Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Begrüßungschreiben vom Kommandeur mit Checkliste

Begonnen von ALBA, 23. September 2013, 15:45:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex0204

Die wollen tatsächlich alles was da steht, und falls du nichts hast, darfst du es schonmal beantragen :P Bei der Lohnsteuerkarte wars aber noch so, das se da die alten haben wollen. Und nicht die elektronische Variante.

Was du noch gleich raussuchen kannst ist dein IBAN und der BIC. Damit die auch wissen wohin die dein Geld überweißen sollen :P Kahm nicht so gut an, als plötzlich der halbe Zug ihre Bank anrufen mussten :P

BulleMölders

Zitat von: Alex0204 am 24. September 2013, 08:01:43
Bei der Lohnsteuerkarte wars aber noch so, das se da die alten haben wollen. Und nicht die elektronische Variante.
Vollkommen egal was die wollen, erstens kann man nur das bringen was man hat und wenn man keine Lohnsteuerkarte 2010 mehr hat dann kann man diese auch nicht mitbringen. Genauso liegt der Fall, wenn sich seit der Ausstellung der Lohnsteuerkarte (Herbst 2009) die Lohnsteuerabzugsmerkmale geändert haben.
Solche Änderungen werden seit 2010 in der ELSTAM vermerkt und dann gibt es einen "Auszug der aktuellen Lohnsteuerabzugsmerkmale" aus der ELSTAM.

Was du noch gleich raussuchen kannst ist dein IBAN und der BIC.
IBAN und BIC stehen seit geraumer Zeit auf allen aktuellen Konto- / EC-Karten drauf, meistens noch auf der Rückseite und nicht auf der Vorderseite aber sie sind dort vermerkt.

@Alex0204
Eventuell sollten Sie ihre nicht Aktuellen Erfahrungen für sich behalten, denn diese werden hier niemandem etwas bringen.
Und was den Gebrauch von Smilies angeht, da ist weniger manchmal mehr.
Und die Verwendung des "Zunge" Smilies als Ersatz für Interpunktion zeugt für mich von Pubertärem Kleinkinder Gehabe.

schlammtreiber

Was du noch gleich raussuchen kannst ist dein IBAN und der BIC. Damit die auch wissen wohin die dein Geld überweißen sollen :P Kahm nicht so gut an, als plötzlich der halbe Zug ihre Bank anrufen mussten :P

Häh? Steht doch mittlerweile auf jeder EC-Karte drauf?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

wolverine

Und es ist ja auch so traurig wenn der Dienstherr einem Geld überweisen kan .... ::)
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

schlammtreiber

Mir als Fiskalpatriot, der sogar freiwillig raucht, um dem Vaterland Tabaksteuer zuzuführen, tut es schon immer ein Stück weit weh, wenn die kostbaren Euros aus dem Staatssäckel auf den Privatkonten nicht systemrelevanter Bürger versickern.
Semper Communis

greeN2010

Das die beiden Nummer auf der Rückseite stehen wusste ich bis eben auch nicht^^ aber gut warum sollte ich mir auch die Rückseite meiner Bankkarte anschauen.. wieder was dazu gelernt :)
ALLE REDEN VON FLUGLÄRM – WIR TUN WAS DAGEGEN!
WER WILL DER KANN!
SEMPER COMMUNIS!

BulleMölders

greeN2010

doch schon, aber diese habe ich vor knapp 4 Jahren dort gesetzt.. und bis eben gab es keinen Grund mir die Rückseite an zu schauen
ALLE REDEN VON FLUGLÄRM – WIR TUN WAS DAGEGEN!
WER WILL DER KANN!
SEMPER COMMUNIS!

Bummler60

Es gibt auch EC Karten die das nicht haben. Meine Frau hat beispielsweise eine Deutsche Bank Karte ohne IBan und Bic auf der Rückseite ^^

KlausP

Wenn man IBAN und BIC nicht weiss, hilft u.U. auch ein Blick auf den Kontoauszug. Da werden die (zumindest bei mir) bei jedem Auszug, den ich ziehe, auf einem Extrablatt angegeben.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

schlammtreiber

Zitat von: KlausP am 24. September 2013, 10:38:06
Kontoauszug

Für die jüngeren Kameraden: ein "Kontoauszug" war ein Stück Papier (nichtflüchtiges Material aus Zellstoff, auf dem früher mittels Farbe Buchstaben aufgedruckt wurden, also ähnlich moderner Darstellung auf Displays), das früher (im grauen Vor-Onlinebanking-Zeitalter) von der Bank (die Firma, die Dein Onlinebanking betreibt) regelmäßig (d.h. zu festen Zeitpunkten die stetig blieben, nicht "spontant" oder "schau mer mal" wie heute üblich) an den Kunden/Kontoinhaber (altDt für "User") per Post geschickt wurde ("per Post schicken" ist sowas ähnliches wie mailen oder twittern, nur dass dabei in der realen Welt/offline tatsächlich physisch o.g. Papier vom Sender zum Empfänger bewegt werden muss, was einen oder mehrere Tage in Anspruch nehmen kann).

Voll retro jedenfalls.

;D
Semper Communis

Tankwart

Danke schlammtreiber, den Kaffee darf ich heute den ganzen Tag aus den Tastenzwischenräumen putzen! :D

Achja, für die, die IBAN und BIC nicht kennen, soweit ich weiß, soll ja bald nur noch mit IBAN und BIC gezahlt werden können. Dürfte somit bald auch nichtmehr exotisch sein.
,,Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen."

Albert Einstein

невежда

Zitat von: Bummler60 am 24. September 2013, 10:11:39
Es gibt auch EC Karten die das nicht haben.

So ist es (meine auch nicht). Das sollten aber Karten sein, die Ende 2013 (oder spätestens 2014) ungültig werden.

Seit Jahren teilen aber die Kreditinstitute den Kunden auf nahezu jedem Schreiben IBAN und BIC mit, teilweise auch gesondert. Auf den Kontoauszügen stehen die Daten – bei den meisten Banken – ebenfalls seit mindestens fünf Jahren drauf.

Übrigens, der Sozialversicherungsausweis wird seit 2011 nicht mehr neu ausgestellt. Die Rentenversicherungsnummer gibt nur noch mit einem Schreiben vom zuständigen Rentenversicherungsträger. Die Mitführungspflicht für manche Zivilisten ist ebenfalls weggefallen.

Zitat von: schlammtreiber am 24. September 2013, 10:47:57
Für die jüngeren Kameraden: ein "Kontoauszug" war ein Stück Papier ...

Ja, damals™ auf meinem letzten Papierauszug stand noch DM.

ALBA

Das Rätsel um BIC und IBAN sind längst gelöst....

@BulleMölders Da ich noch nie gearbeitet habe sprich Schulabgänger kann ich keine Lohnsteuerkarte besitzen oder wie meinen sie das?

Macht den die Lohnsteuerkarte denn bei FWD überhaupt Sinn?

KlausP

ZitatDa ich noch nie gearbeitet habe sprich Schulabgänger kann ich keine Lohnsteuerkarte besitzen oder wie meinen sie das?

Nein, können Sie nicht. Sie können sich aber von Ihrem Finanzamt eine elektronische Lohnsteuerbescheinigung holen.

ZitatMacht den die Lohnsteuerkarte denn bei FWD überhaupt Sinn?

Meine Güte, was ist daran so schwer? Entweder Sie rufen in der Einheit an und fragen nach oder sie gehen zum Finanzamt, lassen den Zettel ausdrucken und nehmen den mit. Stellen Sie diese Sinnfrage einmal Ihrem Gruppenführer, wenn der Ihnen einen Befehl erteilt und Sie können sich warm anziehen!
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau