Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Die Sache mit dem Gewicht

Begonnen von ulli76, 15. September 2013, 19:47:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

IchiPichi

ulli76

Wieso bist du dann so schwer? Fussball mit so hohem Gewicht ist übrigens tödlich für die Gelenke.
Bzw. wie viel läufst du genau? Also wie oft, welche Streckenlänge und wie lange brauchst du dafür?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

baumtalent

Wenn du schon soviel Sport machst dann einfach mal auf deine Ernährung achten, Kaloriendefizit und du hast dein "Wunschgewicht" schnell in der Tasche.

wolverine

Wenn man es trotz Sport und Bewegung auf derart krankhaftes Übergewicht gebracht hat, lügt man entweder uns und vielleicht sogar sich selbst die Taschen voll oder man bedarf einer grundlegenden und dauerhaften Ernährungsumstellung.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Sup

Hey Leute, habe am 1.10. meinen Dienstantritt und komme derzeit auf einen BMI von 19.7, ich habe aber irgendwo hier gelesen, dass die Ärzte beim wiegen generell immer 3kg Gewicht für die Kleidung abziehen - ist da was dran?
Ich werde/muss  sowieso noch an Gewicht zulegen nur um auf der sicheren Seite zu sein, ich frage nur aus Interesse + evtl. bestätigen Sie das jetzt und so mancher Kamerad, der sich auch an der unteren Gewichtsgrenze bewegt kann sich drauf einstellen.

Danke im Voraus!:)

dunstig

Bei denen, die an der Grenze liegen, wird in der Regel exakt gewogen. Das bedeutet, dass Sie sich wahrscheinlich bis auf die Untersäsche ausziehen dürfen.  ;)

Das Mindestgewicht wird aber erreicht?
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Sup

Liegt bei 50kg oder? Wenn das zutrifft ja, bin bei 59kg auf 1,75 m(offiziell :P)  - werde mich  beim messen aber nicht großartig strecken wenn Sie verstehen;) Ich werde es aber sicherlich nicht  drauf ankommen lassen und noch ordentlich zunehmen.

dunstig

Das Mindestgewicht passt. Aber tu dir selbst ein Gefallen und sieh zu, dass du noch ein wenig an Masse zulegst. Dein jetziges Körpergewicht im Verhältnis zu bis zu 30kg Ausrüstung ist nicht gerade optimal.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

ulli76

Gewogen wird per Definition mit leichter Sportbekleidung- keine Schuhe, kurze Hose, T-Shirt. 3kg werden nicht abgezogen. Beim Truppenarzt manchmal bis zu 2- aber an den Grenzen wird genauer gemessen.
Sieh trotzdem zu, dass du zu nimmst, sonst hast du keinen Spass in der Grundausbildung.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Sup

Ja wie gesagt ich werd noch zulegen;) Zunehmen + Joggingsplan verträgt sich ja nicht sonderlich aber ist ja im Grunde genommen Willenssache + der falsche Thread.
Danke dir!

ulli76

Dennisx

Iss einfach, du kannst noch so viel Sport machen, wenn du viel isst nimmst du auch zu. Und das sage ich als Mensch, der von Natur aus schon eher drahtig ist. Ist alles machbar.
Beim wiegen musste ich nur meinen Pulli + Schuhe ausziehen und Taschen entleeren, also oberkörperfrei. Zusätzlich zog man mir für die Hose ein halbes Kilo ab.

PS: Was ist so das optimale Gewicht für die Soldatenausrüstung? 30 Kilo Rucksack ist ja schon eine ganze Menge, bin ich da mit ca. 68-70 Kilo zu leicht, oder ist das noch gut im machbaren?

dunstig

Naja es sind auch nicht immer 30kg an Ausrüstung. Aber mit Rucksack, Koppel, Waffe und evtl. noch MG kommt doch schon einiges zusammen. Ich hatte zu Beginn der AGA ca. 72kg gewogen und bin immer gut zurecht gekommen. Bin aber auch als Vorbereitung für die Bundeswehr öfters mal mit Rucksack losgezogen und gewandert. Anfangs mit wenig Gewicht und kurze Strecken und später dann entsprechend gesteigert. Da so etwas auch eine Gewohnheitssache ist, hat mir das schon gut geholfen.

F_K

Zur Ergänzung:

Alleine Waffe (Gewehr) und Helm sind knapp 10 kg. Kommt dazu eine "Weste" und Munition, Kampfmittel und Wasser hat man die 30 kg schnell erreicht.

Wer sportlich und leistungsfähig, sowie leidensfähig ist, sollte dann mit um die 70 kg Körpergewicht keine Probleme bekommen.

Wer noch "leichter" ist, für den sind diese Gewichte (die bleiben ja gleich) natürlich prozentual eine deutliche höhere Belastung.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau