Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Beurteilung nach Versetzung

Begonnen von Dackellackierer, 19. November 2013, 08:40:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dackellackierer

Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage zu einer anstehenden Laufbahnbeurteilung. Ich bin vor zwei Monaten auf einen neuen DP versetzt wurden und für das BS Auswahlverfahren 2014 muss mein neuer Chef nun eine Laufbahnbeurteilung erstellen.
Nun zu meiner Frage, kann er mich überhaupt beurteilen oder schließt er sich mit meinem alten Chef kurz? Bzw. richtet er sich da nach meiner Regelbeurteilung vom 01.09?
Hab halt Bedenken, dass ich durch die Versetzung eine schlechtere Beurteilung bekomme.

Habt schonmal Dank für die Antworten!

F_K

Dein DV muss und kann Dich beurteilen.

Dazu wird er alle Informationen verarbeiten, die er für notwendig hält, so auch alle Informationen aus der Personalakte (inklusive Beurteilungen). Ggf. hält er auch Rücksprache mit anderen Soldaten.

Dackellackierer

Also kann es durchaus sein das ich eine schlechte bis mittelmäßige Beurteilung bekomme. Quasi dumm gelaufen mit der Versetzung?!

F_K

Frage:

Wie siehtst Du denn Deine Leistung auf dem neuen Dienstposten? Sehen die Vorgesetzten das genauso?

Ein "Ausgangspunkt" einer Beurteilung ist natürlich auch eine vor kurzen erstellte Beurteilung - diese "bindet" den DV aber nicht.

Dackellackierer

Nun ja gute Frage, bin erst aus dem Einsatz zurück, hatte dann Urlaub und bin nun dabei mich einweisen zu lassen.
Also sehe ich mich eher als neuen und unerfahren Soldaten

F_K

ZitatAlso sehe ich mich eher als neuen und unerfahren Soldaten

Ich sach mal so: Wenn ich einen Soldaten zu beurteilen hätte, der sich selber als "unerfahren" bezeichnet, und diese Einschätzung von den unmittelbaren Vorgesetzten geteilt wird - so wird sich das natürlich in der Beurteilung wiederfinden.

Dackellackierer

So mein ich das ja nicht, Unerfahren beziehe ich nur auf die Abläufe in der neue Stff. Und selbstverständlich auf den Vergleich mit den anderen (alten) Kameraden im Zug

F_K

Dein DV wird da sicherlich mit Dir reden (Eröffnung, Entwurf usw.).

Da kannst Du Deine Anmerkungen anbringen - hier wird Dich sowieso niemand beurteilen.

Grundsätzlich ist es für einen "neuen" Soldaten natürlich schwierig, sich als der "Leistungsträger" zu präsentieren.

Ralf

Eine Laufbahnbeurteilung beschreibt nicht deine gezeigte Leistung, das macht die PBU.
Die LBU soll eine Aussage darüber geben, ob du für den Laufbahnwechsel oder die Umwandlung des Dienstverhältnisses in geeignet bist und das in verschiedenen Wertigkeitsstufen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Dackellackierer

Ja klar macht Sinn. Da bleib also nur zu hoffen das er auch das Kreuz an der richtige Stelle setzt. Hab ne Laufbahnbeurteilung zum OffzMilFd mit dem passenden Kreuzen und so weit von dieser Beurteilung kann doch dann hoffentlich die neue nicht abweichen bzw. Ist das doch dann sicher ein Punkt für das Eröffnungsgespräch?
Ich hab mich einfach über die Jahre mit diesem Thema echt viel zu wenig befasst :(

Ralf

Das sind zwei unterschiedliche Dinge, einmal ein Lfb-Wechsel und einmal als BS Uffz m.P. Da das auch immer im Eignungsvergleich zu sehen ist, kann das schon unterschieldich sein. Aber zur Beruhigung, oftmals korreliert das.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Dackellackierer

Danke, ich gestehe es beruhigt in der Tat

wolverine

Wird für den Einsatz nicht zwingend ein Beurteilungsbeitrag erstellt, der ja auch Berücksichtigung findet? War da nicht was...
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

FoxtrotUniform

Zitat von: wolverine am 19. November 2013, 12:07:51
Wird für den Einsatz nicht zwingend ein Beurteilungsbeitrag erstellt, der ja auch Berücksichtigung findet? War da nicht was...

Ja, es wird ein Beurteilungsbeitrag nach Abschluss einer besonderen Auslandsverwendung oder eines vergleichbaren Einsatzes erstellt, sobald dieser vier oder mehr Wochen dauert.
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)