Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

LANGEMAPP?

Begonnen von Jerry, 15. Oktober 2005, 16:37:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jerry

Moin. Hab grade auf der Seite was von "LANGEMAPP" gelesen (Alarmposten). Jedocjh haben wir im Unterricht das Wort "LANGEMARK gelernt.

R = Rückraum sichern (oder so ähnlich)
K= Kontakt (Dazu zählt dann auch die Parole)

Was ist nun richtig, bzw. ist das eine vielleicht veraltet oder geht beides?
ehem. 7./PzArtLehrBtl 325 Schwanewede, III. Zug
jetzt PzTrS Munster, FB V.

Timid

Im Zweifelsfall gilt das, was ihr in der Grundausbildung beigebracht bekommt ;) Ich kenn eigentlich auch nur die LANGEMAPP, aber teilweise wird es anscheinend etwas anders gehandhabt und ausgebildet.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Piet

Ich kenne nur Langemark.  ;) Ich schau mal in den nächsten Tagen in die 3/11, wenn ich sie irgendwo auftreiben kann.

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Lidius

Ich hab das Alarmpostenablösegespräch über Pagnaappf gelernt.

Langemark war dann das Gespräch Alarmposten<>Streife (wenn ich mich richtig erinnere)

Aber meine AGA ist ja nu mittlerweile auch schon 2 Jahre her, deswegen verzichte ich mal auf weitere Aufklärung und dadurch resultierende Verwirrung ;D

Kobold

Ich kenne Pagnapapp und weiss nicht mal mehr, was das bedeutet...  :P

Toll, wieviele "Synonyme" es da gibt!

Achja, ich weiss noch, was REHLZ heisst  8)

"We may not like death but death likes us."

mailman

Ich hab Langemapp für Alarmposten gelernt.

Bei und hieß es nur die Panzergrenadiere würden  Pagnapapp.

Wenn sich damit einer auskennt, wäre das doch was für den Fragen Antworten Bereich.

wolverine

Bei all diesen Begriffen handelt es sich um Hilfsworte, die lediglich das Ziel haben, dass man sich die Reihenfolge einprägt. Eine schlichte "Eselsbrücke". Grundsätzlich ist damit eigentlich erlaubt, was funktioniert. Langemark(...pp?) seht aber tatsächlich in der Vorschrift und die ist natürlich letztlich bindend (insbesondere auf Laufbahnlehrgängen!). Ich halte das Schema auch deshalb für gut, da es die Grundstruktur für jeden Befehl enthält und man sich daran orientieren kann.
Ich habe aber in unterschiedlichen Verbänden auch schon mit "Pagnapapp" und noch einem weiteren Hilfswort gearbeitet, das ich nicht mehr zusammenbekomme. Funktioniert hat alles. Eine Wissenschaft würde ich demnach nicht daraus machen.

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

TheAdmin

Wie es ausgebildet wird hängt immer von der Einheit ab. Die einen nehmen Langemark, die anderen Langemapp oder die berühmte Alarmpostenspinne.

Hier mal die Begrifflichkeiten

L = Lage
A = Auftrag
N = Nachbarn
G = Grenzen
E = Eröffnungslinie des Feuers
M = Meldung / Alarmierung
A = Ablösung

R = Rückwertiger Raum
K = Kennwort

bzw.

P = Platz der Führung
P = Parole
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Ian

P    Posten
A    Auftrag
G    Grenzen
N    Nachbarn
A    Ablöse
P    Parole
A    Art der Alamierung
P    Platz milit. Führers

Hab meine AGA (2009) in Ahlen gemacht als Sani und waren vorher die Panzergr.
auch wenn der letzte Eintrag JAHRE her ist, bin ich gerade auf der Suche nach PAGNAPAP darauf gestoßen und in meinem Dienstbuch nach geschaut :D

Schamane

Also Hilfsworte gibt es eine ganze Masse und sie sind nicht schlecht und die gibt es nicht nur beim Militär EDeKA oder ADEK ist bei den Sanis auch beliebt für die fettlöslichen Vitamine je nach dem ob in Deutschland oder Österreich.
Bei Langemark kann gegebenenfalls ein historische Verbindungen zu den "Jungen Regimentern von Langemark" hergestellt werden, welche eine Schlacht des WK I ( I. Flandernschlacht) bezeichnet in der überwiegend aus Kriegsfreiwilligen (Studenten) bestehende Regimenter in Flandern verbluteten und welche in späterer Zeit ideologisch mißbraucht wurde.

Tommie

Du meinst also, dass es kräftig gestaubt haben dürfte, als "Ian" gestern diese "alte Kiste" aufgemacht hat, Postman ;) ?

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

RekrKp8

Da sollten noch zwei weitere Begriffe rein:

LANGEMAPPEZ

eigene Teile im Vorfeld
Zusatzausstattung

miguhamburg1

Sämtliche, hier aufgezeigte Merkworte gibt es in keiner Vorschrift als offizielle Abkürzung. Sie sind entstanden, um den Rekruten das Erlernen und Merken zu erleichtern. Das verändert sich dann über die Jahre natürlich und so gibt es überregional unterschiedliche Merkworte, die sich dann durch Versetzung von Ausbildern in der Republik verteilen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau