Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

AGA in Munster und dann?

Begonnen von Deed, 08. Dezember 2013, 13:34:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Deed

Hallo zusammen!

Ich bin neu im Forum und ab demnächst auch neu bei der Bundeswehr dabei  :D
Da ich vor Antritt meiner Dienstzeit schon den ein oder anderen Abschluss/ Beruf gemacht habe ( aktuell Schreibtischakrobat), habe ich gemerkt, dass es für mich schön ist, einen gewissen, in der Zukunft liegenden, Zeitabschnitt zumindest ansatzweise zu planen.

Da ich am Mitte 2014 in Munster stationiert sein werde, dort die AGA durchlaufen werde und anschließend auf verschiedene Lehrgänge gehen werde, hätte ich gerne gewusst, wie genau denn die Zeit nach der AGA so abläuft.
Sprich, wo ungefähr finden die Lehrgänge in der BRD statt außer in Dresden,wie laufen diese ab (theorie, praxis oder mischung?) udn wie sieht es zeitlich außerhalb der Lehrgänge aus, um noch sportlichen Aktivitäten nachzugehen ( 5x die Woche, davon 1x Sonntags).

Vielleicht ist der ein oder ander dabei, de rmir da ein wenig Infos geben kann.
Vielen Dank im Voraus!

ulli76

Als erstes solltest du lernen, dich vernünftig auszudrücken (also so, dass wir, die dir helfen sollen, gleich alle relevanten Fakten haben)
Wir wissen ja noch nicht einmal, welche Laufbahn und welche Verwendung du hast, ob du noch eine ZAW braucht, oder ob du mit einem verwertbaren Beruf eingestellt wurdest oder ob du in einer Laufbahn bist, wo du gar keinen brauchst.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Lidius

Klingt für mich nach Offz-Laufbahn. AGA in Munster und Lehrgänge in Dresden würden da passen. Das macht das von ulli genannte aber erst recht erschreckend.

AGSHP

Zitat von: Lidius am 08. Dezember 2013, 14:02:31
Klingt für mich nach Offz-Laufbahn. AGA in Munster und Lehrgänge in Dresden würden da passen. Das macht das von ulli genannte aber erst recht erschreckend.

Das hat nix mit erschreckend zu tun.
Es ist nicht jeder ein Forenschreiben der daran gewöhnt alles bis ins kleinste Detail zu beschreiben damit andere Forennutzer dieses auch beantworten können...

Etwas Nachsicht bei "Neulingen" sollte man doch walten lassen.
Auch wenn es hier um nen zukünftigen Offz. geht, der noch nicht mal seinen Dienst begonnen hat.

@ Deed :

paar Details mehr, Laufbahn usw. wie Ulli das schon geschrieben hat und dann wieder dir hier sicher auch ordentlich geantwortet.

Büdi

Hi,
verrat uns mal welche Laufbahn du machst, dann können wir vllt. etwas mehr verraten.

Ich fange z.B. auch zum 1.7. in Munster als OA an.

Rainbowfl.

Hallo an alle,

ich werde auch im Juli in Munster meine Laufbahn als OA bei der BW beginnen.
Und auch mich würde sehr der Werdegang interessieren (natürlich unter Vorbehalt kurzfristiger Änderungen) - wie ist der zeitliche Ablauf, welche Lehrgänge stehen an, wo werden diese stattfinden etc.

Beste Grüße u vielen Dank im Voraus :)

Tommie

Jeder neu eingestellte Soldat bekommt alsbald nach seiner Einstellung eine Verwendungsplanung ausgehändigt, die von seiner Personal bearbeitenden Stelle angefertigt wurde! Diese Verwendungsplanung ist dann für genau diesen einen Soldaten erstellt und gibt Auskunft über alle noch offenen Fragen ;) ! Jede Aussage von uns zu Ihrer Laufbahn wäre absolut spekulativ, weswegen ich auch nichts dazu schreibe, auch keine Pauschalplätze ...

Ralf

OAs neuerdings auch?
Würde nicht viel Sinn machen, weil in der Einplanung ja schon das Wesentliche drin steht, also OL und dann Studium incl. FR und Ort.
Da alles weitere dann erst in 5+ Jahren ist, wäre das schon Kaffeesatzleserei.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tommie

Ups, das mit den OAs wusste ich so nicht! Aber dann haben die beiden Pappnasen, die hier in diesem Fred vogelwild herumposten, ihre persönlichen Planungen ja schon längst in der Hand ;D ! Dann kann ich den beiden nur raten ... RTFP ... (= Read The Fucking Paperwork!) :D !

KlausP

... die beiden Pappnasen ... angehenden Zauberlehrlinge  ::) :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

MarcAurel

Zitat von: Deed am 08. Dezember 2013, 13:34:42
Hallo zusammen!

Ich bin neu im Forum und ab demnächst auch neu bei der Bundeswehr dabei  :D
Da ich vor Antritt meiner Dienstzeit schon den ein oder anderen Abschluss/ Beruf gemacht habe ( aktuell Schreibtischakrobat), habe ich gemerkt, dass es für mich schön ist, einen gewissen, in der Zukunft liegenden, Zeitabschnitt zumindest ansatzweise zu planen.

Da ich am Mitte 2014 in Munster stationiert sein werde, dort die AGA durchlaufen werde und anschließend auf verschiedene Lehrgänge gehen werde, hätte ich gerne gewusst, wie genau denn die Zeit nach der AGA so abläuft.
Sprich, wo ungefähr finden die Lehrgänge in der BRD statt außer in Dresden,wie laufen diese ab (theorie, praxis oder mischung?) udn wie sieht es zeitlich außerhalb der Lehrgänge aus, um noch sportlichen Aktivitäten nachzugehen ( 5x die Woche, davon 1x Sonntags).

Vielleicht ist der ein oder ander dabei, de rmir da ein wenig Infos geben kann.
Vielen Dank im Voraus!

Warum glaubt eigentlich jeder, der zur Bundeswehr kommt, er habe nicht genug Zeit um Sport zu machen?
Warum glaubt ein OA, er müsse hier herauskehren, daß er doch so viel Sport macht?
Ich verstehe die Bundeswehr nicht mehr. :-[

ulli76

Sei froh, dass er viel Sport macht. Das ist nicht selbstverständlich.

Ist schon erstaunlich, was manche angehende Soldaten für Vorstellungen von "Sport" haben.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

bayern bazi

Sport =  laufen bis zum Kühlschank

oder Wahlweise bis zum SanBereich

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

ulli76

MarcAurel

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau