Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Jäger - Rollenspieler frage

Begonnen von fuluga123, 18. September 2013, 15:19:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fuluga123

Hallo,
Ich war gestern bei der Musterung hab t2 bekommen und bin FWDLer auf 12 Monate. Der Einplaner hatte eine letzte freie Stelle bei den Jägern in Hammelburg bzw. Wildflecken im VNAusbildungszentrum und ich würde dort einen Dienstposten als Rollenspieler / Darstellung als Konfliktpartei antreten. Mein Einplaner meinte dort werden möglichst realitätsgetreu Gefechtssituation etc. dargestellt und ich würde prinzipiell den "Feind" im Häuserkampf spielen. Nach dem was ich jetzt gelesen und gesehen habe ist das aber alles andere als das. Also irgendwelche Zivilisten spielen oder verletzte. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust darauf tag täglich 9 Monate irgendwelche Menschen zu mimen ohne wirklich was zu tun was im eigentlichen Sinne was mit dem Jäger zu tun hat. Hat jemand Erfahrung gemacht, war vielleicht selbst schon jemand dort als Rollenspieler? Gibt es eine Jägerausbildung oder irgendetwas in die Richtung oder machen wir tag täglich nur den Schauspieler?
mfg

miguhamburg1

Sie werden nach Ihrer Grundausbildung an das VN Ausbildungszebtrum versetzt und werden dort genau das machen, was Ihnen Ihre Vorgesetzten dort befehlen zu tun: Nämlich der dort übenden Truppe möglichst realistische Lagedarstellungen zu vermitteln. Ob als Zivilisten- oder Soldatendarsteller, ist von Übungsgegenstand abhängig. Aber ja, das werden Sie die ganz überwiegende Dienstzeit tun. Abgesehen von der befohlenen Sportausbildung, dem Urlaubszeitraum oder irgendwelchen Sondervorhaben.

Wenn es Ihnen nicht passt, dies zu tun, müssen Sie das Angebot auch nicht annehmen, das ist ganz Ihre Entscheidung.

Firli

Es gibt Kameraden die würden sich über den Dienstposten freuen. Gerade als FWDL ist das vermutlich einer der besten DP die man bekommen kann wenn man ein wenig auf "Grün" steht.

SanFw/RettAss

bayern bazi

da darf man auch  je nach Lage - Wasserflaschen auf Offiziere werfen - oder  auf Feldwebel einschlagen ;)

und einige haben nach täglicher Übung mit den teilen gut getroffen  ::)
;D ;D ;D ;D ;D

anderseits kann es auch passieren das im Eifer des Gefechts mal einer der rouleplayer eines abbekommt

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

InstUffzSEAKlima

Da werden Soldaten "erlebnisorientierte" Dienstposten angeboten, paßt es ihnen nicht. Sitzen sie ohne forderne Tätigkeiten oder sind die ihnen übertragenen Aufgaben zu primitiv, wird auch gemault. Wer fachlich gefordert werden will und "anspruchsvollere" Aufgaben/Tätigkeiten erwartet, sollte diese nicht in der Msch-Laufbahn als FWDL erwarten. Selbst wenn für "bessere" Aufgaben die fachlichen Voraussetzungen da wären, rechnet sich der Ausbildungs- und Einarbeitungsaufwand bei den rel. kurzen Stehzeiten auf dem DP nicht. Außerdem sind Msch vom Grundsatz her nur als Unterstützer und Helfer vorgesehen, auch wenn einige mehr leisten können und wollen als mancher UoP/UmP.

fuluga123

Danke für die Antworten ich werde mir das ganze ja sowieso erstmal anschauen :) langweilig wird es sicher nicht.
Aber noch etwas, wenn es darum geht Gefechtssituationen nachzustellen muss doch dem Roleplayer auch eine gewisse "Ausbildung" zukommen oder etwa nicht?

Firli

SanFw/RettAss

fuluga123

Ich meine spezielle Vorbereitungen auf bestimmte Situationen die Nachgestellt werden sollen

Rollo83

Ist das nicht meist auch so das es bei den Sidafs (so heißen die Kameraden nämlich jetzt) auch Gruppenführer vorhanden sind? Zumindest im GÜZ ist das so. Da muss kein Mannschaftssoldat groß selber in irgendwelchen Lagebilder handeln sondern bekommt seine Befehle von einem Unteroffizier oder Feldwebel und führt diese dann aus und gut is.

Firli

Genau so siehts aus Rollo. Als FWDL kann der TE also getrost stumpf machen was man ihm sagt.
Alles in allem sehr beliebter Dienstposten. Erst letztens kam eine Kameradin aus Unna zu mir und erzählte mir voller Freude das sie als Darsteller im GÜZ war und sie am liebsten dort geblieben wäre :D

SanFw/RettAss

fuluga123

Danke für die Antworten, konnte mir jetzt eher ein Bild machen  :)

miguhamburg1

Selbstverständlich erfolgt für jeden Durchgang an jeder Station ein Vorüben der Rollendarsteller. Schlicht, damit sie genau das tun, was in der dort dargestellten Lage der Realität am Nächsten kommen. Und, ja, kein Rollendarsteller macht irgend etwas aus eigenem Gutdünken, denn erstens ist er in den seltensten Fällen allein unterwegs und zweitens hat er dort auch Vorgesetzte.

Fitsch

I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

schlammtreiber

Zitat von: Fitsch am 23. September 2013, 12:23:41
halbverwilderte Esel besamen?

Und unter dem Video die Telekom-Werbung: "Erleben, was verbindet"  ;D

[gelöscht durch Administrator]
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau