Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Einsatzreservist verpflichtend?

Begonnen von GorDaVid, 09. Januar 2014, 11:06:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GorDaVid

Guten Tag Kameraden,

als kurzer Überblick, ich bin HG d.R. und habe mich im Anschluss zu meinem 17 monatigen Wehrdienst,
vor eineinhalb Jahren als Einsatzreservist (72 Tage in drei Jahren) gemeldet.

Ich habe letztes Jahr die nötigen 24 Wehrübungstage ganz normal abgeleistet, damit
eins von den drei Jahren.

Nun ist ein neues Jahr und somit ich mir Gedanken über die Wehrübung machen, allerdings wurde
meine alte Einheit im Zuge der Wehrreform aufgelöst/umstrukturiert.
In meiner jetzigen Situation ist es so, dass es keine Sinn macht eine WÜ zu machen, da ich
weder das Geld wirklich brauche noch die Zeit dafür habe (könnte mir aber zur Not Zeit schaffen).

Meine Frage wäre also, MUSS ich mir eine neue Einheit suchen und MUSS ich die 24 Tage ableisten,
bzw. weiß jemand was wäre wenn ich mich nicht darum kümmern und keine Wehrübung machen würde.

Mein zuständiger PersMob is auf Lehrgang und im Inet find ich nix richtiges, desweegen wollt ich mal
fragen ob hier vielleicht jemand zufällig darüber Bescheid weiß.

Vielen Dank

F_K

Mit dem Ende Deiner Beorderung erlischt die eingegangene Verpflichtung.
Ist die Beorderung aufgehoben worden?

Unabhängig davon "zwingt" Dich niemand, die Dienstleistungen tatsächlich zu leisten.

MMG

Die Beorderung erlischt automatisch mit der Auflösung der Einheit und damit auch die Verpflichtung.

GorDaVid

Ersteinmal Vielen Dank für die schnellen Antworten,

Also die Beorderung wurde nicht aufgehoben zumindest nicht in schriftlicher Form bei mir.
Die Einheit wurde nicht komplett aufgelöst sondern nur mit einer anderen zusammengeführt und eine neue große Einheit daraus gemacht,
ist denke zwar, dass das als Auflösung angesehen werden kann, wollt aber nochmal sicher gehen und nachfragen wie ihr das seht.

F_K

bayern bazi

die Beorderung besteht solange bis eine "Aufhebung einer Beorderung " durch das KC ausgestellt wird

und demnach müsstest du noch deine 24 tage für 2014 einplanen ;)

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Tommie

Zitat von: bayern bazi am 11. Januar 2014, 18:07:48die Beorderung besteht solange bis eine "Aufhebung einer Beorderung " durch das KC ausgestellt wird

... oder aber ein Heranziehungshindernis auftaucht, z. B. eine Wiedereinstellung in den aktiven Dienst eines (bisherigen) Reservisten!

Sollte diese Wiedereinstellung vom Reservisten am ersten Dienst-Tag, also dann, wenn der Vertrag mit der Bundeswehr auch zustande gekommen ist, dem KarrC, Abt. Reservistenangelegenheiten, gemeldet werden, dauert es auch ein paar Tage, bis die Aufhebung einer Beorderung per Post kommt ;) !

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau