Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Commando Barett als Gefreiter?!

Begonnen von Benny123, 06. Dezember 2013, 23:58:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MiderSpan

ZitatDa hätte ich gerne eine Quelle für diese "wilde" Behauptung.

Was bitte soll denn da für ne Quelle existieren, wieviel cm² pro Größe verarbeitet werden darf ? Mag sein das es wie auch üblich in der Bundeswehr so eine "Quelle" gibt aber die realität schaut anders aus.
Wenn man sich die dienstlich gelieferten Baretts anschaut dann sieht man die Unterschiede.
Schau dir einfach mal 5 Baretts von verschiedenen Herstellern an und du siehst das sich die Form unterscheidet bzw. wie weit der Stoff noch über den Rand geht.

Baltimore Ravens

Frag aber die Führung in deiner Kompanie. Ich weiß nicht wieso hier wild mit ZDv's und Vorschriften um sich geworfen wird. Ist genauso wie mit den Stiefeln. Kenne niemanden der nicht mindestens ein Paar selbst besorgt hat.

F_K

Zitathttp://de.wikipedia.org/wiki/Zitierf%C3%A4higkeit

Ich fragte nach einer Quelle im Sinne von Zitierfähigkeit / wissenschaftlicher Behauptung.

ZitatWas bitte soll denn da für ne Quelle existieren, wieviel cm² pro Größe verarbeitet werden darf ?

Genau - dies ist in TLB / TLV exakt beschrieben, welcher Faden, welche Fadendicke, welche Form - bis auf den Milimeter und das gramm genau - viel exakter, als sich der Laie das vorstellen mag ...

Zitatgibt aber die realität schaut anders aus.

Eben nicht. Realität sind TLB / TLV.

ZitatSchau dir einfach mal 5 Baretts von verschiedenen Herstellern an und du siehst das sich die Form unterscheidet bzw. wie weit der Stoff noch über den Rand geht.

Ja schon - aber diese Hersteller haben dann nicht nach TLB / TLV gearbeitet.

Du hast noch Ausbildungsbedarf bei diesem Thema, oder?

@ BR:

Es geht hier um die wilde Behauptung, dass das dienstlich gelieferte nicht "festgelegt" sei - und das ist völliger Schwachfug.

Die Fragestellung, ob auch nicht dienstlich gelieferter Kram getragen wird, ist eine völlig andere ...

wolverine

Ja, wo kommen wir da hin wenn man sich an Regeln auch halten würde?! Das wäre ja echt das Allerletzte! Selbst wenn man die Befolgung anderer Regeln von anderen regelmäßig verlangt. Oder als Vorgesetzter sogar hin und wieder Vorbild sein sollte.

Das ist alles fast so verwegen wie von Schwätzern Belege für Ihre Behauptungen zu verlangen!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

miT

Zitat von: Baltimore Ravens am 09. Dezember 2013, 16:34:56Ist genauso wie mit den Stiefeln. Kenne niemanden der nicht mindestens ein Paar selbst besorgt hat.

Wie lange sind Sie denn bereits Soldat. Ich kenne ganze Kompanien die einen Dienstlichen Stiefel Befohlen haben. Und ich würde gene Hinzufügen, dass ich mir ebenfalls nie einen eigenen gekauft habe. Es ist völlig irrelevant ob Sie glaube oder Denken, wichtig ist hier dass ohne eine Explizite Erlaubnis des DV diese Kleidungsgegenstände nicht getragen werden dürfen. Und nur weil lanzer XYZ das darf, dürfen Sie dies noch lange nicht. Erst recht wenn Sie neu in einer Einheit kommen, sollten sie den Chef nicht direkt mit solchen dingen überraschen.
Kameradschaftliche Grüße!

miT

MiderSpan

ZitatEben nicht. Realität sind TLB / TLV.

Im Büro vielleicht

ZitatJa schon - aber diese Hersteller haben dann nicht nach TLB / TLV gearbeitet.

evtl. ist das auch die Realität ?

Zitatwilde Behauptung, dass das dienstlich gelieferte nicht "festgelegt" sei

Das habe ich nie behauptet. Lediglich das es in der Realität anders ausschaut.

Da ich aber gewisse Personen aus anderen Foren kenne brauchen wir hier auch nicht weiter zu diskutieren.
Evtl. sollten manche Personen mal mehr aus dem Fenster schauen oder sogar selber mal rausgehen anstatt sich den ganzen Tag über Vorschriften gedanken zu machen.
Ich war lang genug In einer Ausbildungskompanie und zu wissen wovon ich rede bzw. wie die Wirklichkeit aussieht ...

BulleMölders

Zitat von: Baltimore Ravens am 09. Dezember 2013, 16:34:56
Ist genauso wie mit den Stiefeln. Kenne niemanden der nicht mindestens ein Paar selbst besorgt hat.
Da habe ich dann wohl was falsch gemacht, wenn ich 8 Jahre lang mit dem Dienstlich gelieferten Material gut zurecht gekommen bin. :o
Test

wolverine

Zitat von: MiderSpan am 09. Dezember 2013, 16:50:48
Ich war lang genug In einer Ausbildungskompanie
Wenn heute so ausgebildet wird, wundert mich fast nichts mehr!

MiderSpan

ZitatWenn heute so ausgebildet wird, wundert mich fast nichts mehr!

Haha, interessant wie hier auf meine Ausbildungsqualitäten geschlossen wird.

Argumentlosigkeit ?

Baltimore Ravens

Ich bin seit 2008 dabei, in verschiedenen Kompanien gewesen und zur Zeit in den USA eingesetzt. In jeder Kompanie habe ich verschiedene Eindrücke gesammelt und auch verschiedene Sachen gesehen.

Um aber erneut auf die Frage zurückzukommen die gestellt wurde, bezüglich des Baretts: er soll seinen Kp Chef fragen. Auch wenn er neu in eine Kompanie kommt, kostet Fragen nichts.

Um auf die Stiefel zurückzukommen: ich bin auch immer wunderbar mit den dienstlich gelieferten Sachen ausgekommen, aber trotzdem sieht man immer wieder andere Dinge. Mir muss jetzt keiner 100 verschiedene Sachen aus der Vorschrift zeigen, Fakt ist das es meistens anders gemacht wird.

wolverine

Zitat von: MiderSpan am 09. Dezember 2013, 16:59:14
Argumentlosigkeit ?
Ich muss zum Glück gar nicht argumentieren. Zum einen weil Sie mir einfach egal sind. Zum anderen haben Sie mit wenigen Sätzen bisher gezeigt, dass Sie die Vorschrift entweder nicht kennen, nicht beachten und nicht durch Vorbild führen können oder wollen. Und alle hier als angeblich allgemein bekanntes Wissen dargestellten Behauptungen sind bisher völlig unsubstantiiert und selbst auf Nachfrage unbelegt.

Wenn Sie durch den letzten Post nahelegen möchten, dass ein schallendes "das weiß doch jeder ..." in Ihren Augen ein Argument sei, dann sind Sie noch dümmer als ich es bisher vermutet hätte. Aber lassen wir das. Ich muss noch etwas arbeiten ...

MiderSpan

Zitatbekanntes Wissen dargestellten Behauptungen sind bisher völlig unsubstantiiert und selbst auf Nachfrage unbelegt

Wie soll ich das denn belegen ? Ich spreche aus persönlichen Erfahrungen aber wenn ich mal Zeit habe werde ich alle Bekleidungskammern ich Deutschland abfahren und nachmessen.
Wenn ihr hier niemanden wollt der Erfahrungen mit in das Forum bringt das nennt es doch einfach "engstirnieges vorschriftentreues Forum dt. Sessel******"
Ich bin froh das die Bundeswehr noch Soldaten hat die mit ein wenig Realitätsnähe dienen.

Leider sind Theorie und Praxis immer zweierlei und manche beherrschen anscheinend leider nur eins davon.

Zitatdann sind Sie noch dümmer als ich es bisher vermutet hätte

Ist das wirklich das Niveau hier ?

miT

Zitat von: MiderSpan am 09. Dezember 2013, 17:31:41
Zitatbekanntes Wissen dargestellten Behauptungen sind bisher völlig unsubstantiiert und selbst auf Nachfrage unbelegt

Wie soll ich das denn belegen ? Ich spreche aus persönlichen Erfahrungen aber wenn ich mal Zeit habe werde ich alle Bekleidungskammern ich Deutschland abfahren und nachmessen.
Wenn ihr hier niemanden wollt der Erfahrungen mit in das Forum bringt das nennt es doch einfach "engstirnieges vorschriftentreues Forum dt. Sessel******"
Ich bin froh das die Bundeswehr noch Soldaten hat die mit ein wenig Realitätsnähe dienen.

Leider sind Theorie und Praxis immer zweierlei und manche beherrschen anscheinend leider nur eins davon.

Zitatdann sind Sie noch dümmer als ich es bisher vermutet hätte

Ist das wirklich das Niveau hier ?

Ich glauber niemand von uns möchte Ihnen wirklich sagen, dass ist NICHT zum großen Teil anders gehandhabt wird. Doch die Erfahrungen haben gezeigt, dass eben solche aussagen dazu führen, das gerade Neulinge dies nicht verstehen. Wenn sie, wie gesagt langdienender Soldat sind, ggf Vorgesetzter, stellen Sie sich vor, der Gefreite Knuddelpuff steht mit geilsten Stiefeln und supercoolem selbst beschafftem zeug vor Ihnen und sagt, "Das macht doch jeder".

Auch mit all zu viel Menschenverstand hat dies nichts zu tun, denn Sie glauben nicht wozu menschen fähig sind.

Fazit, lieber ZDV Reiten !

mailman

Und auch er hat bestimmt irgendwann einen Vorgesetzten, der den Mangel des nicht dienstlich gelieferten Barettes sicher schnell abstellen läßt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau