Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Abkürzungen HILFE =)

Begonnen von Independent1987, 16. November 2013, 18:13:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Independent1987

Hey Leute... Ich muss nochmal lästig werden.
Ich habe den Einplanungsbogen vor mir liegen und ich komme nicht klar mit den ganzen kürzeln...
Wenn ich google verwirrt mich das ganze noch ein wenig mehr  :o
Ich habe angegeben das ich nicht in den Stab möchte... jetzt möchte ich es gern genau wissen und ich hoffe sehr das ihr mir helfen könnt.
Ich schreibe einfach mal, was auf meinem Schein hier steht:

Stellenart: Einstellung
A.Org.-Ber.: SKB
1. Anforderungssymbol: L000
2. Anforderungssymbol: M600
DPäK: Nein
Geford. Fahrerlaubnis: FSZ
UTB(TSK): H
Dienstgrad (max): OSG
Zusatzkennung FWDL: ZK2
Einstellungsvoraussetzung: A0
PSt: 8000

Dienstposten
1. NschSdt SK
2. Kraftfahrer C
3. GaStplBedr Bw

Vielleicht kann mich einer erleuchten? =)
wäre echt super...
Danke

Independent1987

Ah vergessen, das letzte heißt: Anforderung des Dienstpostens
und da steht noch rechts neben den Anforderungen. StFT

A-Bomb

Nachschubsoldat, Kraftfahrer C, Gabelstaplerbediener Bundeswehr im Organisationsbereich Streitkräftebasis als Heeresuniformträger. Die Stelle ist mit Enddienstgrad Oberstabsgefreiter geschlüsselt.
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

ulli76

Das ist auch eigentlich das einzig Wichtige, was du davon wissen musst.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

OSG wird man als FWDLer sowieso nicht, nicht mal Stabsgefreiter, sondern maximal HG (= Hauptgefreiter). Nett ist, dass man auf dieser Stelle den BCE-Führerschein "abgreifen" kann, wenn man dazu zugelassen wird ;) !

Independent1987

Das klingt doch soweit schonmal ganz gut =)
Hab gerade mal ein bisschen rumgegoogelt.
an sich klingen die aufgaben auch recht spannend.
Was macht eigentlich ein NschSdt im Ausland? Die Kameraden ausserhalb des Hauptlagers versorgen?
Ich frage deshalb, weil ich ja auch überlege eventuell länger zu bleiben als 23 Monate =)

Tommie

Wenn Sie sich als SaZ bewerben, werden erst einmal die Karten neu gemischt und Sie werden nicht zwangsläufig den gleichen Dienstposten bekleiden, den Sie als FWDLer hatten!

Independent1987

Ahso... Also kann es dann auch sein, dass ich unter umständen als SAZ auch in der Infanterie eingesetzt werde?
Also jenachdem was mir am besten liegt oder wo bedarf besteht?
Sry wenn ich so doof frage =) ...

bayern bazi

mit dem posten ^^ beginnen und dann während der Dienstzeit weiter verpflichten - dann müssten die besten Chancen auf Beibehaltung des DP gegeben sein - denk an den BCE und den Gablerschein - damit hättest du schon mal besser Einstellungschancen im Zivilleben  nach der Dienstzeit

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

ulli76

Du kannst dich für alle Truppengattungen bewerden, wenn du den Antrag von FWDL auf SaZ bewirbst.
Macht bei nem FWDL 23 aber durchaus Sinn, dass er in einer vergleichbaren Verwendung bleibt wenn er z.B. Mannschafter wird.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Independent1987

Ausserdem bin ich gelernter kaufmann im einzelhandel und somit denke ich mal, macht es sinn in diesem Bereich eingesetzt zu werden oder? =)

wolverine

Als FWDL ist Ihre Ausbildung im Grunde egal. Wenn Sie etwas verwenden oder einbringen können ist das ein positiver Zufall.

Frage: warum nicht als Uffz oder Fw? Nicht beworben oder nicht geeignet?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

Bei den Mannschaftern ist es eigentlich egal. Aber sofern nicht spezielle Fachlehrgänge gefordert sind, kann auch mal ein Mannschafter passend zu seinem Beruf eingesetzt werden. Ein Anrecht darauf gibt es aber nicht.
Wenn du dich später als SaZ verpflichten willst, bietet sich die Unteroffizierslaufbahn an.

Independent1987

Ich habe mich bisher noch nicht als Fw beworben, da ich falsch informiert gewesen bin.
Ich dachte es wäre einfacher wenn man schon einmal im FWD drin ist sich als SAZ12 zu bewerben.
Viele sagen nun das gegenteil, dass es schwerer ist wenn man seinen FWD leistet.
Ich habe mir aber überlegt, dass ich mich zum SAZ12 Fw Laufbahn bewerbe sobald ich etwas Zeit in meiner Stammeinheit verbracht habe.
Entweder es klappt oder es klappt nicht. Ich muss mich dann halt darum bemühen und rechtzeitig die bewerbung einreichen.

Independent1987

Uffz fände ich auch erstmal als SAZ interessant...
Aber wenn mir der Bund gefällt, warum dann nicht auch gleich für 12 Jahre verpflichten? =)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau