiert werden. Es kommt drauf an, wo Ihre ZAW angeboten wird und wo freie Lehrgangskapazitäten zu besetzen sind. Das kann in Hof sein, muss es aber nicht. Also erstmal abwarten.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Bummler60

Zitat von: KlausP am 05. August 2013, 08:43:23
ZitatIch bin ab 1.10 eingeplant in Delmenhorst bei den Logis .

Das werden Sie während der GA genau erfahren. Das kann in Hof sein, muss es aber nicht. Also erstmal abwarten.

Ich habe vergessen zu erwähnen das ich Wiedereinsteller bin. Hoffe das mein neuer Kp.Chef mich nicht wiederholen lässt , das ich gleich die ZAW oder den Uffz. Lehrgang machen kann .

Ach es gibt noch mehr Orte außer Hof wo man die ZAW machen  kann ? Dachte das gibts nur in Hof .

KlausP

ZitatAch es gibt noch mehr Orte außer Hof wo man die ZAW machen  kann ?

das ist mir nicht bekannt, deshalb schrieb ich ja:

ZitatEs kommt drauf an, wo Ihre ZAW angeboten wird und wo freie Lehrgangskapazitäten zu besetzen sind.

Wenn Sie als Wiedereinsteller keine GA mehr haben, bekommen Sie die "Ausbildungs- und verwendungsplanung" ein paae Wochen nach Dienstantritt eben in Ihrer Einheit, am grundsatz ändert das jedoch nichts.

Sie sollten übrigens unbedingt ca. 2 Wochen vor Dienstantritt mit Ihren zukünftigen Spieß Verbindung aufnehmen, um sich in Erinnerung zu bringen (kleiner Tip aus der Praxis für die Praxis  ;)). Dann können Sie sich auch gleich erkundigen, wie man sich dort die erste Zeit so vorstellt.

Ralf

Eben mal nachgeschaut, die wird nur in Hof angeboten.
Am 15.10.2013 würde eine beginnen, dann wahrscheinlich so wieder April/Mai 2014.

Bummler60

Zitat von: KlausP am 05. August 2013, 09:26:21
ZitatAch es gibt noch mehr Orte außer Hof wo man die ZAW machen  kann ?

das ist mir nicht bekannt, deshalb schrieb ich ja:

ZitatEs kommt drauf an, wo Ihre ZAW angeboten wird und wo freie Lehrgangskapazitäten zu besetzen sind.

Habe mich diesbezüglich grade im Intranet erkundigt zwecks ZAW . Insgesamt gab es 33 Standorte (Stand Juli 2010) die ZAW Maßnahmen ausführen.  Welche jetzt bei mir passt konnte ich auch nicht in Erfahrung bringen .

Ja das wollte ich auch noch mache , mit dem Telefon Gespräch.  Da gibt es ja glaube eine Telefonnummer der Bundeswehr die wie die Auskunft ist , wenn ich mich jetzt nich Irre . ???

Bummler60

Zitat von: Ralf link=tatopic=44372.msg441024#msg441024 date=1375688148
Eben mal nachgeschaut, die wird nur in Hof angeboten.
Am 15.10.2013 würde eine beginnen, dann wahrscheinlich so wieder April/Mai 2014.
Ahhhh .... Super Ralf . Haben sie eine Quelle für mich ?

Ralf

Klar, da wo immer alles über die Lehrgänge drin steht: im Lehrgangskatalog und dort nach LgNr 275880 schauen.

christoph1972

Zitat von: Ralf am 05. August 2013, 09:46:53
Klar, da wo immer alles über die Lehrgänge drin steht: im Lehrgangskatalog und dort nach LgNr 275880 schauen.

Der Blick in den Lehrgangskatalog dürfe bei ihm mangels Intranetzugang scheitern, da erst ab 01.10.2013 wieder aktiv ;-) Würde ich zumindest aus dem Eröffnungspost so lesen ...
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

KlausP

Er hat nach 'ner Quelle gefragt, die Auskunft hat er bekommen. Eine andere, für ihn zugängliche Quelle, dürfte es im Internet so leicht nicht geben.

Ralf

Anscheinend hat er auch Intranet (oder es verwechselt):
ZitatHabe mich diesbezüglich grade im Intranet erkundigt zwecks ZAW .

Bummler60

I am a little bit confused ........  ???
Kann ich die Quelle einsehen oder ist das nur für mich nicht möglich weil ich noch nicht wieder aktiv bin .

Ich meinte Inernet . Schreibe ab und zu mal gern " Intranet" .

Ralf

Nein, nur über den Bundeswehrzugang geht das.
Aber letztendlich hast du doch die Infos bekommen, die du brauchst, oder was fehlt dir da nun noch?

christoph1972

Zitat von: Bummler60 am 05. August 2013, 10:12:42
I am a little bit confused ........  ???
Kann ich die Quelle einsehen oder ist das nur für mich nicht möglich weil ich noch nicht wieder aktiv bin .

Ich meinte Inernet . Schreibe ab und zu mal gern " Intranet" .

Du hast meinen Tag gerettet, ich zweifelte schon an meinem Leseverständnis ...
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis