Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

frühe musterung

Begonnen von Christian Hermes, 09. August 2013, 17:46:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian Hermes

Hi

Ich bin 15 und habe für mich die Offizierslaufbahn bei der Bundeswehr vorgesehen.
Ich habe außerdem leichtes Asthma und wollte fragen ob ich mich in meinem Alter schon mustern lassen kann oder ob ich dadurch vielleicht gar keine Chance mehr habe !?
Danke schon mal im voraus
Mfg

Firli

Puuuh bevor dem Spieß die Carotis platzt:

Haben Sie die Voraussetzungen für die Offizierslaufbahn? Soll heißen streben Sie an ein sehr gutes Abitur hinzulegen?

Mit 15 kann man sich nicht mustern lassen. Ist meines Wissens nach erst ab 17 möglich und das auch nur mit Einverständniserklärung der Eltern.
Danach müssten Sie sich mit einem wirklich guten Abitur in der Tasche bewerben und hoffen das Sie die Eignung für die Offizierslaufbahn bekommen.
Alles in allem wird das nichts vor Ihrem 18/19ten Lebensjahr.

SanFw/RettAss

BulleMölders

Zitat von: Christian Hermes am 09. August 2013, 17:46:04
Ich bin 15 und habe für mich die Offizierslaufbahn bei der Bundeswehr vorgesehen.
Nur leider interessiert das keinen. Wenn man Offizier werden möchte, muss einen die Bundeswehr dafür vorsehen.

Und eine Musterung in dem alter gibt es nicht. Denn zwei Jahre vor einer möglichen Einstellung macht das keinen Sinn. Den Dienst in der Bundeswehr kann man frühestens mit dem erreichen des 17. Lebensjahrs antreten und dann auch nur mit der Zustimmung der Erziehungsberechtigten.
Und die Eignung für die Offizierslaufbahn zu bekommen mit 17 Jahren halte ich für so gut wie unmöglich.

Christian Hermes

Ja also laut meinen Lehrern bin ich auf einem sehr guten weg für ein 1er Abitur!
Jedoch kann ich wenn es verlangt wird keine früheren Zeugnise vorlegen da ich auf eine Privatschule ohne Noten gehe, das Abitur ist jedoch ganz normal, könnte dies ein Problem darstellen ?

Firli

Wa wa was?  :o Sie sind 15 und sind auf dem guten Weg ein 1er Abitur hinzulegen? 

SanFw/RettAss

KlausP

Zitat... könnte dies ein Problem darstellen ?

Klar ist das ein Problem, weil das Zeugnis Bestandteil der Bewerbungsunterlagen ist.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Soso -auf einer Privatschule  ohne Noten weiss man,dass ein 15-Jähriger auf dem besten Weg zum 1-er -Abi ist.

Wie Klaus schon schrieb:Natürlich wird das Probleme geben-wie soll die Bundeswehr denn im Rahmen der Bewerbung deine schulische Leistung bewerten,wenn es keine Noten gibt.

Achso- mit einem behandlungsbedürftigen Asthma wird das nix.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Altrec

Zitat von: Firli am 09. August 2013, 18:20:11
Wa wa was?  :o Sie sind 15 und sind auf dem guten Weg ein 1er Abitur hinzulegen?

Na klar, bei der Interpunktion, die er verwendet, ist er auf dem besten Wege!  ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

apollo98

Nun macht mal dem Jungen nicht solche Angst mit Punktionen.... ;)
Das war ich nicht! Das war schon so....!

BSG1966

Wie das mit Privatschulen und 1er Abi läuft konnte man ja unlängst in Schweinfurt beobachten.....

Marcel530

Richtig.

Schüler der Privatschulen haben meist sehr gute Anmeldenoten, doch verschlechtern sich in den Prüfungen drastisch.

Tankwart

Man kann sich doch mit 16 schon zum Gespräch beim Karriereberater einladen lassen, bei mir wurde dann auch zwei Monate später die TU gemacht. Aber, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, muss man nicht für die Offizierslaufbahn (oder generell SaZ) Zeugnisse vorlegen? Sonst bewirbt sich ja jeder Hauptschüler für die hohen Positionen.

Das mit dem Asthma ist so 'ne Sache, man sollte sich ja eigentlich einen Beruf suchen, der dem eigenen Gesundheitszustand entspricht und diesen nicht noch verschlimmern könnte.

Man stelle sich nur mal vor, was passieren könnte, wenn man im Gefecht plötzlich einen Asthma-Anfall hat und erstmal seinen Inhalator braucht!

,,Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen."

Albert Einstein

Ralf

Ja, man muss die letzten verfügbaren Zeugnisse vorlegen.
Eine Einstellung erflgt dann aber unter dem Vorbehalt, dass man das bestandene Abschlusszeugnis spätestens bei Dienstantritt vorlegt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Elvis

Ich denke man kann schon davon ausgehen, dass das Abitur an sich in staatlich anerkannter Form erteilt und abgenommen wird und natürlich Noten in diesem stehen.
Es werden aber wohl nur keine Zwischenzeugnisse erstellt. Das war bei mir genauso, hab mein Abi an der Abendschule gemacht. Mir stellt sich die Frage, ob nichtstaatliche Schulen das überhaupt in offizieller, beurkundeter Form dürfen.
Im Anschluss hatte ich mich bei der Bundeswehrverwaltung beworben, wo ausdrücklich neben dem Abschluss- auch ein Zwischenzeugnis verlangt wurde. Nachdem ich die Situation erklärt hatte, war das kein Problem.
Wurde mit ´nem 3er Abi als Bewerber Nummer dreihundertsoundso für eine handvoll Studienplätze natürlich trotzdem nicht eingestellt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau