Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wiedereinstellung mit 26 - FWDL oder SAZ?

Begonnen von Markus1987, 20. Oktober 2013, 04:07:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gunni

Es sei gesagt, dass jede Bewerberakte genau gelesen wird und manchmal entschieden werden muss, dass der Bewerbende nicht einmal eingeladen wird.

Markus1987

Zitat von: ulli76 am 26. September 2015, 10:06:05
Ist ja nicht so, dass wir einen ausführlichen Sportthread haben, den man sich mal zu Gemüte führen kann.
Und so eine Aussage wie "Ich versuche das ja erst einmal ohne Fitnesscenter hinzubekommen" ist der totale Quatsch. Als ob Fitnesstudio irgendwie besser wäre.

Ja, das hatte ich auf die Schnelle gesagt, weil manche ja immer mit Fitnesscenter anfangen.
@Andreas, mit Fitness Plan meinte ich, dass ich jeden 2ten Tag laufen gehe, Liegestütz und Kniebeugung + Klimmzüge zuhause mache und das auch eisern verfolge.
So, kurzes Update: Am 7.3 muss ich zum Karriereberater, bin selber aktuell mitten in der Prüfungsvorbereitung. Wird leider nicht so gut werden wie ich hoffte, weil ich 2 Arbeiten ( Körper und Trigonometrie völlig verhauen hatte ). Naja 1 In Geschichte, knappe 3 ( versuch es auf eine 2 zu bringen) in Deutsch, 2 in Politik, ne 2.2 in Physik, Chemie und Bio( ist als NWA zusammengefasst)  und eben Mathe und Englisch , ersteres versuche ich auf eine 4 zu retten, beim Englisch hoffe ich auch auf eine 4 wobei ich da nicht so Optimistisch bin. Natürlich weiß ich, dass ich in letztgenannten Fächern besser sein könnte, ich habe nur halt auch leider keinen Goldesel um hier noch zusätzliche Mathe Nachhilfe zu bezahlen ( Ich habe Formeln nicht so schnell drinnen bzw. bin da zu schnell zu sicher es zu können). Es gab im letzten Jahres Viertel 2015 auch 3 Todesfälle im näheren Umfeld die mich dann doch härter getroffen hatten und leider auch etwas Runtergezogen haben. In Der Regel trifft mich sowas ja nicht so

Der HG am Telefon wollte am Montag dann wissen, wann ich 29 werde hat sich alles notiert meinte nur okay da wäre SAZ Mannschaften drinnen oder Uffz ebenfalls als SAZ ich solle einfach mit dem Berater alles Weitere abklären. Er hat auch nach FWDL gefragt aber ich denke eine Bewerbung darauf würde wenig Sinn machen?
Mein Cousin meinte nun ja wiederhol einfach das Jahr, wäre besser als mit ach und Krach die Prüfungen zu schaffen. Ansprechen werde ich das auf jedenfalls, naja aber mal schauen, was das Beratungsgespräch ergibt.

@Günni, das ist mir bekannt. Bei der BW erhält man dann aber auch mindestens eine Information, bei manchen Zivilen Firmen etc. habe ich auch schon die Erfahrung machen dürfen, dass man nicht mal eine Antwort erhält.

Markus1987

Jetzt wollte ich grad Fragen, wie ich hier editieren kann, aber ich habe gerade in einem anderen Topic gelesen, dass die Funktion deaktiviert ist. Mein bester Freund war eben einder der Toten und da war ich den komletten Tag, ja durch den Wind wie man so schön sagt, hab am Abend dann doch die Arbeit geschrieben, weil ich mir selbst gesagt habe hey dadurch lässt dich nicht aus der Bahn werfen. Kopfmässig ar ich dann doch nicht bei der Sache bzw bin einfach nicht auf die Lösungsansätze gekommen obwohl die Arbeit recht einfach war. Da war einfach wusch, alles weg als hätte jemand den Delete Button im Gedächtniss gedrückt.

Kurze Frage:
Zum Beratungsgespräch, was sollte ich da ausser Zeugnisse und Lebenslauf noch mitbringen?

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Getulio

Jedenfalls eins scheint sich auch nach rund 2,5 Jahren "Laufzeit" dieses Threads nicht geändert zu haben: Sie sind nach wie vor um keine Ausflucht verlegen, was auch immer gerade nicht so läuft wie es sollte. :D

Phönix

Habe mir mal die mühe am Abend gemacht alles von Anfang an durch zu lesen.

Ihr Hauptproblem ist meiner Meinung nach eine fehlende Einsatzbereitschaft . Warum?

Im Jahr 2013 hätten Sie sich auch bewerben können, zwar mit mangelnden Chancen genommen zu werden, jedoch wüssten Sie dann ganz genau von Prüfungsoffiziere woran Sie gescheitert sind und hätten daran arbeiten können.

Wer weiß vielleicht wären Sie auch genommen worden.

Dann beim Sport, dieses große planen einfach mal vergessen. Ich habe über ein Jahr lang geraucht, als ich mich vor zwei Monaten entschieden habe mich wieder zu bewerben fing ich an zu laufen.
Erst waren es nur 20 min mit einem Gefühl mich danach übergeben zu müssen.
Jetzt knappe zwei Monate später lauf ich 10 km in 56 min.
War 2-3 mal die Woche.

Also nicht so viel Ausflüchte suchen sondern einfach mal gerade aus laufen.
Tipp: Am besten da Joggen wo Sie sich nicht auskennen,  da steigt die Lust weiter zu laufen um Neues zu entdecken, führt allerdings gelegentlich dazu das man sich verlaufen könnte  ::)

Lg

Markus1987

@Phoenix, danke. Ich weiß, dass ich da auch viel zu viel überlegt habe. Am Anfang von dem Laufen hatte ich auch das Gefühl, dass gleich mein Körper verbrennt. Zeittechnisch bin ich alle 2 Tage bei 4.2 Kilometer in ca. 20-25 Minuten. Manche unterstellen mir ja, dass ich rennen würde. Aber ich bin am Gleichmäßigen Joggen, ich achte auch sehr darauf, dass ich mit Nase ein Und Mund ausatme und das mich nichts ablenkt.

@Getulio, Ausflüchte mag ich nicht sagen, es gab aber einen Hinderungsgrund auf den ich kurz eingehe
Das Problem an Der ganzen Sache war, dass ich bis März letzten Jahres so einen Gesetzlichen Vertreter hatte. Der wurde mir ja mit 20 aufs Auge gedrückt nachdem es zuhause nur noch knallte. Der Psychologische Dienst des AA (Arbeitsamtes) hatte ja 2013 schon festgestellt. Dass der Mann nichtmehr von Nöten ist. Und genau das vorhanden sein von dem war der Grund warum ich nicht früher zum Karriereberater gegangen bin, weil es eben bei einem Termin 2010 mal hieß, solange der Betreuer aktiv ist haben Sie keine Chance, weil jeder ihnen unterstellen kann, dass Sie ihre Angelegenheiten nicht regeln können. Tja, Regeln konnte ich das alles selbst, bin Gott froh wieder alles machen zu können. Ich wollte da schon seit 2011 raus, aber es wurde dann wieder auf mich eingeredet wie Vorteilhaft diese Betreuung doch sei. Kurz gesagt: Das war mal von Vorteil, aber seit ca. 2011 ein Klotz am Bein weil der Mann keinerlei Konzept hatte und auch keine Lust mehr. Ich konnte das auch klar nach der Beendigung dieser Maßnahme in den Akten sehen. Auf jeden Fall seit der Mann draußen ist klappt auch die Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur besser, weil hier halt niemand mehr da ist wo wieder rein reden kann. Es war ja auch hier der Chef der Arbeitnehmervermittlung, der klar sagte, dass ich mich wieder bewerben sollte. Sein Sohn selbst ist SaZ, wir hatten das Thema kurz bei einem Gespräch diskutiert er meinte halt nur: " Herr E, ich sehe es so. An Perspektiven auch was dann eine Ausbildung betrifft hätten Sie dort die meisten Chancen, Ihnen muss aber von Anfang an klar sein, dass sie dann Teils jüngere Vorgesetzte haben und es happig werden könnte. Vom Alter her könnte ich eben aufgrund der Tatsache Punkten, dass sich aufgrund der Reifeverzögerung durch die Frühgeburt eben ein wenig länger brauchte als andere. Das sei in seinen Augen der Pluspunkt wo ich hätte und der weitere, dass eben auch die Betreuung aufgehoben wurde ( vor Überprüfung der selbigen ). Was halt sehr schlimm war, während dieser ganzen Betreuung war viel Gerede und am Ende passierte nichts, eine Tatsache die meinen Vater immer wieder aufgeregt hat. Ich zitiere ihn mal:" Die reden seit 6 Jahren jedes Jahr an dich hin Sie hätten dir da Ausbildung im Herbst, am Ende ist dann wieder nichts wie jedes Jahr" .Die Betreuung ist quasi zum Selbstläufer geworden abgeben wollte der Mann das aber auch nicht. Mir hat es immer sehr wehgetan, diesen Satz zu hören. Meint Vater glaubt trotz allem immer noch an mich und unterstützt mich auch – zum Teil auch Finanziell, weil der Verwalter hatte warum auch immer keinerlei Geld auf mein Sparbuch eingezahlt obwohl ich das von Anfang an wünschte. Man hatte es einfach nicht getan. Ich habe quasi nach Beendigung dieser ganzen Sache mit dem letzten Jahr im März komplett bei 0 anfangen können, vor allem finanziell. Es ist natürlich viel Papierkram aber ich schaffe das ganz gut. Vor allem habe ich eines in den Jahren entwickelt. Einen sehr starken Willen und aber was ich wichtiger Ansehe einen sehr starken ja, Panzer um mich rum aufgebaut. Es gibt quasi nichtmehr vieles was mich wirklich trifft oder verletzt.

Naja, ich werde jetzt sehen, wie die ganze Sache läuft, ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
Ich lege auf jeden Fall sämtliche Karten auf den Tisch, es gibt ja Gründe warum es so ist wie es ist!
Ich halte euch auf dem laufenden. Alternativen falls es nicht klappen sollte habe ich auf jedenfall.

Markus1987

So, Joggingstrecke für heute auch erledigt, wobei der letzte Kilometer wo es in der Anzeige schlagartig nochmal nah oben geht hatte ich mkein Rad bei meinem Vater geholt und bin den Rest gefahren bzw hatte vergessen die App abzuschalten xD ca ab 5.5 hatte ich das Rad

https://secure-nikeplus.nike.com/plus/activity/running/detail/6530000000013163107880021307717455447514?external_share_id=eb3ccdec-6f11-4c31-ab98-1e436d45a5e4&is_new_meta=true&fb_action_ids=1678613272393953&fb_action_types=fitness.runs&fb_source=other_multiline&action_object_map=[1041442499249963]&action_type_map=[%22fitness.runs%22]&action_ref_map=[]

Ich bevorzuge halt das Laufen auf Asphaltierten Strecken, auf jedenfall am frühen morgen, da ist es ja meist dunkel und ich sehe dank der Straßenbeleuchtung wo ich hin laufe.

Getulio

Zitat von: Markus1987 am 06. Februar 2016, 04:52:25
@Getulio, Ausflüchte mag ich nicht sagen, es gab aber einen Hinderungsgrund auf den ich kurz eingehe

Ich picke mir nur mal eines heraus, was mir besonders aufgefallen ist: Wenn man der Ansicht ist, dass es das fehlende Geld für Nachhilfe ist, das einen daran hindert, in Mathe und/oder Englisch eine 4 zu erreichen, dann ist das in meinen Augen eine Ausflucht.

Oder aber man ist auf der falschen Schulform.

Außerdem halte ich es für ausgesprochen schlecht, wenn man auf die Frage, warum man zur Bw möchte, als ehrliche Antwort sagen muss: "Weil mein Arbeitsvermittler meinte, hier habe ich noch die besten Aussichten, eine Ausbildung zu bekommen."

