Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FwFd Laufbahnwechsel

Begonnen von Arminius1905, 26. September 2013, 19:19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arminius1905

Tag Kameraden,

Ich befinde mich derzeit im 15. Dienstmonat als SU (FA)- 21Jahre und habe vor einen Laufbahnwechsel in die Laufbahn der OffzTrDst zu vollziehen.
Manko hierbei ist, dass ich ''lediglich'' den Realschulabschluss sowie eine techn. Berufsausbildung vorweisen kann.
Formal natürlich die Voraussetzungen erfüllt.
Mit dem Gedanken spiele ich bereits länger, zweifelte allerdings immer an der Sinnhaftigkeit aufgrund meiner Qualifikation sowie den lediglich round about 10% zur vvfg. stehenden Stellen für Offz ohne Studium.
Diese Woche schloss ich meinen FwLg-AMT ab und bekam in dem Beurteilungsvermerk bescheinigt, dass ein positiver Abschluss einer Offizierausbildung aufgrund der Erkenntnisse zu meiner Person (Hier insb. Führungsverhalten, Intellektuelle und mil. Fähigkeiten.) zu erwarten ist und der Wechsel in diese Laufbahn verfolgt werden sollte.

Meine Frage jetzt, macht es Sinn? Bzw. primär ob ich überhaupt die Chance bekomme mich im ACFüBw zu profilieren.
Zudem Interessieren mich  evtl. bekannte Zahlen über eingestellte OffzTrDst welche über kein Abitur oä verfügen.

Kameradschaftliche Grüße :)

Ralf

Bewirb dich doch einfach. Du schreibst ja eigentlich schon alles, wo ist da dein Problem?
Verlieren kannst du nichts, also was spricht dagegen?

Prozentzahlen sind völlig irrelevant. Zum einen kann man das nicht sagen, weil es auf die Verwendung und die dort herrschende Konkurrenzsituation ankommt, zum anderen kann bei sehr guten Bewerbern auch über Bedarf übernommen werden.

Ggf. erfüllst du auch die Voraussetzungen für ein FH-Studium?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Arminius1905

Nicht jedoch in Bayern;D demzufolge entfällt dieses.

Habe Montag meinen Termin für den 90/5, Stellungnahme vom Chef fiel ebenfalls positiv aus.
Werde mein Glück nun versuchen. :P

Werde das Forum über den Ausgang unterrichten!

Arminius1905

So lang hats gedauert, dennoch gibts was neues ;D

Einladung zur Eignungsfestellung am ACFükrBw für die 2. Aprilwoche erhalten!

Weiteres dann danach:D

Ralf

Hast du dich denn nun "ohne Studium" beworben und die Möglichkeit des Studiums offen gelassen? Vielleicht käme ja dann auch ein Bildungslehrgang für dich in Frage.

Arminius1905

Habe Explizit (ohne Studium) in mein Ersuchen aufgenommen.

Bei Eignung werde ich jedenfalls erfragen ob nen Besuch an der BwFachSchule möglich wäre um ggf. Fachabitur (wenn nich onehin dann geplant dann) nachzusteuern!

Arminius1905

Ralf

Es kann gut sein, das man dich deswegen ("ohne Studium") nicht dem Studieneignungstest unterzieht, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

Arminius1905

Dieser entfällt bei mir (bereits geprüft)

Faktisch gilt : Besuch BwFSch              --> Ja

Nachträglich danach noch ins Studium --> Nein

zetroc

quasi machst dein fachabitur dann über die bw nach?

F_K

Wenn er eine EIGNUNG  bekommt, BEDARF da ist und er sich in der BestenAUSLESE durchsetzten kann, dann wäre dies so.

Arminius1905

Richtig. Da ich kein Laufbahnwechsler mit MAL bin ist es also nicht die Regel. Sprich kann es durchaus sein dass mir eine solche Aufstiegsfortbildung verwehrt wird! Es kann aber bei Bedarf durchaus sein den Techniker o.ä zu machen, alles im Ermessen des PersAmtes! ;)

Ralf

Man muss sich dann halt die Frage stellen, was es nützt, einen OffzTrD mit einer Fechniker-Ausbildung zu haben.
Das ist die Regelausbildung der OffzMilFD. Dieser Ausbildungsgang leitet sich aus der Erfordernis der Dienstposten ab. Für diese Dienstposten bist du aber nicht vorgesehen.
Das Erfordernis der Dienstposten für Techn. Offz des TrD leitet sich aus deren Dienstposten ab und ist i.d.R. ein Studium.
Die Luftwaffe würde dich deswegen auch nur i.V.m. einem Ingenieur-Studium übernehmen und von daher bei Bedarf auch den Bildungslehrgang als Zulassungsvoraussetzung fordern.

Arminius1905

Natürlich.

Dennoch gibt es Grundsätzlich die Möglichkeit, ähnlich wie manche Offiziere nen 2. Studium bekommen, oder so manch ein OFw der jetzt mangelts Aufträge auf nen Bauchtechniker o.ä geschickt wird.

Die studengekoppelten DP's sollten im Heer ja auch nicht die Masse sein?

Ralf

Du meinst sicherlich Bautechniker  ;)

Du wirst es sehen, was man dir anbietet. Ich würde mich als PersFhr dagegen entscheiden, weil ich keinen Nutzen erkenne. Das rührt aber auch aus der unterschiedlichen Sichtweisen Heer und Lw. Wenn ich einen Techniker brauche, dann bringe ich den DP als MilFD aus. Der hat auch insgesamt längere Stehzeit und wird erst später auf A11 versetzt. Ganz einfach. Also warum dann eine Zualssungszusage i.V.m. Techniker erteilen? Aber wie gesagt, die einen so, die anderen so.