Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Matheteil OPZ

Begonnen von Peter Bommel, 15. Juli 2003, 12:27:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Bommel

Hallo!

Kurz gefasst, in Mathe war ich immer eine Gurke und mein Abi liegt nun auch schon ein gutes Stück zurück....
Wie schwer und vorallem wie stark gewertet wird der Matheteil im Testverfahren?
Unterscheidet sich das gesamte Verfahren bei Wiedereinstellern vom normalen Test?

PB

www.bierwurstkuchen.de.vu

Kobold

Das Eignungsfeststellungsverfahren ist für Wiedereinsteller genauso wie für Ungediente. Nur dass man beim Interview vielleicht stärker auf die bereits abgeleistete Dienstzeit eingeht.

Der Matheteil ist der Hammer!!! An sich soll der Prüfungsteil 46 min. dauern. Bei mir brach der Computer nach 18 min. ab :-))) Das Ergebnis hätte nicht mehr gerettet werden können. LK-Wissen oder deutlich gehobenes GK-Wissen ist absolut erforderlich.

Wichtig ist der Mathe-Test vor allem für die Studienwahl. Bei technischen und wirtschaftlichen Studiengängen (Luft- und Raumfahrttechnik, BWL etc.) wird da sehr großen Wert gelegt. Wenn man einen der geisteswissenschaftlichen Studiengänge (Politikwissenschaften, Geschichte) oder Pädagogik wählen will, ist er ziemlich irrelevant (da ist die Studienberatung aber ziemlich heftig, weil so wenig Plätze vorhanden - mein gehobenes LK-Wissen Geschichte half mir gerade raus. Dafür war die 5 im Mathetest egal :-))
"We may not like death but death likes us."

Peter Bommel

Danke für die schnelle Antwort!
Da bin ich ja ein wenig beruhigt. Hoffe das ich die Studienberatung hinbekomme, wo ich doch schon vier Semester zivil studiert habe und ungefähr weiß, wie so ein Studium abläuft.
Tendiere bei der BW zu Pädagogik oder Geschichte....
Glaubst du es hilft, wenn ich mir zu den beiden Fächern noch eine zivile Studienberatung anhöre?

PB

Kobold

Naja, eine zivile Studienberatung unterscheidet sich von der an der OPZ dadurch, dass das zivil wirklich eine Beratung ist, an der OPZ jedoch knallhart getestet wird, was Du bereits für Kenntnisse aus dem Studiengebiet hast, dich wirklich dafür interessierst und wie wahrscheinlich es ist , ob Du das Studium auch schaffst - denn ein Offz, der sein Studium nicht schafft und deshalb entlassen wird, können die nicht brauchen, weil die ganze Ausbildung davor zu viel Geld gekostet hat. Daher werden die für das Studium relevanten Schulnoten auch eingehend geprüft.

Daher kann die zivile Studienberatung schon sinnvoll zu besuchen sein, wird aber inhaltlich etwas völlig anderes sein.
"We may not like death but death likes us."

Peter Bommel

Ok, also schaden kanns net.....  ;)

Von mir aus könnte ich auf ein Studium auch komplett verzichten.
Aber das scheint ja nicht zu gehen.
Ich lass mich einfach mal überraschen.

schlammtreiber

Mein Gott, ich hab erst gelesen "Rommel".

Sofort hektisch zu klicken begonnen, dahct wir hätten hohen Besuch hier  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Peter Bommel

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau