Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Erfahrungsbericht OPZ als SanOA

Begonnen von Fabian94, 23. September 2013, 13:02:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Widow

Zitat von: Castiel am 03. Dezember 2013, 19:38:36
Ja, das weiß ich. Dafür übe ich auch mit dem TMS-Buch (Test für medizinische Studiengänge). Das ist ähnlich strukturiert. Mir geht es mehr um das 'Prüfgespräch'. Davor habe ich eher meine Sorgen, weil ich kann weder das Periodensystem auswendig, noch kann ich die Formel einiger Stoffe herleiten. Ich meine, Glucose-Molekül und solche Sachen macht man ja auch in Bio. Aber wenn der Prüfer darüber hinaus will und irgendwelche Gesetze oder Prozesse erklärt haben will, wird es schwer für mich.
Ich denke, ich fange einfach mal beim Grundwissen an und gucke, wie weit ich komme. Wenn nicht, muss ich halt ehrlich sein und passen.

Direkt vorweg: Ich habe beide TMS-Bücher bearbeitet und es war mir überhaupt gar keine Hilfe, weil dort ganz andere Sachen dran kommen. Der Prüfer verlangt Grundwissen, keine Raketenwissenschaften. Also locker bleiben.

Stibsus

Zitat von: Castiel am 03. Dezember 2013, 16:51:22
Und mit Chemie wollte ich vorher nichts anfangen, bzw. ich war der Meinung, es in meinem späteren Leben nicht gebrauchen zu können.

Du musst nur die Vorklinik überstehen, danach braucht man den Mist tatsächlich nicht mehr ;) das Argument zählt wohl nur nicht im Gespräch in Köln..
Wenn ich Unsinn rede, möge man mich verbessern :P
SanOA im Studium

Fabian94

Da fällt mir doch glatt ein das ich noch eine Frage habe. Und zwar folgende:

Im den Gesprächen mit meinem Karriereberater habe ich erfahren, dass alle MarineOAs auf die Gorch Fock kommen. Der Einplaner in Köln meinte aber das SanOAs da nicht drauf dürfen. Kann mir jemand gesichterte Auskunft geben?

Flexscan

Mal rein Logisch denken.
Was sollten SanOA auf der Gorch Fock? Allein zur Belustigung der angehenden Bewerber wird da sicher keiner raufgeschickt.

Wäre genauso sinnvoll wie Luftwaffen OA´s ins Gebirge zu schicken  ::)
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Lidius

Zitat von: Flexscan am 10. Januar 2014, 21:09:25
Mal rein Logisch denken.
Was sollten SanOA auf der Gorch Fock? Allein zur Belustigung der angehenden Bewerber wird da sicher keiner raufgeschickt.

Ist das neu? Ich kenne nämlich einige Ärzte die als SanOA bei der Marine auf der Gorch Fock waren.

ulli76

Ich kenn das auch so. Evtl. wurde die Ausbildung ausgesetzt, als die Gorch Fock nicht genutzt wurde.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

StOPfr

Zitat von: Lidius am 10. Januar 2014, 21:38:43
Ist das neu? Ich kenne nämlich einige Ärzte die als SanOA bei der Marine auf der Gorch Fock waren.

Ganz spontan eingeworfen: Warum denn auch nicht?
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Fabian94

Das soll ja laut "Flexscan" keinen Sinn machen. Ich fand es durchaus sinnvoll (mir ist schon bewusst das ich danach nicht mehr segeln werde aber sowas wie Teamgeist braucht man ja weiterhin)

F_K

Frage: Ist ein SanOA ein MarineOA?

Eher nicht - selbst wenn er MUT wäre ....

ulli76

Allerdings sind die Grundausbildungen für die verschiedenen Uniformträgerbereiche der SanOAs schon getrennt.
Später werden primär MUT/MarineSanOffze auf den Schiffen eingesetzt, so dass es durchaus Sinn macht, dass diese die seemännische Ausbildung auf der Gorch Fock durchlaufen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

FrankP

Der SanOA e. V.  (die müssten's eigentlich wissen) schreibt:

"Der frisch gebackene SanOA wird zunächst in eine Grundausbildung eingesteuert: Je nach gewählter Teilstreitkraft findet die Grundausbildung im Sanitätslehrregiment Feldkirchen (Heer), an der Offizierschule der Luftwaffe in Fürstenfeldbruck (Luftwaffe) oder an der Marineschule Mürwik in Flensburg und auf dem Segelschulschiff Gorch Fock (Marine), statt."

miguhamburg1

Früher hieß der Abschnitt auf der Gorch Fock "Seemännische Grundausbildung", heute ist er Bestandteil der OA-Ausbildung. Die SanOA der Marine gehen sofort nach der GA zusammen mit dem ersten Törn auf die Gorch Fock, um das Leben auf See kennenzulernen. Denn ein Großteil der MUT SanOffz wird ihre Truppenarztzeit als Bordarzt verbringen. Insofern legt die Marine auch Wert darauf, dass sie auf der Gorch Fock Seefahrt pur erleben.

KlausP

ZitatInsofern legt die Marine auch Wert darauf, dass sie auf der Gorch Fock Seefahrt pur erleben.

Da reicht doch auch 'ne Runde Kutterpullen auf der Kieler Förde.  ::) ;D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Fabian94

So für die, die es interessiert!

Ich habe es jetzt offiziell in Erfahrung gebracht.
Auch SanOAs werden auf der Gorch Fock eingeplant

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau