Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wiedereinsteller / ZNwG

Begonnen von F86, 12. September 2013, 12:15:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

F86

Hallo zusammen :)

Ich hatte, Anfang Juni, mit meiner zuständigen KarriereberaterinFragespräche und habe dann kurz danach auch meine Bewerbung als Wiedereinsteller für Mannschafter Saz 4-8  abgegeben. Mit wurde dann gesagt, das es einige Wochen oder Monate dauern könnte, bis ich vom ZNwG bescheid bekomme um dann dort am  Sporttest, Eignungstest etc. teilzunehmen.
Da ich aber bis heute noch nichts vom ZNwG gehört hatte, habe ich dann eben kurzer Hand entschlossen dort anzurufen und mich mal zu erkundigen, wie der Momentane Standpunkt meiner Bewerbung aussieht.
Die Dame am Telefon sagte mir dann, das es noch was dauern könnte, da sie erstmal meine alte Daten meiner ehemaligen Einheiten sammeln müsse & ich mich noch etwas gedulden muss.

Jetzt hab ich ein wenig Angst, das meine Bewerbung abgelehnt wird!
Jetzt zu meiner frage & ich hoffe, jemand kann mir eventuell etwas dazu sagen!
Ist es ein normaler Ablau, das die alten Daten gesammelt werden? Oder hätten sie mich gleich schon abgelehnt, wenn irgendwas nicht stimmen würde?
Ich persönlich denke mir, das sie sich doch garnicht die mühe machen würden, meine Daten zu sammeln, wenn sie mich im Endeffekt ablehnen. Oder liege ich mit meiner Vermutung falsch?

Kurz zur Information: ich Habe nie Disziplinar strafen oder sonstiges erhalten. Habe auch keinen einzigen Eintrag im Führungszeugnis.
Meine Angst bezieht sich nicht auf das sammeln meiner alten Daten, sondern nur auf die Ablehnung.
Schonmal Danke im voraus.
Lg

Ghostrider1987

Das ist völlig normal das die Daten sammeln.die müssen ja wissen was du gemacht hast in deiner alten Einheit.dein Dienst Zeugnis anfordern.deine  g Akte sie.also abwarten und Tee trinken.

KlausP

Dazu wird Ihre Akte, die beim (früheren) Kreiswehrersatzamt lagert, beigezogen, da ist sowas alles drin. Die G-Akte sollte dort ebenfalls lagern. Da sich in den letzten Jahren die Zuständigkeiten allerdings mehrmals geändert haben (Auflösung von KWEÄ z.B.), kann das schon ein paar Tage länger dauern.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F86

Die Frage bezieht sich eher auf etwas anderes. Habe mich da eventuell falsch ausgedrückt.

Wissen die leute von Bundeswehr denn schon jetzt, ob sie mich nehmen würden oder ist es normal, das sie sich erst meine Daten besorgen und dann erst entscheiden?

Ich persönlich würde ja nicht weiter Daten über eine Person XY sammeln, wenn ich schon wüsste, das wir/ich sie überhaupt nicht gebrauchen kann.

Ich hoffe, ich habe mich etwas verständlicher als zuvor ausgedrückt.

F_K

Die Entscheidung wird NACH Zuziehung der relevanten Daten getroffen.
Dies ist der normale Dienstgang.

wolverine

Warum haben Sie denn solche Angst in der Mannschaftslaufbahn nicht genommen zu werden? Hier sind die Anforderungen doch eher gering.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F86

Es geht sich darum, das ich einfach Angst habe nicht genommen zu werden. Aus welchen gründen auch immer. Ich würde nämlich sehr gerne zurück zum Bund, da es mit einfach dort sehr viel besser gefallen hat, als im zivilen Berufsleben.
Jetzt nicht aus finanziellen gründen oder sonstigem.

Und genau daraus besteht meine Angst, wie sie schon sagten werden eben nicht gerade hohe Anforderungen für die Mannschafter Laufbahn "gefordert" und wenn ich dann nicht genommen werden sollte, wäre dies schon ein herber Rückschlag für mich.
Das Problem liegt in meinem Schulabschluss, ich besitze nämlich leider keinen. Gearbeitet habe trotzdem sehr lange in 2 Berufsfeldern, wo ich aber leider keine Berufsausbildung abschließen konnte.

LG

KlausP

ZitatDas Problem liegt in meinem Schulabschluss, ich besitze nämlich leider keinen.

Der ist ja für die Mannschaftslaufbahn auch gar nicht gefordert sondern nur die Erfüllung der gesetzlichen Schulpflicht.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BSG1966

Zitat von: F86 am 15. September 2013, 13:10:33
Das Problem liegt in meinem Schulabschluss, ich besitze nämlich leider keinen. Gearbeitet habe trotzdem sehr lange in 2 Berufsfeldern, wo ich aber leider keine Berufsausbildung abschließen konnte.

Himmel, hilf! Dann ist die Mannschaftslaufbahn doch auch totaler Bockmist für Ihre Karriere, weil Sie danach immernoch ohne Abschluss da stehen und in erster Linie eines sind: älter! Warum machen sie nicht "einfach" erstmal nen Abschluss und gucken dann, was Sie mit Ihrer Zukunft anfangen? ich meine, wenns dann immernoch die Bundeswehr sein soll, gehts vielleicht sogar mit höherer Laufbahn?!

F86

Ich hatte schon einmal versucht, meinen Abschluss nachzuholen. Jedoch scheiterte es im Endeffekt daran, das ich berufstätig war und dir Schule nich bereit war, dies zusammen unter einem Dach zu bringen.
Ich war an einer Volkshochschule, Abendschule, die dann anfing, als ich gerade erst Feierabend hatte und so täglich 45-60 Minuten zu spät kam.
Der Schulleiter sagte mir dann, das ich mich zwischen Schule & Arbeit entschieden bzw. sollte ich Prioritäten setzten. Hätte ich aber nicht mehr gearbeitet, und mich so also für die Schule entschieden, hätte ich mein Leben bzw. Wohnung etc. nicht mehr finanzieren können!

wolverine

Zitat von: F86 am 23. September 2013, 10:43:05
täglich 45-60 Minuten zu spät kam.
Aber das das so nicht funktioniert ist doch nicht wirklich überraschend, oder? Da ist der Fehler doch schon in der Planung.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F86

Natürlich war dies klar aber mir blieb halt leider keine andere Wahl. Ist eben halt ziemlich doof gelaufen!
Ich dachte halt am Anfang, das ich das schon schaffe, das beides unter einem Dach zu bekommen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau