Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Strickmütze Schwarz bzw. Oliv

Begonnen von ResiOG, 13. Januar 2014, 15:26:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

diver77

Na das wird definitiv nicht deswegen sein weil ich rumlaufe wie ein Navy seal

Pofi

StOPfr

Braunes Hemd? Was nicht geht, geht nicht  :o!

Abgesehen von den Beschwerdeführern hat auch das ZDF nicht alle Tassen im Schrank (ersatzweise das MoMa-Team seine Becher  :D).
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

LoggiSU

Habe gerade mal vorsichtshalber meine ganzen Schokibestände entsorgt.
Wollte eben genüssich eine Tafel verspeisen, pack die aus, und ... SKANDAL ... DIE WAR BRAUN!!!
Gut dass das keiner gesehen hat.

Ironie aus.
Mal im Ernst, was issn da los? Allmählich wirds lächerlich.
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

Pericranium

Ich hol dieses Thema mal hoch, da ich auch eine Frage zu der Mütze habe. Gehört denn die Mütze mittlerweile zum Ausstattungssoll für jeden Soldaten?
2011 war ich noch in der DSO, hatte also die schwarze Wollmütze. 2013 wechselte ich in den ZSanD, habe nun keine Mütze mehr und es steht auch keine auf dem BAN.
Da ich aber bald einen Lehrgang habe und es draußen schattig werden könnte, wollte ich mal nachhaken ob es mittlerweile eigentlich so sein sollte, dass jeder Soldat die neue grüne Mütze empfangen haben sollte.

F_K

Da prüfst Du anhand Deiner TrGattung / Verwendung halt Dein Ausstattungssoll (AU 37/10) und lässt Dich entsprechend ausrüsten.

Es gibt kein Ausstattungssoll "jeder Soldat".

(FschJgOffze haben die grüne Mütze im Ausstattungssoll).

Ralf

Ich hätte für den Einsatz die Strickmütze, schwarz empfangen sollen. Diese ist wohl durch die Fleecemütze, oliv abgelöst worden. Die habe ich bekommen. Musste ich aber nach dem Einsatz mit den ganzen Einsatzklamotten wieder abgeben. Daraus schließe ich mal, dass sie nicht zum normalen Ausstattungssoll für jeden gehören kann. Leider. Denn praktisch war sie schon.
Wir haben ja noch die schöne WiMü  ::)
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

Nochmal:

- Es gibt kein Ausstattungssoll "für jeden Soldaten", sondern nur für Verwendungen / Truppengattungen (auch wenn ggf. ein Bekleidungsstück allen Verwendungen zugeordnet ist).

- Die WiMü ist wesentlich wärmer als die Fleecemütze, insoweit ist, je nach Anwendung zu entscheiden - die Fleecemütze kann auch gut unter dem Helm getragen werden, dies geht mit der WiMü nicht wirklich (natürlich abhängig von der Kalottengröße des Helms).

- Ja, die Strickmütze ist wohl aus der Nutzung raus - die Fleecemütze ist auch "besser".

benny86

alternativ zur Strickmütze dürfen die Haare auch wieder lang getragen werden.

Ralf

Zitat von: benny86 am 12. Februar 2015, 15:48:43
alternativ zur Strickmütze dürfen die Haare auch wieder lang getragen werden.
Unter den Achseln, an den Beinen und auf der Brust!
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tommie

Diese Aussage aus dem Mund eines Kameraden, der die "German Hair Force" noch live und in Farbe erlebt hat, verwundert mich ein wenig  :o !

MaikG

Zitat von: diver77 am 31. Oktober 2014, 10:44:47
Hallo zusammen
Da ich als Reservist am nächsten Wochenende an meiner ersten Dvag teilnehme mal die Frage was mit ner Sprengung gemeint ist

Das kann Dir am besten nen Leutnant erklären, derschonmal zum Spieß "ohne Meldung" gesagt hat..

LoggiSU

Ich knüpfe mal an diesen alten Thread mit einer wirklich banalen Frage an:
wo ist bei der grünen Fleecemütze eigentlich vorne?
An einer Seite ist ja außen eine Fleecefläche, der Rest ist glatt.
Ist das vorne oder hinten?
Diese elementar wichtige Frage raubt mir seit Monaten den Schlaf  :)
Aber mal im Ernst: ist das festgelegt, bzw. wofür ist diese Fleecefläche?
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

ulli76

Die Fleecefläche müsste nach hinten. Dann pass es auch mit dem eingenähten Etikett.
Ich glaub, die dient dazu Schweiss noch besser aufzufangen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

LoggiSU

Zitat von: ulli76 am 24. November 2016, 19:45:54
Die Fleecefläche müsste nach hinten. Dann pass es auch mit dem eingenähten Etikett.
Ich glaub, die dient dazu Schweiss noch besser aufzufangen.

Ja das macht Sinn.
Danke Dir.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau