Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

2 Jahre Freiwilliger Wehrdienst, Feldjäger und Bundespolizei

Begonnen von Blocky, 12. Januar 2014, 17:21:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

ZitatDeswegen wollte ich zur Bundeswehr und nebenbei eine Brufsausbildung bei der Bundeswehr machen, um nach der Zeit bei der Bundeswehr nicht auf der Straße zu stehen.

Dafür müssen Sie sich aber für 9 (bzw. in der Feldwebellaufbahn für 13) Jahre bewerben und als Feldjägerfeldwebel gibt es sowieso keine Berufsausbildung.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

VC93

Mach doch einfach eine Berufsausbildung falls die Einstellung bei der Bundespolizei nicht klappt.
Dann bist du drei Jahre älter und hast was auf der Hand. Vielleicht gefällt es dir ja bei der Bundespolizei auch nicht, so hast du dann immerhin einen Beruf vorzuweisen.

Firli

Das ganze kann auch schon an einer Eignung scheitern. Sowohl Bundeswehr als auch Polizei. Daher: Ausbildung machen damit man was in der Hand hat und dann Plan B und C verfolgen.

SanFw/RettAss

Blocky

Das Problem ist, das ich nicht dierekt weiß was ich für eine Berufsausbildung ich machen will, deswegen werde ich es jetzt eventuell so machen das ich doch 2 Freiwillige Jahre mache und mich in den 2 Jahren bei der BDPL bewerbe und wenn ich dann immernoch nicht aufgenommen werde. Naja dann bin ich wirklich zu blöd. Außer ich finde jetzt bald eine Berufsausbildung die mich wenigtens etwas anspricht und bewerbe mich dann wieder bei der BDPL. Es kann auch gut möglich sein, das ich es sofort bei der Bundespolizei schaffe, aber man weiß es ja nicht. Ich denke mal, wenn man wirklich den Willen hat und  sich ziehmlich gut drauf vorbereitet kann man das schaffen, wenn es denn nicht an irgendwelchen ärztlichen Problemem liegt.

Wie hoch ist eigentlich die Chanche Berufssoldat zu werden und was macht ein Berufssoldat eigentlich? Denn so wie ich das gehört habe, wollten die meisten die bei der Bundeswehr waren auch gerne dort bleiben.

Tommie

Ein Berufssoldat macht prinzipiell das gleiche wie ein Zeitsoldat, allerdings länger, also bis zu seiner Pensionierung! Und einen Antrag auf Übernahme in das Dienstverhältnis eines Berufssoldaten kann man erst dann stellen, wenn man mindestens Feldwebel ist und noch ein paar andere Bedingungen erfüllt! Heißt im Klartext, wenn Sie keine Eignung für die feldwebel-Laufbahn bekommen, können Sie auch kein Berufssoldat werden!

Und jetzt kommt die Antwort, die Sie wahrscheinlich sowieso nicht hören wollen, aber trotzdem bekommen: Dann überlegen Sie sich eben ein wenig schneller, welche Ausbildung für Sie geeignet sein könnte! Fakt ist auf jeden Fall, dass Sie als Jungspund mit gerade mal 17 oder 18 Jahren und ohne abgeschlossenen Berufsausbildung so gut wie keine Chance haben, einer Stelle als Feldwebel im Truppendienst bei den Feldjägern haben! Daran ändern wahrscheinlich auch 23 Monate FWD nicht viel! Für den Feldwebel im Truppendienst werden bevorzugt Bewerber mit abgeschlossener Berufsausbildung eingestellt. Und ich habe letzte Woche Bewerber erlebt, die eine solche Stelle bekommen haben, zum 01.10.2014 eingestellt werden! Da gibt es nämlich nicht so viele Stellen und diese wenigen sind eben sehr begehrt!

Blocky

Sowas hat mir der BW zum Beispiel auch nicht geraten.

ulli76

Naja- in dem Alter schaden in so einer Konstellation die knapp 2 Jahre FWDL auch nicht. In der Zeit hat er Gelegenheit, sich klar zu machen., was für eine Ausbildung er machen will und kann auch noch ein paar Kurse über den BFD machen.
Danach kann er es ja nochmal bei der Polizei versuchen oder eine Ausbildung anfangen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Blocky

Ja, ich denke mal so werde ich das dann auch machen, kann ich in den 2 freiwilligen Jahre eine Abendschule besuchen?

KlausP

Zitat von: Blocky am 12. Januar 2014, 20:25:40
Ja, ich denke mal so werde ich das dann auch machen, kann ich in den 2 freiwilligen Jahre eine Abendschule besuchen?

Das ist Ihr Privatvergnügen, auf welches der Dienstherr keine Rücksicht nehmen muss.

ulli76

Jein- sowas ist prinzipiell dein Privatvergnügen, auf das die Bundeswehr nur bedingt Rücksicht nimmt/nehmen kann.
Wenn du offen mit deinem Chef sprichst, dass du an bestimmten Tagen Schule hast und deswegen keine Wache machen kannst, wird man versuchen, dich für andere Tage einzuteilen, sofern das möglich ist.

Insgesamt muss man aber sagen, dass es neben dem eigenen Durchhaltevermögen sehr auf den Dienstposten ankommt, ob sowas klappt.
In einer Infanterieeinheit, die viel auf Übungsplätzen und abends lange draußen ist, wirst du es wahrscheinlich vergessen können.
Bei uns im SanZ wäre das für einen FWDL eher zu realisieren, weil wir nahezu jeden Tag pünktlich Dienstschluss haben, uns nicht auf Übungsplätzen rumtreiben (zumindest unsere FWDL nicht) und wir keine Dienste stellen müssen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Blocky

Wissen Sie, denn wie die Zeiten beim Freiwilligen Wehrdienst sind? Ich dachte die wären auch von 6-16uhr aber anscheinend glit das nur für Feldwebel.

KlausP

Zitat von: Blocky am 12. Januar 2014, 21:06:27
Wissen Sie, denn wie die Zeiten beim Freiwilligen Wehrdienst sind? Ich dachte die wären auch von 6-16uhr aber anscheinend glit das nur für Feldwebel.

Der Rahmendienst montags bis donnerstags ist im Allgemeinen von 07.00 Uhr bis 17.00 Uhr und freitags von 07.00 Uhr bis 13.00 Uhr festgelegt. Es gibt aber auch Nachtausbildung, Übungsplatzaufenthalte, Wache, UvD/GvD-Dienst oder andere Vorhaben.

Blocky

Mh dann sollte ich mich doch vielleicht gleich für 4Jahre verpflichten, dann kann ich wenigtens die Abendschule besuchen um später bei der BDPL höher eingestellt zu werden oder leichter und eine bessere Berufsausbildung zu bekommen. Dazu würde ich dann auch noch mehr verdienen.

KlausP

ZitatMh dann sollte ich mich doch vielleicht gleich für 4Jahre verpflichten,

Das ändert rein gar nichts an den Festlegungen der täglichen und wöchentlichen Rahmendienstzeit und den dienstlichen Belastungen außerhalb dieser Rahmendienstzeit.

Blocky

Was hat denn Ulli mit SanZ gemeint in seinem letzten Beitrag. Ich denke, als Feldwebel hat man fast immer pünktlich Schluss?