Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage bezüglich Vorgesetztenverordnung

Begonnen von Jatzki, 04. Oktober 2013, 18:44:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jatzki

Hallo Jungs ;),
Ich studiere momentan die Vorgesetztenverordnung und komme jetzt nicht weiter. Und zwar bin ich bei: Vorgesetzter aufgrund des Dienstgrades (§ 4) Zitat(Wikipedia): Dieser Paragraph ist in drei Absätze gegliedert. Absatz 1 und 2 regeln die Vorgesetztenverhältnisse innerhalb derselben Einheit (Abs. 1) und derselben Dienststelle bzw. des Stabes (Abs. 2) und Absatz 3 regelt das Vorgesetztenverhältnis von Dienstgradgruppenhöheren gegenüber Dienstgradgruppenniedrigeren.
Das Vorgesetztenverhältnis nach den Absätzen 1 und 2 tritt nur ein, wenn sich sowohl Befehlender als auch Befehlsempfänger im Dienst befinden. An Bord von Schiffen gilt jedoch, dass Besatzungsmitglieder in den entsprechenden Dienstgraden auch außer Dienst Befehlsbefugnis gegenüber anderen Soldaten haben, auch wenn diese ebenfalls außer Dienst sind, und selbst wenn diese nicht zur Besatzung gehören. Die Befugnis gilt allgemein innerhalb und außerhalb von militärischen Anlagen. 

Ich weiß nicht die anderen 3 konnte ich gut verstehen bei diesen bleibe ich jetzt hängen, aber weiß nicht warum vlt. bin ich schon brainfucked bzw. überfordert oder es liegt an meinen Deutschkenntnissen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen am besten auch mit einem Beispiel. :)
Vielen Dank im Voraus mfg Jatzki

Lidius

Mir wird ehrlich gesagt nicht ganz klar, was genau du nicht verstehst.

Ich finde das Orginal übrigens etwas übersichtlicher als den Wiki Artikel, schau da mal: http://www.gesetze-im-internet.de/svorgesv/BJNR004590956.html#BJNR004590956BJNG000200315

Vielleicht lässt sich dein Problem schon so lösen.

Rollo83

Sagen sie mal, sind sie schon Soldat ?
Ich frage weil ich mir nicht zusammen reimen kann wieso man Wikipedia zum lernen benutz, bekommt man doch vom Dienstherr sehr gute Unterlagen.

Rollo83

Toll die Hälfte vergessen.

Wenn sie schon Soldat sind, sollten sie doch einen Unterricht genossen haben in dem die VVO erklärt wurde. Wenn nicht, wird der Unterricht sicher folgen und da wird Alles so erklärt das es auch der Letzte verinnerlicht hat.

justin_k

Ich versuche mal ein Beispiel: Ich bin Mannschaftssoldat, bei der Luftwaffe nicht auf dem Schiff unterwegs und das mit den Stäben können wir hier auch weglassen...

Nach §4 dürfen mir alle Soldaten aus unserer Kompanie mit Dienstgrad ab Unteroffizier im Dienst Befehle geben. Also nicht nur mein Gruppenführer, Zugführer oder Chef, sondern einfach alle ab Unteroffizier. Und das gilt überall, auch außerhalb der Kaserne.

Nummer 3 sagt dann noch zusätzlich, dass mir innerhalb (!) der Kaserne alle ab Unteroffizier in und außer (!) Dienst Befehle geben dürfen.

Wenn ich aber außer Dienst und außerhalb der Kaserne bin, darf diese große Gruppe das nicht, sondern nur Vorgesetzte, die das Recht dazu nach einem anderen Paragraphen haben.

Beim Lesen der verschiedenen Paragraphen musst du besonders darauf achten, ob die Vorgesetzten und Untergebenen im oder außer Dienst sind und ob sich das Ganze nur innerhalb oder auch außerhalb militärischer Anlagen abspielen kann.

justice005

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau