Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Evakuierungsmöglichkeiten aus AFGH

Begonnen von Sue0311, 25. August 2013, 22:01:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StOPfr

Zitat von: ulli76 am 26. August 2013, 14:38:04
Man muss auch betrachten, mit welcher Zahl und welcher Art von Feind wir zu tun haben. So einfach kommen die gegen Kräfte mit unserer Stärke, Ausrüstung und Unterstützungsmöglichkeiten nicht an.
Und bei einem Angriff mit ernsthafter Gefährdung eigener Kräfte oder gar einem größeren Angriff auf ein Lager wird man eher die Entscheidung zur Luftunterstützung treffen als in den aktuellen Lagen.

Allein schon wegen der Luftunterstützung wird es besser funktionieren als beim denkwürdigen Rückzug Napoleons aus Russland. Der Feind kennt sich allerdings im eigenen Land bestens aus und kann erhebliche Schwierigkeiten machen. Immerhin ist der Rückzug ist eine logistische Herausforderung, wie sie die Bundeswehr noch nie zu bewältigen hatte. Vermutlich wird es auch auf Organisationstalent und Improvisation ankommen. Die Vorschriftenstelle wird vermutlich perfekt funktionieren.
Alles hängt natürlich auch vom Abzugsverhalten der Amerikaner ab. Ergreifen diese "die Flucht" - soll heißen, ziehen Sie so überstürzt ab wie es vor einigen Monaten diskutiert wurde - wird das zu großen Problemen führen.
Ich wünsche unseren Kameraden vor Ort weiterhin die größtmögliche Portion Soldatenglück und hoffe, dass alle gesund zurückkommen. Alle!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Tommie

Zitat von: ulli76 am 26. August 2013, 14:38:04... oder gar einem größeren Angriff auf ein Lager ...

Menschenskinder, da drauf warten wir doch schon über 10 Jahre ;D ! Wir treffen uns in der Ebene, in der das Camp Marmal steht, auf der großen freien Fläche, auf der einen Seite wir, auf der anderen die Knispels :D ! Und dann regeln wir das wie erwachsene Männer und das Taliban-Problem wäre ein für alle Mal gelöst ;D ! Get in the Ring, Motherf...ers!

Aber meine Lösung wäre wesentlich diplomatischer ;) : Wasserball ;D ! Die Taliban bekommen grüne Badekäppchen, weil das ja die Farbe des Propheten ist, und die Krokodile bekommen rote ... :D :D :D !

Opa_Hagen

Zitat von: BSG1966 am 25. August 2013, 22:52:00
Im Übrigen haben die Amis auch per Apache hier und da schon "Amtshilfe" geleistet.

Naja, waren eher Blackhawks, die uns ausgeholfen haben. Aber jetzt haben wir ja selber NH90 in AFG, und sei Dir sicher: es wird NIEMAND zurückgelassen, ich denke mal, unser Aufwand, um einen verletzten Kameraden rauszuholen, ist beispielhaft.

Tommie

Die Amerikaner haben in Afghanistan sowohl Bell AH1 (Cobra), als auch Sikorsky UH-60 (Black Hawk), Boeing-Vertol CH-47 (Chinook), und natürlich auch Hughes AH-64 (Apache) stationiert! Und "aushelfen" tun sie dann mit dem adäquaten Mittel ;) !

Beispiele: 1. Truppentransport mittels Chinooks 2. Forward AirMedEvac mit Black Hawks 3. Close Air Support mit Apaches oder Cobras ...

ulli76

Ich sag mal so: Lufthoheit ist was richtig Feines und es ist einiges an Bewegung in der Luft.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

Und die einzige Möglichkeit zum fliegen ist für die Taliban dann, wenn sie den Sprengstoff-Gürtel nach einem lauten "Allah-hu akbar!" gezündet haben und in Bröckele durch die Luft geschleudert werden, während ihnen jemand erklärt, dass die 72 Jungfrauen leider alle männlichen Geschlechts sind ;D !

Lestrade

Zitat von: Tommie am 01. September 2013, 12:47:11
Und die einzige Möglichkeit zum fliegen ist für die Taliban dann, wenn sie den Sprengstoff-Gürtel nach einem lauten "Allah-hu akbar!" gezündet haben und in Bröckele durch die Luft geschleudert werden, während ihnen jemand erklärt, dass die 72 Jungfrauen leider alle männlichen Geschlechts sind ;D !

"herrlich" ;D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau