Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Was darf unter die Feldbluse?

Begonnen von LH458, 24. Dezember 2013, 18:33:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steve87

Ist es nicht so das der Pullover ÜBER der Feldbluse getragen werden kann und der Kragen der Feldbluse wird dann über den Kragen des Pullovers gezogen. Ich meine mich entsinnen zu können das es diese Abwandlung,  zumindest für die Marine, gibt.
Beamter im mittleren technischen Dienst

Steve87

wolverine

Mir wurde am Tag der Einkleidung gesagt, dass der Pullover in meiner Truppengattung zur Abdeckung der oberen Schublade genutzt wird und sonst zu gar nichts. :D
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

Damals (also sogar noch vor meiner Zeit) hat man den Pullover über der Feldbluse getragen. Die hiess, mein ich, aber früher auch noch anders.

Ja, die neuen T-Shirts sind die Tropen-T-Shirts. Kann man tauschen wenn genug da sind. Deswegen gibt es Soldaten, die noch die alten haben und welche, die mit Tropen-T-Shirts durch die Gegend laufen.
Aber Obacht- wenn man noch Einsatz-T-Shirts hat, sollte man die olivfarbenen erstmal behalten, sonst muss man welche abgeben und T-Shirts kann man nie genug haben.
@Wolve: Nur weil du schon damals dienstliche Funktionsunterwäsche bekommen hast....

Ganz einfach: Funktionsunterwäsche in gedeckten Farben kann man unterm T-Shirt tragen und entspricht dann wieder der Vorschrift.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

AGSHP

Zitat von: wolverine am 24. Dezember 2013, 20:10:49
In welcher Unterkunft ist es so kalt, dass man den Wollpullover braucht? :o

als es list ( sylt) noch gab war es dort im winter immer schweine kalt...
werd nie vergessen das man dort gemerkt hat wie die kälte durch die wand zieht...

Spiritus

Zitat von: AGSHP am 24. Dezember 2013, 22:22:28

werd nie vergessen das man dort gemerkt hat wie die kälte durch die wand zieht...

Das fing dort sogar schon im Herbst an :D
Der Standort war einfach nur am Ende - am Ende von Deutschland und auch seiner Nutzungsdauer.
Immerhin gab es durch Unterkunftsblöcke ohne eigene funktionsfähige Duschen einen guten Grund für einen geschlossenen morgendlichen Lauf zur Schwimm-/Sporthalle  ;)

MMG

ZitatDamals (also sogar noch vor meiner Zeit) hat man den Pullover über der Feldbluse getragen.
Die hiess, mein ich, aber früher auch noch anders.

Die Feldblouse wurde damals Feldhemd genannt und in die Feldhose gesteckt. 
Getragen wurde das Feldhemd unter der Feldjacke oder unter dem Pullover.

lh124

also unter der bluse, darf doch noch so´n träger-rippenhämdchen. und darunter dann nur das brusthaar oder alternativ das hochgkämmte s.-haar. also damals 1990

miguhamburg1

Der olivfarbene Pullover wird doch überhaupt nicht mehr dienstlich bereitgestellt? Und über der Feldbluse, tarndruck, wird gar kein Pullover getragen, wenn man nicht gegen die Vorschrift vrstoßen will.

Steve87

Aber diese Ergänzung ist doch in der Vorschrift genannt. Mit dem Zusatz nicht auf Übungen

Alexx94

Hauptsache grün und gut is, so wird das bei uns gehandhabt. Es laufen auch sehr viele, in der Masse Dienstgrade,
mit dem woolpower zeugs ausm Einsatz rum. Bei den Socken ist es dasselbe solange die grün oder schwarz sind
passt das.

vmaxboost1200

Den oliven Pulli trage ich unter der Feldbluse. fällt nicht auf, bei mir war er noch dienstl. geliefert.

Andi

Der Pullover, oliv darf seit der letzten Vorschriftenänderung von Heeresuniformträgern nicht mehr über der Feldbluse getragen werden. Was die sichtbare Unterbekleidung angeht ist die Vorschrift abschließend und definiert sogar die Farbe (gibt allerdings nicht mehr den aktuellen Stand der Beschaffung wider).
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

AGSHP

Zitat von: Spiritus am 25. Dezember 2013, 02:21:13
Zitat von: AGSHP am 24. Dezember 2013, 22:22:28

Das fing dort sogar schon im Herbst an :D
Der Standort war einfach nur am Ende - am Ende von Deutschland und auch seiner Nutzungsdauer.
Immerhin gab es durch Unterkunftsblöcke ohne eigene funktionsfähige Duschen einen guten Grund für einen geschlossenen morgendlichen Lauf zur Schwimm-/Sporthalle  ;)

ok zu schlimm wares nicht bei uns...
wann warst du dort?

apollo98

Das war ich nicht! Das war schon so....!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau