Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen zum Eignungstestverfahren

Begonnen von Stinchen77, 08. September 2013, 19:22:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stinchen77

Hallo,
Ich habe gesucht,aber keinen Theard dazu gefunden,wenn es ihn existiert dann weist mich bitte drauf hin.
Hier nun meine fragen:

•Hat man den Sporttest wirklich erst mit 22 Punkten bestanden ?
•Wie verlaufen die zwei Tage ab ? Was wird wann getestet ? Hat man Freizeit,wenn ja ab wann ?
•Kann man gleich die Koffer packen,wenn man einen Test nicht bestanden hat ?
•Im schreiben steht,dass man sich den Anlass entsprechend kleiden soll. Reicht Bluse,schicke Hose und Schuhe für eine Dame oder muss es wirklich Bluse,Rock,Hackenschuhe sein ?
•Kann mit vielleicht jemand einen Tipp geben,was ich alles mitnehmen sollte,außer Standartsachen wie Klamotten,Buch usw.
•Kennt vielleicht auch jemand einen guten Trick,wie man sich kurz vor der Musterung noch ein paar Gramm dazu essen/draufschummeln kann ?

Ich danke schonmal im Voraus für eure Antworten !

Lidius

Stinchen77

Oh tut mir leid,ich hab die Abkürzungen nicht verwendet. Vielen dank !

Natmark

Zitat von: Stinchen77 am 08. September 2013, 19:22:14
Hallo,
Ich habe gesucht,aber keinen Theard dazu gefunden,wenn es ihn existiert dann weist mich bitte drauf hin.
Hier nun meine fragen:

•Hat man den Sporttest wirklich erst mit 22 Punkten bestanden ?
•Wie verlaufen die zwei Tage ab ? Was wird wann getestet ? Hat man Freizeit,wenn ja ab wann ?
•Kann man gleich die Koffer packen,wenn man einen Test nicht bestanden hat ?
•Im schreiben steht,dass man sich den Anlass entsprechend kleiden soll. Reicht Bluse,schicke Hose und Schuhe für eine Dame oder muss es wirklich Bluse,Rock,Hackenschuhe sein ?
•Kann mit vielleicht jemand einen Tipp geben,was ich alles mitnehmen sollte,außer Standartsachen wie Klamotten,Buch usw.
•Kennt vielleicht auch jemand einen guten Trick,wie man sich kurz vor der Musterung noch ein paar Gramm dazu essen/draufschummeln kann ?

Ich danke schonmal im Voraus für eure Antworten !

Hallo,

allein die Tatsache das du dir etwas an Körpergewicht "draufschmuggeln" willst ist kein schöner start.
Sei lieber ehrlich denn im schlimmsten Falle wirst du es mit Gesundheitlichen Problemen zu tun kriegen.

Sporttest ist wiederholbar... Solltest du dort eine Sache richtig verbocken, bekommst du die möglichkeit es zu wiederholen. Wie es im Intelligenztest mit Wiederholung aussieht kann ich nicht sagen... allerdings bin ich der Meinung das man dann gehen darf und durchgefallen ist.

Getestet wird im weiteren Deutsch, Mathe, Englisch, Logik und die Geistige reife in einem Pers. Gespräch. Dieses entweder mit zwei Offizieren und einem Psychologen oder nur Offizieren.

Anziehen solltest du dich vernünftig.. die Herren der Schöpfung am besten mit Anzug und Krawatte. Frauen nicht zu aufreizend sondern dezent gehalten.

Freizeit ist meistens ab 16 Uhr... so war es bei mir. Eig. brauchst du nichts weiter mitnehmen vill. nochmal Infomaterial um dich zu trainieren auf Fragen im Gespräch.

Mit freundlichem Gruß Nat

Stinchen77

Eine frage hätte ich aber noch:

Ich habe mir viele Berichte durchgelesen und da auch ein paar Antowrten gefunden. Eine allerdings nicht:
So wie ich es rauslesen kann,bewerben sich 20-30 Leute für die Fw Laufbahn und nur 1-2 werden angenommen.

Warum werden nur so wenige angenommen ? Und kann man nicht gleich schon mit einer unteren Laufbahn rechnen ?

KlausP

ZitatWarum werden nur so wenige angenommen ?

Weil es nur eine begrenzte Anzahl an Stellen gibt.

ZitatUnd kann man nicht gleich schon mit einer unteren Laufbahn rechnen ?

Warum sollte man? Das Ergebnis der Eignungsfeststellung ist entscheidend, weil nach Eignung ausgewählt wird. Wenn man die Eignung bekommt, kann man Glück haben, dass eine Stelle gerade wieder frei geworden ist oder dass der Einplaner eine andere Truppengattung und/oder einen anderen Dienstantrittstermin vorschlägt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Heuert13

Ich wollte mal fragen was bei den Eignungstagen so in Sachen Englisch dran kommt?

Ghostrider1987

Max91

Englisch war wirklich nicht schwer, hatte meinen Eignungstest erst vor 2 Tagen.
Zu der Lage mit den Feldwebeln kann ich nur zustimmen, es bekommen relativ wenige diese Eignung. Wir waren schon so 25-30 Leute, davon hatten am Ende 4 von denen ich weis, einschließlich ich Feldwebel bekommen. Was mir auch auffiel, viele Leute laufen in stink normalen Klamotten rum, manche mit dreckiger Jeans, manche mit Jogginganzug usw...Einer ging mit Jacke ins Psychologen gespräch rein, wir 4, die Feldwebel bekommen haben waren auch am schickesten angezogen fiel mir auf. Also denke schon, dass da großen Wert drauf gelegt wird. Schwarze Schuhe+graue Jeans+schwarzes Hemd hatte ich an. Da sticht man natürlich aus der Menge, aber egal.

Ghostrider1987

Ich war auch im August im Zentrum. Das mit den feldwebel ist schon richtig von uns wollten es zehn werden und drei wurden es auch einschließlich ich. Man sollte sich auf jeden Fall richtig anziehen. Es sollte bedacht werden das man sich bei einem der größten Arbeitgeber Deutschlands bewirbt und man im zivilen Leben auch nicht in joggingshose zum Vorstellungsgespräch kommt.ein feldwebel ist eine Führungsposition und als so was sollte man sich auch geben. Ich kam als einziger im Anzug und habe einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Merkt euch eins die Bundeswehr kann sich bei den feldwebel aussuchen wenn sie nimmt. Also bereitet euch gut vor und zieht was ordentliches an.

Heuert13

Seid ihr dort die ganze Zeit im Anzug geblieben oser hattet ihr den nur zu Gespräch an?

Jonny Englisch

Also am 1.7 im ZNwg Nord ist niemand mit einem Anzug zum Psychologischen Gespräch gegangen alle hatten einfach ein schickes Hemd, vernünftig dunkle Jeans und schwarze Lackschuhe an. Finde das reicht auch, man muss ja nicht übertreiben.
Der Sporttest ist auch ganz einfach wenn man vorher schon ein bisschen geübt hat. :)

StOPfr

Zitat von: Jonny Englisch am 13. September 2013, 00:25:14
...und schwarze Lackschuhe an. Finde das reicht auch, man muss ja nicht übertreiben.

Über alles andere wird kontrovers diskutiert, aber Lackschuhe sind so etwas von übertrieben...  ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau