Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ausbildung abbrechen und zur Bundeswehr gehen?

Begonnen von Unschlüssiger, 07. Januar 2014, 23:29:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Muegge75

Zitat von: Unschlüssiger am 08. Januar 2014, 15:31:11
Natürlich ist es kein Pluspunkt, dennoch würde ich sagen, dass meine Chancen dadurch nicht dramatisch sinken, oder seht ihr das anders?

Ja, und zwar aus den bereits mehrfach erwähnten Gründen und angeführten Argumenten.
"Der Richtschütze trifft genau, er ist sehr gut,
er ist sehr schnell und hat ruhig Blut.
Man kann ihm vertrauen, das wissen alle -
Aufregung gibt es in keinem Falle. "

5. /PzBtl. 24 -- der nötigen Transformation zum Opfer gefallen :-(

Firli

Ja , zumindest ich sehe das als dramatisch. Mit einem Fachabitur haben Sie "nur" einen weiteren Schulabschluss. Damit haben Sie noch keinen Beruf erlernt.

SanFw/RettAss

F_K

Die abgeschlossene Ausbildung ist ein Wert an sich - selbst wenn man NICHT in dem Beruf arbeitet.
Die abgeschlossene Ausbildung  ist Eingangsvoraussetzung für vieles (z. B. Feldwebellaufbahn) und belegt die eigene Lernfähigkeit.

Jeder ist seines Glückes Schmied.

Ich sage ja immer: Man kann / darf durchaus gegen taktische Grundsätze verstoßen, wenn man dafür gute Gründe hat, und den Grundsatz kennt.

Wer wie Papperlapap viele Dinge noch nicht verstanden hat, und "lustig solche Entscheidungen trifft", hat leider gute Chancen, damit komplett zu scheitern.

@ Unschlüssiger:

Deine Lösungsmöglichkeiten unterscheiden sich nur um ein Jahr - aber mit Ausbildung hast Du dann die Ausbildung im "Plus" - dass ist ein Jahr locker wert.

@ Papperlapap:

.. und dann die Flinte nach ein paar Semestern ins Korn werfen, so wie Sie !? Na prima.

Firli

Ja er kann studieren. Mit eingeschränkte Auswahl. Und wenn dem TE die Richtungen die er mit dem Fachabi studieren kann nun auch nicht zu sagen?

Also ich balanciere ja lieber mit Netz unter mir als ohne - aber heutzutage scheint ja das Motto "No risk no fun" allgegenwärtig zu sein. Selbst im beruflichen Werdegang.

SanFw/RettAss

Papperlapap

Kommt darauf an, warum er die Flinte ins Korn wirft. ggf. ist er dann eine Erfahrung reicher und reifer geworden ;)

Woher wollen sie denn wissen, wie ich meine Entscheidungen treffe? Ich habe mich hier jediglich dagegen ausgesprochen, den Leuten so einen Stress zu machen, nur weil sie eine Ausbildung abbrechen, o.ä. weil sie ihnen nicht liegt. Ich lasse mich einfach nicht stressen und stehe dem ganzen gelassen gegenüber. Ich würde behaupten, dass ich so manches eher verstanden habe als sie. Jeder soll das machen, was ihn glücklich und zufrieden macht, egal wie das erreicht wird. Und Sachen durchziehen, koste was wolle, heißt nicht unbedingt, dass man zufrieden und glücklich ist. Man kann sich zwar durchbeißen, aber zu welchem Preis? Man ist dann ggf. so wie F_K (;))

Und der TE ist erst 17. Da kann er locker noch sein Abitur machen und ist erst 19-20. Er hat noch Zeit. Wieso der ganze Stress? Natürlich ist Sicherheit im Job wichtig, aber die gibt es kaum.

wolverine

Ich finde die Diskussion insgesamt schon ziemlich ausgelutscht und sehe seit längerem wenig neues. Darum nur eines aus meiner ureigenen persönlichen Erfahrung: Ich habe manche Dinge in meinem durchgehalten bzw. gemeistert weil mir einmal sehr intensiv eingebläut wurde, dass Aufgeben Lebenseinstellung und für manche einfach keine Option sei! Ich hatte keine Gründe mehr außer "damit fange ich jetzt nicht an!" Reine Kopfsache.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Firli

Locker und gelassen - wenn es um die eigene Zukunft geht? Na herzlichen Glückwunsch.
Diese "gemachte Erfahrung" kostet dann halt manchmal einen Job. Aber sei es drum. Hippieleben für alle. Man kann ja auch von Luft und Liebe leben.

Wie F_K schon schrieb: Personalchefs denken da ein wenig stumpfer. "Das WARUM ist vollkommen schnuppe - das Ergebnis zählt".

So und da wir hier anscheinend eh für die Füße schreiben und raten geh ich jetzt Kaffee trinken.

SanFw/RettAss

Muegge75

Zitat von: Firli am 08. Januar 2014, 15:52:02
So und da wir hier anscheinend eh für die Füße schreiben und raten geh ich jetzt Kaffee trinken.

Ein richtiger guter Entschluss und "Ratschlag". Der beste seit einigen Posts in diesem Thread... Schließe mich an 8)

Flexscan

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

ZitatSurrender is not a Ranger word

ZitatI will never accept defeat.
I will never quit.

ZitatI must master it as I must master my life.

.. und Du willst Soldat werden und hälst Aufgeben für eine gute Sache - Na, da wirst Du viel Spaß bekommen ...

Papperlapap

Man kann sich auch zurückziehen und besser angreifen ;)

Man kann sich auch sinnlos Opfern. Sie wären/sind ein guter Offizier.

Muegge75

Muegge75

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau