Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr

Begonnen von Tolux, 17. November 2013, 16:15:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tolux

Hoffe bin hier richtig  ;D

Heute Sonntag, 17.11.2013, 22.15 - 23.30 Uhr, RTL/SpiegelTV

Tolux



ResiOG

Ich konnte es gestern leider nicht sehen. Werde mir heute abend die Wiederholung angucken.

Ein Kumpel hat es geschaut und daraufhin geschrieben: "Wenn wir uns im Krieg so anstellen würden, dann überrennt uns sogar Luxemburg."
Wie gesagt, habe es nicht geschaut aber könnt ihr bestätigen, dass es wirklich so schlimm war?

Moxchrome

Das war eben die Grundausbildung. Was hat er erwartet? Das man direkt zum Dienstantritt, in den Einsatz fährt und Alles kann?
Ich fande es schonmal nicht schlecht, zu sehen, wie es zur Zeit in der Grundausbildung ablaufen kann.

ResiOG

Ja das habe ich ihm auch gesagt, aber wenn man halt absolut nichts mit der Bundeswehr zu tun hat und selbst nie gedient hat dann hat man da sowieso eine andere Sichtweise denke ich.
Zumal in diesen Dokus immer nur ein kleiner Bruchteil der Grundausbildung gezeigt wird.

schlammtreiber

Zitat von: ResiOG am 18. November 2013, 10:42:25
aber wenn man halt absolut nichts mit der Bundeswehr zu tun hat und selbst nie gedient hat dann hat man da sowieso eine andere Sichtweise denke ich.

Ich wusste es.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Tankwart

Ohne einen bösen Spam-Link posten zu wollen:

die Wiederholung gibbet in der Mediathek von RTL.
,,Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen."

Albert Einstein

kawe93

Habe mir den Beitrag gestern auch angeschaut, was ich aber erschreckend finde mit welcher Einstellung der Großteil  heutigen Männer und Frauen haben.
Und ein großer Teil hat die Bw ja nur gewählt weil sie nicht wussten was sie machen sollen oder als "Lückenfüller", was ich für schade empfinde.

Bundy

Die Einstellug der Rekruten war in Teilen wirklich bedenklich... Ich sag nur 20. Juli 44, solche Geschichtlichen Ereignisse sollte man schon kennen, vor allem wen man an dem Tag sein Gelöbnis hat.

Was ich aber als sehr viel schlimmer empfand waren die Ausbilder.... Vorallem hinter dem Hintergrund das die Armee im Konkurenzkampf mit anderen ziviellen Unternehmen stehet, die vor allem deutlich bessere Arbeitsbedinungen bieten.

Was mir besonders im Gedächnis in der Reportage geblieben ist, waren die kollektive Strafen die es nicht geben darf wenn einer "scheiße baut". Sowie wie es die Reportage darstellt, hat es sogar dazu geführt das ein Kamerad eine "aufs Maul" bekommen hat aufgrund seines Verhaltens und der dadurch resultierenden Bestrafung der ganzen Gruppe. Kameradschaft!? Modernes Menschenbild?! Hier hätte meiner Meinung nach der Ausbilder den Täter bestrafen sollen. Ich würde gerne vom Kompaniechef, der die Maßnahme verteidigt hat 3h sinnlos eine Vollständigkeit durchzuführen, wie dies die Kameradschaft fördern soll wenn es dazu beigetragen hat das einer auf die Schnauze bekommen hat. Meiner Meinung hat das mal wieder gezeigt, dass das propagierte moderne Menschenbild eines mündigen Soldaten in der Armee noch nicht bei vielen Ausbildern angekommen ist und das immer noch "Dummfick" betrieben wird. Anscheinend begriffen viele Ausbilder nocht das wenn es so weiter geht bald gar keine Freiwilligen mehr geben wird. Schade.

In meinen Augen ist die Bundeswehr in der Reportage sehr schlecht weggekommen. Dazu haben aber auch immer wieder die negativen Kommentare des Kommentators beigetragen. Auch wieder am Ende sichtbar. Warum waren sie nicht Draußen? "Bin MSG" Und Warum? "Wegen einer Erkältung" kam für mich rüber als wollte man die Ausbilderin so darstellen als hätte sie sich vor der Rekrutenbesichtigung gedrückt.

Bundy

kawe93

Natürlich gehören immer mehrere Faktoren zusammen. Gebe Ihnen da schon Recht fand es auch ein wenig fragwürdig das hätte man aufjedenfall besser handhaben können, Bestrafung muss sein sollte aber ja die Kameraden näher zusammen bringen bzw. den gemeinschaftlichen Sinn verstärken.Was jetzt hier sichtbar das gegenteil gebracht hat.
Gut was einem sowieso auffällt das die meisten Reportagen ein eher ein schlechtes Bild der Bw zeigen wollen, was ich nicht verstehen kann.
Die Bundeswehr ist eben keine Spaßveranstaltung sollte aber doch jedem der sich dafür entscheidet ein wenig klar sein, oder wenigstens ein bisschen Eigeninitiative zeigen und sich  ein bisschen vor seinem Dienstantritt Informieren.


KlausP

Zitatwenigstens ein bisschen Eigeninitiative zeigen und sich  ein bisschen vor seinem Dienstantritt Informieren.

Dann lesen Sie mal so etwa eine Woche lang hier im Stillen mit, welche Fragen und Vorstellungen so mancher potentielle Bewerber in diversen Threads stellt. Gut, könnte man vielleicht unter "vorher informieren" abbuchen ...  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

AGSHP

So eine Doku hätte man sich sparen können,
wie soll man glaubhaft in ca 45 Minuten zeigen was in 3 Monaten passiert.

Zudem einigen sachen auch einfach weggelassen wurden....
Warum wurden die ersten abbrecher nicht mehr befragt, dafür aber ziemlich am ende das eine Mädel zum Grund warum sie aufhört?


schlammtreiber

Ist doch alles nicht echt... ich doch alles nur Fernsehen  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

kawe93

Zitat von: KlausP am 18. November 2013, 13:07:01

Dann lesen Sie mal so etwa eine Woche lang hier im Stillen mit, welche Fragen und Vorstellungen so mancher potentielle Bewerber in diversen Threads stellt.

da gebe ich Ihnen ohne Wiederrede recht, was ich manchmal gelesen habe da frag ich mich schon wo das hinführen soll.
Bin einfach mal gespannt was mich erwartet und wie der großteil der Rekruten sein wird.
Ist trotzdem schade das es anscheinend einfach zu wenig junge Menschen mit einer vernünftigen Einstellung gibt egal in welchen bereichen.