Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Sporttest - mehr Punkte ..bringt es denn etwas?

Begonnen von Daniel12345, 03. Dezember 2013, 13:55:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Daniel12345

Hallo ;)

ich habe folgendes "Problem":
und zwar habe ich keinerlei Probleme beim Sportest die Mindestanforderungen zu schaffen. Mir geht es nach meinem Ehrgeiz immer viel mehr darum, möglichst die vollen Punkte zu erreichen.
Situps (39-44), Liegestütz (27-33) und Ergometertest schaffe ich ohne Probleme die vollen Punkte bzw. beim Ergometertest durchzuhalten.
Allerdings schaffe ich beim Standweitsprung immer nur 2-3 Punkte und beim Pendellauf immer im Bereich von 3 Punkten.
So langsam werd ich sauer, dass ich mich da nicht weiter steigern kann um die vollen Punkte zu schaffen.

Bringt es denn überhaupt etwas, wenn man überall die vollen Punkte schafft oder wird das vom Prüfer sowieso nur mit einem "aha,toll... nächster" zur Kenntnis genommen?


Traveltheworld

Nun versetzen sie sich doch mal in die andere Lage.
Sie haben, sagen wir mal, 20 Bewerber und 10 Plätze zu vergeben.
Für 8 haben Sie sich schon entschieden, jetzt sind da noch Speedy und Slowy, die von ihren Vorstellungen, Eignungswünschen, Charakterzügen sehr ähnlich sind, beide geeignet, aber Sie müsse sich entscheiden. Speedy hat volle Punktzahl beim Sporttest, Slowy nur die Hälfte. Wen nehmen Sie? Exakt.

2-3 Punkte beim Standweitsprung KANN das entscheidene sein, MUSS es aber nicht.
Sie können aber vorher nicht wissen, ob Sie in allen anderen Bereichen so überzeugend sind und man deswegen bei Sport auch weniger Punkte duldet, oder? (:
Aber auf jeden Fall macht es einen sehr guten Eindruck, volle Punktzahl zu haben. Holen Sie das beste aus sich raus (was nicht immer volle Punktzahl sein kann), mehr können Sie da ja eh nicht tun. Einfach ausruhen und sich denken "hmm wird schon iwie...vllt interessiert das nicht so...ich hüpf mal eben chillig 2 Punkte" ist die falsche Einstellung generell für die Bundeswehr (wo ein großer Bestandteil übrigens Sport ist :D)
Eines Tages, wenn die Erde stirbt,
Und der letzte Mensch mit ihr,
Dann bleibt nichts zurück,
Als die öde Wüste
Einer unstillbaren Gier.

Rafael1988

fange nichts an was du nicht zu ende bringen kannst

Daniel12345


Daniel12345

(zu früh auf senden gedrückt ;) )
@Sanction: ich bin allgemein extrem sportlich, habe sehr viel Muskeln und hier auch schon einige mit Absicht vernichtet, um agiler zu werden. Denn diese behindern mich gerade bei den Disziplinen Pendellauf und Standweitsprung. Im Bereich Ausdauer, Kraft etc. bin ich wirklich sehr sportlich.

StOPfr

Also dann: Einsatz zeigen und punkten  ;)!


Der Auftakt:
Zitat...ich habe folgendes "Problem": und zwar habe ich keinerlei Probleme...
wird sich dann als weise Vorhersage herausstellen  :D!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Daniel12345

 ;D

stimmt, der Satz war wirklich perfekt von mir formuliert  ;D

Naja, ich versuch weiterhin überall die vollen Punkte zu erreichen.
Vielleicht kann ich sie ja auch überzeugen mir einen extra Punkt zu geben bei 2 Versuchen die exakt selbe Zeit zu laufen :D
passiert mir nämlich ständig, dass ich mich einfach um keine einzige Hundertstel-Sekunde verbessere ;)

Rafael1988

Der Sporttest ist nicht ausschlaggebend, Kumpel von mir, jetzt Stuffz Fa hat z.b. den Standweitsprung verhauen und den Pendellauf. Hat die Fw Eignung bekommen und durfte den Sporttest später nachholen. Viel Erfolg!
fange nichts an was du nicht zu ende bringen kannst

Traveltheworld

Rafael du kannst nicht sagen, "ist nicht ausschlaggebend", nur weil das bei deinem Kumpel nicht der Fall war.
Ich zitier mich jetzt einfach mal selbst:
ZitatKANN das entscheidene sein, MUSS es aber nicht.
Ist genauso negierbar zu MUSS nicht entscheiden, KANN aber.

Daniel ich hab deine Sportlichkeit ja auch nicht angezweifelt, nur betont, dass Sport ein großer Bereich der Bundeswehr ist und deswegen nicht "wayne" ist (:
Und nein, du kannst sie nicht mit unnötigem Diskutieren überzeugen  :P

Andere Frage, was hast du getan, um Standweitsprung zu üben? Gibt ja verschiedene Möglichkeiten...einige, die ich deutlich simpler finde als gezielten Muskelabbau zu betreiben, aber nunja :'D
Eines Tages, wenn die Erde stirbt,
Und der letzte Mensch mit ihr,
Dann bleibt nichts zurück,
Als die öde Wüste
Einer unstillbaren Gier.

Rafael1988

Wenn alles passt und das Gesamtbild stimmig ist, wird der Psychologe doch nicht wegen einer verpatzten Disziplin kein grünes Licht geben! Natürlich wird selektiert, aber meiner Meinung nach gibt es wichtigere Kriterien wie charakterliche Eignung usw. Meine Aussage bezieht sich aber auf das nichterreichen der vollen Punktzahl bzw. das verhauen von einer Disziplin beim Sporttest.
fange nichts an was du nicht zu ende bringen kannst

Traveltheworld

ZitatWenn alles passt und das Gesamtbild stimmig ist
Ja WENN. Das weiß man aber als Bewerber doch vorher nicht. Deswegen sollte man auf Nummer sicher gehen und keine Prüfung zu locker (natürlich auch nicht zuu verbissen) nehmen.

Zitatwird der Psychologe doch nicht wegen einer verpatzten Disziplin kein grünes Licht geben!
Meines Wissens nach achtet der Psychologe auch nicht auf die Disziplinen, sondern gibt ausschließlich grünes oder rotes Licht für charakterliche Eignung, welche nicht allein über Einstellung entscheidet.

Zitataber meiner Meinung nach gibt es wichtigere
Deine Meinung entscheidet aber letzendlich nicht, oder? (:

Hast du meinen ersten Post hier gelesen? Da sagte ich, dass es ja auch 'ne Wahl zwischen 2 Kandidaten geben kann, die in allen Bereichen "gleich auf" liegen, bis auf Sport eben.
Ist ja nicht so dass Feldwebelverwendungen verschenkt werden, an jeden, der "vom Gesamtbild mal ganz stimmig ist".
Eines Tages, wenn die Erde stirbt,
Und der letzte Mensch mit ihr,
Dann bleibt nichts zurück,
Als die öde Wüste
Einer unstillbaren Gier.

KlausP

ZitatMeine Aussage bezieht sich aber auf das nichterreichen der vollen Punktzahl bzw. das verhauen von einer Disziplin beim Sporttest.

Und genau damit ist der Sporttest nicht bestanden. das Prüfpersonal kann dann entscheiden, dass der Kandidat innerhalb einer bestimmten angemessenen Frist (meist 6 Monate) ein aktuelles Sportabzeichen nachweist. Kann er das nicht, ist er raus.

Zitatwird der Psychologe doch nicht wegen einer verpatzten Disziplin kein grünes Licht geben

Der hat mit dem Sporttest oder dessen Ergebnis aber auch nichts zu tun.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Daniel12345

Also bei  meinem Fall geht es ja nun überhaupt nicht ums nicht bestehen, denn bestehen werde ich es ohne Probleme. Mir ging es viel mehr darum, ob z. B. der Psychologe und Offizier nur die Meldung "er hat den Sporttest bestanden / nicht bestanden" oder genauere Infos über Punkte erhält. Denn die Psychologen und Offiziere im Gespräch erhalten auch keine Infos, warum der Kandidat z.B. beim ärztlichen Check durchgefallen ist. Er weiß dann nur, dass er ihn nicht bestanden hat. Aber nicht, ob er Aufgrund von einem schiefen Rücken oder einem Drogenproblem. Aber dies fällt dort ja unter die ärztliche Schweigepflicht.
Jedenfalls bemühe ich mich wirklich die vollen Punkte zu erreichen. Aber wenn es z. B. so wäre dass es dann sowieso nur als "Schönheit" gilt, dass man mehr Punkte hat bräuchte ich da nicht so verbissen trainieren :)
Denn ich werde später sowieso keine Probleme beim Sport in der BW haben, ob ich nun 2,15cm springe oder 10cm mehr.
Darum ging es mir eher.

Sanction: ich habe vor allem Technik trainiert. Denn Kraft in den Beinen habe ich eigentlich genug. Ich trainiere schon seit ca. 8 Jahren bis zu 6 mal die Woche und bin eher von der muskulösen Sorte. Kniebeugen schaffe ich zum Beispiel auch je nach Form 150-180kg mit 10 Wiederholungen. Aber ich springe wie ein Baum.. :D
Anfangs habe ich bei den ersten Versuchen sogar nur 150-170cm gesprungen. Dann habe ich mir Videos angesehen, über Technik viel gelesen und mich nun bis auf ca 215-220cm gesteigert (mal spring ich soweit mal schaff ich immer nur 200cm - es ist wie verhext).
Beim Pendelauf brauch ich einfach immer zu lange bis ich meine Masse gewendet habe. Hier trainiere ich Sprints, teilweise renne ich auch die Weinberge direkt hoch.



Traveltheworld

ZitatDenn ich werde später sowieso keine Probleme beim Sport in der BW haben
Manchmal rall ich echt nicht, wie Menschen so von sich selbst überzeugt sind und dann den Mangel an Punkten im PFT damit begründen, dass sie halt ein Baum sind  ::)

Naja okay back to topic, ich sage, dass es nicht einfach nur Schönheit ist.
Fakt ist, dass mehr Punkte besser sind als weniger. Das war dir ja auch schon im Vorhinein klar.
Trainier, wie du es für richtig haltest, schau, wie du dich bessern kannst, dich aber nicht verletzt, schätz dich richtig ein, mach das Beste draus.
Was sollen wir da großartig sagen? Du wärst schön blöd, wenn du auf solche Aussagen wie "Hör auf zu trainieren, das zählt eh alles nicht" vertraust.
Eines Tages, wenn die Erde stirbt,
Und der letzte Mensch mit ihr,
Dann bleibt nichts zurück,
Als die öde Wüste
Einer unstillbaren Gier.

mailman

Es sollte doch immer das Ziel sein, das bestmöglich Ergebnis zu erreichen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau