Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Der Koalitionsvertrag

Begonnen von Fitsch, 27. November 2013, 12:40:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

Es reicht. Ihr dümmliches Geschwafel muss ich mir ab jetzt dank der Ignorierfunktion nicht länger antun.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Firli

Ob ich bald Frau Hauptmann mit Frau Hauptfrau ansprechen muss?  :o

SanFw/RettAss

VC93

ZitatOb ich bald Frau Hauptmann mit Frau Hauptfrau ansprechen muss? 

Nein. Aber der DV darf sich bald in Angelegenheiten wie Kindererziehung einmischen. Außerdem wird die private Haushaltsführung wohl als Beurteilungskriterium mit aufgenommen.  ;D

Marc

Ralf

Ich finde es erschreckend.
Nicht das vdL evtl. BMVg wird, aber die Macho-Chauvi-Sprüche hier.
Es gab vorher auch schon BMVg, die nicht "gedient" haben (ich lasse mal dahingestellt, ob eine GWDL-Zeit vor 30/35 Jahren heutzutage noch von Vorteil wäre).
Aber ernüchternd ist, wie hier Menschen und aktive Soldaten in ein Bashing einsteigen, nur weil es eine Frau ist und sie vorher noch nichts mit der Bundeswehr zu tun hatte. Das lässt tief blicken und zeigt mir, dass wir nicht jemand vorurteilsfrei sehen können, der noch nicht mal im Amt ist. Wie erwarten wir das dann von unseren Untergebenen?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tommie

Das Geschlecht des/der zukünftigen IBuK ist mir vollkommen egal! Worüber ich mich viel mehr aufrege ist die Tatsache, dass das Verteidigungsministerium und damit indirekt die Bundeswehr von Seiten der CDU/CSU und auch der Bundesregierung, aber auf jeden Fall von Seiten der Bundeskanzlerin, so viel Wertschätzung erfährt, dass man Quotenfrauen in Ministerämtern damit "versorgen" muss! Das haben wir nicht verdient!

Zum Thema "gediente Verteidigungsminister": Da fällt mir nur der aus persönlichen Gründen ausgeschiedene OG (OA) Dr. Jung ein, der von der Realität in der Truppe deutlich weiter weg war als der Mars von der Erde ;D : Brücken bauen und Brunnen bohren in Afghanistan ... ja nee, is klar ;D ! Da war mir der ungediente Peter Struck wesentlich lieber! Der hatte allerdings vorher schon gezeigt, dass er was kann, deutlich im Gegensatz zu UvdL, die ich durchaus als Genie bezeichnen möchte! Zu mindestens hat sie überall da, wo man sie bis jetzt eingesetzt hatte, geniert ;D !

Büdi

Wer Frau von der Leyen als "Quotenfrau" sieht, hat wohl die letzten Jahre unter einem Stein gelebt.

Auf jeden Fall in seiner eigenen kleinen Welt.

Tommie

Na dann erklären Sie mir als einfach strukturiertem (ehemaligen!) Infanteristen doch mal in weniger als drei Sätzen, welche herausragenden Eigenschaften Frau von der Leyen für den Dienstposten einer Verteidigungsministerin qualifizieren ;D ! Ich bin schon mal gespannt ...

UvdL erhält diesen Dienstposten nur, weil sonst im Unionsanteil des Kabinetts die Frauenquote nicht stimmt! Somit ist sie für mich nichts anderes als eine Quotenfrau! BASTA !!!

Büdi

Würde es nur um die Quote gehen hätte man sie doch auch in ein anderes Ressort "stecken" können.

"Familie" und "Arbeit" hat ja schon geklappt.

Erklären Sie als ehemaliger Infanterist mir doch mal welche Fähigkeiten als Verteidigungsminister(in) gefordert sind.

Tommie

Zitat von: Büdi am 15. Dezember 2013, 16:48:03"Familie" und "Arbeit" hat ja schon geklappt.

Wie blind muss man denn sein, um so etwas zu behaupten ;D ?

Und was ein Verteidigungsminister braucht, wissen wir alle recht gut! Zu UvdL kann ich nicht "aufblicken", weil ich dann, wenn sie den Mund aufmacht, immer die Blinde von den Farben schwätzen höre!

Büdi

Mir war nicht klar das der BMVg Ihnen das Händchen halten muss.

Tommie

Mir das Händchen halten? Nee, wirklich nicht :D ! Aber vielleicht ist das nur ein geschickter Schachzug von "Mutti", UvdL mit dem als "unregierbar" geltenden BMVg auf einen "heißen Stuhl" zu setzen, der ganz schnell auch mal zum Schleudersitz werden kann, siehe auch den "Brunnenbauer und Brückenbohrer", von dem heute auch kein Hund mehr einen Knochen nimmt ;) !

Büdi

Möglich, ich hatte aber nicht das Gefühl das vdL in eine andere Richtung als "Mutti" schwimmt.

Minister sind doch eh austauschbar, war ja schon Ausnahme genug das wir vor Kurzem einen Gesundheitsminister hatten der tatsächlich Mediziner war.

Mal abwarten wie die Ministerposten letztendlich besetzt werden, dann wird man eher sehen wer wo "weggelobt" wurde, und welche Posten für die SPD geräumt werden.

StOPfr

Nun ist es amtlich: Willkommen im Bendlerblock, Frau von der Leyen!

Wird schon werden! In Frankreich gab es bereits einen weiblichen Verteidigungsminister.

@ Büdi
Das ist aber jetzt schon bekannt. Siehe die einschlägigen Nachrichtensender usw.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Kaiserkatze

Zitat von: Ralf am 15. Dezember 2013, 14:07:55
Ich finde es erschreckend.
Nicht das vdL evtl. BMVg wird, aber die Macho-Chauvi-Sprüche hier.
Es gab vorher auch schon BMVg, die nicht "gedient" haben (ich lasse mal dahingestellt, ob eine GWDL-Zeit vor 30/35 Jahren heutzutage noch von Vorteil wäre).
Aber ernüchternd ist, wie hier Menschen und aktive Soldaten in ein Bashing einsteigen, nur weil es eine Frau ist und sie vorher noch nichts mit der Bundeswehr zu tun hatte. Das lässt tief blicken und zeigt mir, dass wir nicht jemand vorurteilsfrei sehen können, der noch nicht mal im Amt ist. Wie erwarten wir das dann von unseren Untergebenen?

Guten Tag,

erschreckend ist doch vielmehr, dass Sie offenbar der Meinung sind, dass eine fachspezifische Qualifikation für die Tätigkeit nicht erforderlich ist. Denn genau diese bedenken haben hier viele Teilnehmer. Ich finde diese Bedenken nachvollziehbar und es muss auch angemerkt werden, dass nunmal in einer von Männern dominierten Gemeinschaft eine Frau als Führungspersönlichkeit skeptisch gesehen werden kann.

Ich glaube, dass Mannschaften und Offiziere doch auch Ansprüche erfüllen müssen, die nur über fachspezifische Qualifikationen erreicht werden können ? ;)

Warum dann an höhere Stellen andere Maßstäbe anlegen ?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau