Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Marine Marinesicherung

Begonnen von jan, 25. Februar 2003, 17:31:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans Hildebrand

Zitat von: Dexport am 07. August 2008, 01:33:56
Ich habe mir das Forum jetzt durchgelesen da ich die verwendungsreihe von 21 in 76 wechseln möchte! Und leider muss ich sagen das hier sehr viele kommentare sind die einem als Marinesoldaten verletzen! Ja es gibt genug Marinesoldaten die nicht Haargenau nach vorschrift handeln, auch genug die sehr weit abdriften. Ich habe selber einen Maaten (BA) auf meiner Nachbarstube und der versteht nichts von Schuhputz oder sonstiegem. Ich bin Maat, leider kein BA aber den strebe ich an, und nein ich Putze mir nicht jeden Tag die Stiefel. Ich würde mir dabei nichts brechen, aber wenn sie sauber sind dann ist es so! Und wenn ich durch  die Kaserne in WHV gehe dann brauche ich nicht jeden vorgesetzten grüßen. Es gibt militärische vorschriften, aber es gibt nicht nur die theorie sondern auch die Praxis, und wenn ich jeden grüße, dann müssen sie mich auch grüßen, und ganz ehrlich, da hat niemand lust drauf. Es muss bei den ganzen vorschriften auch noch ein gewisses kameradschaftlich-freundschafliches verhältnis geben! Allerdings muss ich auch der aussage zustimmen das es manchmal zuuuuu locker gesehen wird! Mein Chef z.b. kümmert sich wenn ich ehrlich sein darf einen feuchten dreck um uns, wir sind wenn es hoch kommt 200 Leute in der Kaserne aber es passiert nichts, wir könnten uns so gehen lassen wenn wir wollten, und sowas finde ich dann auch wiederum einfach nur traurig!

Aber zum eigentlichem Thema, ich habe sehr großen respekt vor der Marinesicherern und ich werde es auch weiterhin behalten, idioten gibt es ausnahmslos überall, aber die jungs machen ihren job echt gut, und ich hoffe ich werde die möglichkeit bekommen auch bald zu einem von ihnen zu gehöhren!

Ich entschuldiege mich für meine rechtschreibung aber ich lege in solch langen texten nicht viel wert darauf, sondern eher auf meinen meinung dich ich vertrete. Ausserdem spielt die momentane Uhrzeit auch eine große rolle für die rechtschreibung!

Mit freundlichem Gruß

Dexport

wolverine

Und nun? ??? Wieso zitieren Sie einen fast 12 Jahre alten Beitrag?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

Und was wollen Sie uns nun mit dem unkommentierten Zitat eines fast 12 Jahre alten Beitrags sagen?

Edit: wolverine war etwas schneller. ;)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

moin

Moin,

also ich schreibe jetzt mal in diesem veralteten Thread, weil ich einen neuen genau an dieser Stelle eröffnen würde :)

Ich stehe vor der Entscheidung, in welche Verwendung ich bei der Marine eingeteilt werden möchte. Ich mache wahrscheinlich entweder Fwd (mindestens 15 Monate) oder SaZ2, kommt darauf an, wie lange ich dabei sein sollte, um auf eine Fregatte zu kommen und auch in einen Einsatz. Mehr, als 2 Jahre aber nicht.

Nun zu meiner/meinen Frage(n):
Ich interessiere mich für die Verwendung der Boardingsoldaten (also dann wahrscheinlich VR 76), ist das mit dem Ansehen beim Rest der Truppe immer noch so?

Wenn ich als Marinesicherungs-Soldat ausgebildet werde, was muss ich tun um Boardingsoldat zu werden, bzw. wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ich da hin komme? (Immerhin schreibt die Bundeswehr die Stelle für Fwd 7-23 und SaZ2 aus: https://www.bundeswehrkarriere.de/boardingsicherungssoldat/136890)

Wie oft komme ich ca. in einen Einsatz, wenn ich mich für die o.g. Dauer verpflichte?

Ich würde mich freuen, wenn jemand von der Marinesicherung aus Erfahrung darauf antwortet, aber wenn jemand anderes auch etwas weiß, freue ich mich natürlich ebenso 😀.

Viele Grüße, Moin.

Moinsen!

F_K

Ein Einsatz kann NIE garantiert werden - insoweit erscheint Dein Plan nicht durchdacht.

moin

Vielen Dank für die Antwort, dann formuliere ich diese Frage anders:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, in einen oder mehrere Einsätze zu kommen, bei der o.g. Verpflichtungsdauer?

Grüße, Moin.
Moinsen!

F_K

Die Frage ist so falsch gestellt.

MMn gibt es derzeit keine Einsätze mit "Boarding" mehr, wie sich die Situation darstellt,  wenn Du einsetzbat wärst, kann niemand beantworten.

Aber ich rate mal: Als FWDL sehr gering bis gering, als SaZ 2 eher unwahrscheinlich.

KlausP

Zwischen 0 und 100%.

Tut mir leid, aber Belastbareres werden Sie hier nicht bekommen können.

moin

Zitat von: F_K am 15. November 2020, 18:27:25
Die Frage ist so falsch gestellt.

MMn gibt es derzeit keine Einsätze mit "Boarding" mehr, wie sich die Situation darstellt,  wenn Du einsetzbat wärst, kann niemand beantworten.

Aber ich rate mal: Als FWDL sehr gering bis gering, als SaZ 2 eher unwahrscheinlich.

Dass es derzeit keine Einsätze gibt, überrascht mich, immerhin ist die Operation Atalanta ja immernoch am laufen, außerdem schreibt die Bundeswehr die Stelle ja aus.
Moinsen!

KlausP

Klar werden Stellen zur Regeneration ausgeschrieben. Die Soldaten werden ja auch ausgebildet und in Übung gehalten, wenn gerade keine besonderen Auslandsverwendungen anstehen.

F_K

Klar beteiligt sich DEU noch an ATALANTA - aber schon seit einigen Jahren nicht mehr mit Schiffen oder Booten (ein paar Monate im Jahr ist ein DEU Seefernaufkärer im Einsatz - das ist ein Flugzeug).

Damit entfällt dort für DEU der Bedarf an Boarding Kräften.

.. und wir KlausP richtig schreibt, ist der Hauptauftrag der BW die Landesverteidigung - derzeit sind die WENIGSTEN Soldaten im Einsatz oder bereiten sich darauf vor.

moin

Ah, OK, Dankeschön, das wusste ich nicht.
Wo werden die Fregatten denn dann im Moment eingesetzt? Die werden ja wahrscheinlich nicht alle in Wilhelmshaven "rumstehen". (Wäre zumindest schade 😀)
Moinsen!

F_K

Gegenfrage:

- Warum interessieren Dich Fregatten, wenn Du 76iger werden willst?
- Sind 76 / Boardingsoldaten "fest" einem Schiff oder Boot zugeteilt?

Wenn Du bei der Marine in den Einsatz willst, versuche auf ein Schiff / Boot zu kommen, dass in den Einsatz geht, wenn Du dort eingesetzt bist - ist aber auch schlecht planbar - weil es Zukunft ist und die Pläne VS sind und sich auch oft ändern.

moin

Zur ersten Frage; ich hatte deshalb gefragt, weil ich Boardingsoldat werden wollte, ich wusste aber nicht, dass die momentan gar nicht eingesetzt werden.
Über die zweite Gegenfrage habe ich nirgends etwas gefunden, aber so wie es aussieht, sind 76er/Boardingsoldaten keiner festen Fregatte zugeteilt, weshalb (und wegen der obigen Gründe) ich mich gerade von dem Gedanken einer zu werden eher verabschiede...

Die Frage zur Alternative stelle ich mal in einem anderen Thread, die gehört dann nicht mehr hierher,
trotzdem danke für eure Hilfe, Moin.
Moinsen!

KlausP

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau