Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

AGA - Fragen zu Bekleidung

Begonnen von gast, 17. Oktober 2005, 15:21:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gast

Hallo,
ich mal mir da mal über so ein paar ganz existenzielle fragen gedanken gemacht:
wie sieht das eigentlich während der aga mit unterwäsche aus?
bekommt man die gestellt oder darf man eigene mitbringen und kann man die da auch waschen lasssen?

und: wie viele Uniformen bekommt man? denke ja mal, dass die häufiger nass und dreckig werden...

...danke für eure antworten

Fitsch

- Unterwäsche
man kann sich zu beginn der AGA entscheiden. Etweder man nimmt einmalig ~20 euro oder man bekommt dienstlich gelieferte Unterwäsche (beinhaltet auch 5x Feinripp mit Doppeleingriff  ;D ) Welche man schlußendlich benützt steht jedem frei.

- man bekommt 4 Feldblusen, 3 Feldhosen, 5 T-Shirts, 5 paar Socken, 2 Feldjacken (Parka) ein Nässeschtzanzug und eine Kälteschutzjacke (Heidi)

Uniformteile kann man waschen lassen doch dauert dies i.d.R. ziemlich lang bis man sie wieder bekommt, so daß man die Klamotten am Wochenende besser selber wäscht.

Horrido
Fitsch
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

mailman

Außer als Saz da gibts keine Unterwäsche

Dennis812

Zitat von: Fitsch am 17. Oktober 2005, 15:28:17
- Unterwäsche
man kann sich zu beginn der AGA entscheiden. Etweder man nimmt einmalig ~20 euro oder man bekommt dienstlich gelieferte Unterwäsche (beinhaltet auch 5x Feinripp mit Doppeleingriff  ;D ) Welche man schlußendlich benützt steht jedem frei.

- man bekommt 4 Feldblusen, 3 Feldhosen, 5 T-Shirts, 5 paar Socken, 2 Feldjacken (Parka) ein Nässeschtzanzug und eine Kälteschutzjacke (Heidi)

Uniformteile kann man waschen lassen doch dauert dies i.d.R. ziemlich lang bis man sie wieder bekommt, so daß man die Klamotten am Wochenende besser selber wäscht.

Horrido
Fitsch

an und für sich ist es soweit korrekt,jedoch gabs bei mir im Juli nur 3 t-Shirts (zusätzlich gibts noch rollis und lange unterhosen *lol*)!!!! man kann die aber problemlos un recht günstig nachkaufen,wenn man darauf wert legt ggf mal die sachen zu wechseln :-) insbesondere in "geländewochen" und/oder wenn man das WE nicht nach hause kommt.....
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

gast

hört sich vernünftig an ;D dachte ich mir schon so ähnlich, wenn man durchs gelände rennt, fließt ja unter umständen auch mal der ein oder andere tropfen schweiß

Piet

Soll bei einigen Truppengattungen vorkommen, ja.

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

darule

wie schaut es eigentlich mit dem zeugs für die ersten tage, was sollte man da an zivil sachen mitnehmen? es gibt viele listen, ich hab aber keine lust, meinen ganzen haushalt im zug verstauen zu müssen... (sportkleidung, badelatschen, etc.) und was is beim bund erlaubt? hab gelesen, das man weiße socken tragen muss...
ab 02.01.06 7./ PzArtLehrBtl 325 Schwanewede
ab 01.04.06 PzPiLKp 90 Munster

Jerry

Ein Tipp: Nimm so wenig Ziviles mit wie möglich! Das was du am Anreisetag anhast, reicht völlig! Ich hatte 2 Garnituren mit und hab nichts davon angezogen. Bei uns war es so, dass wir das erste WE zu Hause bleiben mussten. Die erste Woche haben wir komplett den ganzen Tag Uniform bzw. Sportanzug getragen. Am ersten WE durften wir dann das erste mal das Kasernengelände verlassen. Und da man, wenn überhaupt, eigentlich nur abends in der Dienstunterbrechung dazu kommt, sich in zivil umzuziehen (muss man auch nur, wenn man die Kaserne verlässt), muss man meiner Meinung nach nicht groß Sachen wechseln, weil man sie ja sowieso fast nie anhat.

Nachtrag: Sportanzug und Badelatschen bekommst du gestellt (den Sportanzug gleich am ersten Tag, die Latschen am 3. oder so). Weiße Socken sind da auch dabei.
ehem. 7./PzArtLehrBtl 325 Schwanewede, III. Zug
jetzt PzTrS Munster, FB V.