Markus1987

Zitat von: Getulio am 06. Februar 2016, 13:10:10
Zitat von: Markus1987 am 06. Februar 2016, 04:52:25

Ich picke mir nur mal eines heraus, was mir besonders aufgefallen ist: Wenn man der Ansicht ist, dass es das fehlende Geld für Nachhilfe ist, das einen daran hindert, in Mathe und/oder Englisch eine 4 zu erreichen, dann ist das in meinen Augen eine Ausflucht.

Oder aber man ist auf der falschen Schulform.

Außerdem halte ich es für ausgesprochen schlecht, wenn man auf die Frage, warum man zur Bw möchte, als ehrliche Antwort sagen muss: "Weil mein Arbeitsvermittler meinte, hier habe ich noch die besten Aussichten, eine Ausbildung zu bekommen."

Oder aber man hat sich nicht gründlich genug hingesetzt, Punkt! Und das war eben mein Fehler.
Aber ich kann das ja immer noch drehen, von 5 Mathearbeiten haben wir 2 geschrieben, die dritte jetzt am Mittwoch. In Englisch haben wir bisher eine geschrieben und schreiben noch drei. Die Vortragsprüfung habe ich im Januar ja schon geschafft im Englischen. Leider ne 4 weil ich die Zeitformen im Vortrag durcheinander gebracht hatte, sonst wärs ne 3 gewesen ;( .

Auf was ich halt sehr achten muss, ich neige dazu, dass ich Leichtsinnsfehler mache.
Und was mein 2ter Fehler ist. Mein Cousin und meine Schwester sind supergut in Mathe und ich habe halt da nicht gleich Hilfen in Anspruch genommen. Im ersten jahr war die erste Mathearbeit eine 4.2, dann hatte ich mich mit meiner Schwester regelmässig hingesetzt, die 2te Arbeit war dann eine 3.2. Mein problem ist halt, ich bitte andere ungern um Hilfe bzw mache erst darauf aufmerksam, wenn ich halb in Schwierigkeiten Stecke. Mein cousin hat das an Silvester auch sehr deutlich zu mir gesagt, meinte nur ich sei blöd enn ich nicht komme wenn ich probleme hätte, er war in Trigonometrie und bei Körpern Super und könne mir dann schon helfen wenn ich etwas nicht ganz verstehe

Wenn es die falsche Schulform wäre, dann hätte ich das erste Jahr wohl nicht mit nem Schnitt von ja exakt 3.0 gepackt ( Wäre eigentlich besser gewesen, aber wenn man dann noch ne Freundin hat). Bzw dann hätte es von Seiten der Lehrer am Mittwoch wo Sie Notenkonferenz hatten nicht geheissen, dass Sie der Meinung sind, dass wir das alle packen werden.
Ich war halt so blöd, dass muss ich offen sagen und da bin ich selbst Schuld dran das ich entgegen meines vorsatzes mich zwischenzeitlich auf ne Beziehung mit ner frau wieder eingelassen hatte und die war ja Besitzergreifend und ich war halt eher dann bei ihr als über dem Stoff. War dann auch der Grund warum ich Schluss gemacht hab. Da hat ja auch die eine Lehrerin zu mir gesagt, es sei aufgefallen das ich mich verschlechtert hätte, seit ich die Beziehung geführt habe, dass haben die ja mitbekommen. Ich hab das auch nicht gleich sehen wollen nach drei jahren Single obwohl die recht hatten. Naja bin Sie seit Dezember los, und konnte mich da jetzt wieder auf die Fächer konzentrieren. Wo ich klar mit guten Noten Punkte sind halt Geschichte und Politik und was mich sehr überrascht hat, Deutsch. Da stand ich früher immer auf ner 3 oder 4 und bin mit lauter 2ern durch das letzte Jahr. Darauf war und bin ich stolz, vor allem weil es für mich ja nach den zahlreichen Fehlschlägen und Niederlagen ein ganz anderes Gefühl war wieder etwas Erfolg zu haben. Es war ungewohnt aber hat sich sehr gut angefühlt

Ich interessiere mich ja für Computer allgemein bzw auch Bürotätigkeiten. Nebenher arbeite ich ja in der Gastronomie als Aushilfe. Grundgedanke hinterm ganzen wäre halt Direkt bei der BW eine Ausbildung zu machen entweder in ein von mir bevorzugten bzw favourisierten Bereichen oder aber das da ganz andere Türen aufgehen könnten. Es wird ja in der Aga auch geschaut worin die einzelnen Personen gut sind und dementsprechend in diesen Bereichen eingeteilt. Inwiefern da über den Zuständigen Menschen vom AA noch Vitamin B läuft, weil er eben wie er sagte einige Leute wo in der Nachwuchsgewinnung Tätig sind kennt und sich hier einsetzen könnte weis ich nicht.

Ich würde dann an der Stelle darum bitten, aktuell nicht weiter zu kommentieren,weil ich seh ja die Email Benachrichtigungen und möchte eigentlich erst wieder nach den Termin beim Berater euch mit Updates versorgen.Wer will kann mir aber auch eine Privatmitteilung schreiben. So,ich sollte jetzt weiterlernen. Euch allen noch einen schönen Samstag.

Und ich bedanke mich an der Stelle mal bei allen, wo mit guten Ratschlägen, ehrlichen Meinungen ect sich hier schon zu Wort gemeldet haben. Ich lese mir immer alle Beiträge gerne durch, auch Negative ( es soll ja Menschen geben, die solche gerne Überspringen ) und bin hier mal Recht dankbar!

ulli76

Du merkst das nicht wirklich, dass du es mit jedem Beitrag schlimmer machst.
Es verfestigt sich mehr und mehr der Eindruck, dass du und die Bundeswehr nicht zusammenpassen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Zitat... Ich interessiere mich ja für Computer allgemein bzw auch Bürotätigkeiten. ... Grundgedanke hinterm ganzen wäre halt Direkt bei der BW eine Ausbildung zu machen entweder in ein von mir bevorzugten bzw favourisierten Bereichen oder aber das da ganz andere Türen aufgehen könnten.

Was für Türen sollen da aufgehen? Entweder, man hält Sie für geregnet, einen zivilen Ausbildungsgang durchzustehen, dann kann man Ihnen eine Verwendung mit einer genau dazu gehörenden ZAW anbieten - oder man hält Sie dafür nicht für geeignet und Sie sind nach 4 oder 8 Jahren als SaZ in der Mannschaftslaufbahn wieder draußen und haben immer noch keine Ausbildung.

ZitatEs wird ja in der Aga auch geschaut worin die einzelnen Personen gut sind und dementsprechend in diesen Bereichen eingeteilt.

Ein Sch**** wird da. Sie werden für eine bestimmte Verwendung eingestellt und dafür werden Sie ausgebildet, sowohl in der GA als auch danach in Ihrer Stammeinheit. Nicht mehr und nicht weniger.

ZitatInwiefern da über den Zuständigen Menschen vom AA noch Vitamin B läuft, weil er eben wie er sagte einige Leute wo in der Nachwuchsgewinnung Tätig sind kennt und sich hier einsetzen könnte weis ich nicht.

Ich hau' mich weg!  ::) Der kann kennen wen er will, entscheidend ist das Urteil des Prüfoffiziers und des Psychologen zum Ende der Eignungsfeststellung und sonst rein gar nichts. Und wer das bei Ihrer Eignungsfeststellung ist, erfahren Sie erst, wenn Sie dort im Büro sitzen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Markus1987

@ulli76
ich kann mich leider beim Schreiben nicht so gut ausdrücken. Ich möchte dann drauf hinweisen, dass von Forumsbeiträgen Menschen schlecht einschätzen kann.
Ich weiß, dass ich in Foren schreiben nicht so eine gute Figur mache.
Ich drücke manchmal auch schneller auf Senden anstatt mir den Beitrag vllt 3 mal Korrektur zu lesen.
Ich red bzw schreib mir eben gern den Mund Fusslig und schaffe es dadurch leider immer wieder, dass Leute einen schlechten eindruck bekommen, den Sie aber eigentlich zu unrecht haben.

@Klaus:
Alle 3 Einwände zur Kenntniss genommen

Auf die Frage, warum ich das eigentlich gerne machen würde, dass hatte ich ja noch garnicht beantwortet:
Es hatte seit Kleinauf immer eine Faszination auf mich das Militär in seiner Gesamtheit. Mein Vater hat das auch gefördert. Wenn ich mich recht erinnere war  ich in der ersten Klasse wo die BW bei uns in der Stadt zu Besuch war. Ich bin auf fast jede Ausstellung gegangen, habe den Mitarbeitern der BW ein Loch in den Bach gefragt. ich kann mich noch sehr an einen kleineren 2 Mann Panzer erinnern, wo ich sogar nach Nachfragen beim zuständigen Uffz das Geschützrohr per Kurbel erhöhen und Senken durfte. Ich weis leider nichtmehr welcher Typ es war, ich meine es war der Spähpanzer Luchs oder es war der Wiesel, bin mir sogar sicher das es letzterer war, weil er war recht klein. Naja, auf jedenfall wollte ich das seit kleinauf, eben das Soldat sein, ich denke manche werden wissen, was ich meine. Bin halt ein Mensch, dem dieses ja Kameradschaftsgefühl sehr wichtig ist. Ich war ja neulich auch wieder beim Vergleichsschiessen mit dem Schützenverein meines Patenonkels. Es ist einfach so ein Gefühl da, dieses da gehörst du hin. Was ich meinem Eltern aber immer  noch vorwerfe: ich hätte mich 16 ein Praktikum bei der BW machen können, bei der Marine in Kiel. Das wurde aber nicht wahrgenommen. Der erste Termin war im Dezember 2003, da wollten meine Eltern mich aber nicht allein durch die komplette Republik fahren lassen ( es war die Zeit als damals Kinder verschwanden ),der Ausweichtermin lag genau in meinen Prüfungen 2004. Da hat mein Vater dann glaube ich einen Brief hin geschrieben, dass ich am ausgesuchten Zeitraum Prüfungen hatte. Ich wollte es halt immer. Großer Traum bzw Wunsch. Ich melde mich wieder wenn das Beratungsgespräch gewesen ist.

Getulio

Zitat von: Markus1987 am 06. Februar 2016, 17:59:54

Naja, auf jedenfall wollte ich das seit kleinauf, eben das Soldat sein, ich denke manche werden wissen, was ich meine. Bin halt ein Mensch, dem dieses ja Kameradschaftsgefühl sehr wichtig ist. Ich war ja neulich auch wieder beim Vergleichsschiessen mit dem Schützenverein meines Patenonkels. Es ist einfach so ein Gefühl da, dieses da gehörst du hin.

Sorry, aber was soll das mit heute zu tun haben? Sie wollen zur Bundeswehr, weil Sie damals als Steppke an der Kanone kurbeln durften? Ihr Ernst? Anderen stellte sich mit 6 eventuell die Müllabfuhr als das berufliche Ideal dar, weil man da so cool hinten auf dem LKW mitfahren durfte. Etwas differenziertere Gedanken darf man sich da in Ihrem Alter dann schon gemacht haben, vor allem eben Gedanken, die nicht nur auf diffusen Gefühlen fußen.

wolverine

Irgendwie bringt das alles doch weder uns noch ihn weiter. Mir war schon vor zwei, drei Jahren klar, dass er es schwer haben wird. Jetzt sind die Jahre ins Land gegangen und es ist nichts passiert.
Also: zur Beratung gehen und dort alle Fragen stellen. Insbesondere Laufbahnen, Verwendungen und Standorte!
Dann die Bewerbung fertig machen und zum Test. Vorher ist doch alles nur Gerede. Wenn dann beim Test eine Eignung rauskommt, kann man weiterreden. Und wenn keine Eignung rauskommt, weiß man eben auch was Sache ist.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann