Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

als Fachwirtin (Medizin) zur Bundeswehr ?

Begonnen von MaddyMadsen, 25. Dezember 2013, 23:21:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MaddyMadsen

Zitat von: Patrick84 am 28. Dezember 2013, 20:00:21
Der Fachwirt ist nix anderes als der Nachfolger des Arztfachhelfers....

Mhmmmm...nix anderes?
Also eine Fachwirtin ist weitaus mehr,als nur die Nachfolge von einer Arzthelferin:
Die Fachwirtin führt das im Berufsbild der Medizinischen Fachangestellten bzw. Arzthelferin angelegte "All-Round-Prinzip" einer Fachkraft sowohl für den medizinischen wie auch den administrativen-verwaltungsbezogenen Bereich auf höherem Niveau, d. h. mit zusätzlichen Kompetenzen, fort.

Sie nimmt in herausgehobener Funktion/Position in kleineren und mittleren Gesundheitseinrichtungen, z. B. Gemeinschaftspraxen, Praxisgemeinschaften oder Medizinischen Versorgungszentren innerhalb eines Teams spezifische Fach- und/oder Führungsverantwortung gegenüber nichtärztlichen Mitarbeitern wahr. Damit trägt sie zur Entlastung des Arztes wesentlich bei."

MaddyMadsen

aber mal ne andere Frage:
Ich habe gelesen, dass man keine Ausbildung beim Bund machen kann,wenn man über 30 J. ist? stimmt das immer noch?
Da ich ja "nur" Fachwirtin und Arzthelferin bin, aber gerne Rettungsass.werden möchte,ist die Ausbildung bei mir nicht mehr möglich?
(bin jetzt 31 J.)

Ralf

Über 30 würdest du nur aufgrund deines Zivilberufes auf entsprechende Dienstposten eingestellt werden. Da du da ja schon eine (passende) Berufsausbildung mitbringst, machst du auch keine andere.

Theoretisch wäre es folgendermaßen möglich:
Einstellung aufgrund nutzbarem Beruf auf entsprechende Stelle, dann wird man militärfachlich und laufbahnrechtlich ausgebildet und erlangt dann ggf. noch Beförderung. Anschl. ausgebildet mindestens 12 Monate auf dem Dienstposten arbeiten und dann einen Antrag auf Änderung der Verwendung stellen. Dass dieses höchst selten vorkommt und der Dienstherr hier nicht ohne große Not noch einmal in eine Ausbildung investieren will, dürfte klar sein.
Also: es stimmt so nicht, dass es nicht möglich ist, aber realistisch höchst selten.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

MaddyMadsen

Zitat von: Ralf am 14. Januar 2014, 10:57:31
... militärfachlich und laufbahnrechtlich ausgebildet und erlangt dann ggf. noch Beförderung. Anschl. ausgebildet mindestens 12 Monate auf dem Dienstposten arbeiten und dann einen Antrag auf Änderung der Verwendung stellen

OK...also würde ich sowieso erstmal 12 Monate auf meinem Dienstposten "eingearbeitet" werden.?

Ralf

Ich habe nichts von Einarbeiten geschrieben.

ZitatBeförderung? vom Dienstgrad ?
Ganze Fragesätze?

MaddyMadsen

Zitat von: Ralf am 14. Januar 2014, 10:57:31

militärfachlich und laufbahnrechtlich ausgebildet und erlangt dann ggf. noch Beförderung.

Wie würde ggf die Beförderung aussehen?

Ralf

Wenn jemand in die Laufbahn der Feldwebel eingestellt wird und aufgrund seines Zivlberufes mit dem Dienstgrad Stabsunteroffizier eingestellt wird, durchläuft er seine Ausbildungen und kann dann nach frühstens 12 Monaten zum Feldwebel befördert werden. Dann muss er mind. 12 Monate auf dem Dienstposten eingesetzt sein, bevor überhaupt ein Verwendungswechsel möglich wäre.
Aber nochmal: in der Praxis wird das i.d.R. nicht gemacht, denn a) man wird ja auf seinem Dienstposten gebraucht und b) ist es deutlich lukrativer, einen ganz neu einzustellen, als woanders eine Lücke zu reißen.

MaddyMadsen

Zitat von: Ralf am 14. Januar 2014, 11:16:08
Wenn jemand in die Laufbahn der Feldwebel eingestellt wird und aufgrund seines Zivlberufes mit dem Dienstgrad Stabsunteroffizier eingestellt wird, durchläuft er seine Ausbildungen und kann dann nach frühstens 12 Monaten zum Feldwebel befördert werden. Dann muss er mind. 12 Monate auf dem Dienstposten eingesetzt sein, bevor überhaupt ein Verwendungswechsel möglich wäre.

also heisst es ich würde erstmal Stabsunteroff. werden und 12 Monate ausgebildet werden,um dann Feldwebel zu werden.
Ich meine, ist das nicht schon vor Antritt klar,wohin ich gehen möchte?
Dann könnte mir ja auch gesagt werden, dass momentan keine Verwendung als Feldwebel bestünde?Oder steh ich jetzt komplett aufn Schlauch?

Ralf

Nein, das habe ich auch nicht gesagt. Ich habe dir nur die Fakten aufgezeigt, wie es gehandhabt wird.
Wenn du das dann auf deine Situation anwendest und feststellst, dass du als Fw eingestellt werden würdest, fällt eine Beförderung natürlich weg. So schwer ist das doch nicht.

Zur Einstellung mit dem Dienstgrad Fw berechtigt ein Beruf wie z.B. Fachwirt/in ambulante medizinische Versorgung. Vorausgesetzt es ist eine Stelle da. Alle weiteren Gedanken wie zusätzliche ZAW-Berufsausbildung solltest du mal lieber vergessen, weil sowas (wie schon beschrieben i.d.R. nicht vorkommt).

MaddyMadsen

Ok....jetzt raff ich das :o
klar, ich habe ja schon eine Ausbildung!
Vielen Dank dafür!

Patrick84

Bitte richtig lesen! Ich meinte nicht Arzthelfer sondern Arztfachhelfer....

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau