Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

BFD wahrend der Dienstzeit

Begonnen von klara, 15. Januar 2014, 20:27:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klara

Guten Abend zusammen,

Zu meiner Person: Bin Manschafter fur 8 Jahre und im Gezi eingesetzt. Habe noch 7 Jahre vor mir.
So jetzt meine Frage: Kann ich jetzt schon interne BFD Massnahmen in Anspruch nehmen und wenn ja werden interne Massnahmen vom eigenen "BFD Budget" abgezogen abgezogen. Warum ich so frueh anfangen moechte einfach weil man als Manschafter(grade im Gezi) sich oft unterfordert fuehlt u. Ich will mich unbedingt weiterbilden grade auch in meinen zivilen Beruf.

Danke im voraus

KlausP

ZitatKann ich jetzt schon interne BFD Massnahmen in Anspruch nehmen

Ja.

Zitatund wenn ja werden interne Massnahmen vom eigenen "BFD Budget" abgezogen

Ja, von dem für interne Maßnahmen während der Dienstzeit vorgesehenen Budget. Das ist von der Förderung im Anschluß an die Dienstzeit unabhängig und verfällt, wenn es nicht bis DZE ausgeschöpft wird.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

klara

Also hat man zwei BFD Konten eins während der Dienstzeit und eins kurz Vor DZE. Die jeweils auf eine Summe x beschränkt sind

Andi

Mach mal einen Beratungstermin bei deinem örtlichen BFD aus. Dort kann man dir das alles fundiert auseinandersetzen und dir auch gleich das aktuelle interne Maßnahmenangebot erläutern.

Die wichtigste BFD-Förderung findet für dich allerdings erst nach deiner Dienstzeit statt, denn da kannst du dann ja z.B. eine Berufsausbildung oder Meisterweiterbildung machen. Freistellungen wie man es bei jetzt noch auslaufenden SaZ 8 erlebt gibt es ja in der fo0rm für dich nicht mehr, da das alles auf den Zeitraum nach dem DZE verlagert wurde.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

KlausP

ZitatZu meiner Person: Bin Manschafter fur 8 Jahre und im Gezi eingesetzt. Habe noch 7 Jahre vor mir.

Was mich erstaunt: Sie sind jetzt seit einem Jahr Soldatin. Hat denn der BFD mit Ihnen noch keine Erstberatung durchgeführt?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Andi

Ich tippe mal, es sind mindestens schon zwei Einladungsschreiben gekommen, aber wie es am Anfang so ist hat man immer irgendwelche Lehrgänge oder andere Ausbildungen, die dann dazu führen, dass man nicht zu dem Termin kann.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

FoxtrotUniform

Interne Maßnahmen sind unabhängig von deinem Budget. Bei Vollzeit Seminaren musst du nur Urlaub/FvD dafür aufbringen (+Sonderurlaub). Besuchen kannst du alles was grob in deinen Karriereplan passt. Also Staplerschein + Barkeeperkurs wird eng ;)
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

Gottespatron

Schönen guten Tag,
bin neu hier im Forum und interessiere mich ebenfalls für das oben genannte Thema.
Kurze Eckdaten zu mir, SaZ 8, seid 04.2012 dabei, Mannschafter, mittlere Reife (1,8) ohne Berufsausbildung.

Nun geht es mir darum, das ich in irgendeiner Form, egal ob Teilzeit oder Fernstudium, eine Berufsausbildung abschliessen möchte. Welche Möglichkeiten stehen mir zu Verfügung, außer diese aberwitzigen Angebote im internen Bfd-Katalog. Ich möchte meinen wissenstand möglichst früh erweitern, da ich denke, dass ist meinen restlichen 5 Jahren Dienstzeit ( anschliessend Vollzeit Bfd) viel möglich ist, und ich meine Zeit bei der Bundeswehr nicht mit sinnlosen Aktivitäten nach Dienst verschwenden möchte.

Ich freue mich über jedes Angebot, oder Detail über das Ausbildungsangebot während der Dienstzeit.
Erfahrungsberichte von gleichgesinnten mit dem selben Problem sind ebenso erwünscht.
Ich denke das dies, viele Mannschaften interessiert.

MfG Gottespatron

wolverine

Klar können Sie Fernstudien oder Abendschulen besuchen. Was Sie in Ihrer Freizeit machen ist ja gänzlich Ihnen überlassen. Wenn Sie die Zugangsvoraussetzungen des Bildungsträgers erfüllen können Sie machen was immer Ihnen beliebt.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

turbotyp

...und was ist am BFD Angebot aberwitzig?  :o

Beantragen kann man alles. Genehmigt wird, was der BFD für förderungswürdig erachtet und im Rahmen des Budgets liegt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau