Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Nicht-passende Bekleidung

Begonnen von ulli76, 18. Januar 2014, 18:31:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli76

Ich hab noch einen Tip für euch, was die Ausgabe von nicht-passender Bekleidung in der LHBw angeht.
Im Einsatz hatten wir einige Soldaten, die keine passenden Stiefel hatten (zu eng), anderen passen die Handschuhe nicht richtig etc.
Ich hatte jetzt selber das Problem, dass offenbar neue Tropenstiefel mit ungünstigem Größenschlüssel beschafft wurden. Ergebnis: Keine passenden Stiefel für mich weil zu eng(obwohl alle meine dienstlichen bisher gepasst haben).

Kommentar von den Mitarbeitern bei der Ausgabe: Gibt keine anderen, viele Soldaten kaufen sich halt privat Stiefel.
War für mich keine Option.

Also ab zum Leiter des Servicepoints: Nach etwas Diskussionen wird jetzt eine Sondergröße bestellt.
Selbst Handschuhe können maßangefertigt werden.

Der Dienstherr hat euch mit euren Körpermaßen eingestellt, also ist er auch dafür verantwortlich, euch passende Bekleidung und Ausrüstung zur Verfügung zu stellen.
Sofern es sich nicht um medizinische Ursachen handelt, weswegen ihr spezielles Schuhwerk braucht, ist auch nicht der SanBereich für irgendwelche Bescheinigungen zuständig. Es ist ein Versorgungs- und kein medizinisches Problem wenn der Dienstherr falsche Größen beim Hersteller bestellt.
Lasst euch nicht abwimmeln und kümmert euch rechtzeitig um Sonderbestellungen. Bedenkt, dass gerade in Einsatzstiefeln etwas Luft sein muss. In der Hitze und bei langem Stehen und Sitzen schwellen die Füße normalerweise etwas an.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

InstUffzSEAKlima

Das Problem der Schuhwerk-Beschaffung hat mich meine komplette Dienstzeit über begleitet, wobei sich die Wartezeiten jedoch ständig verlängert haben. Im Einsatz bekam ich nach etwa einen Monat die lange vorab bestellten Stiefen in zum Glück passender Größe. Die für Werkstattbetrieb im Innland vorgeschriebenen Sicherheitsschuhe mussten nach etlichen Monaten Warten dezentral beschaffte werden und über die damalige StOV abgerechnet werden.
Also kein Problem, was erst jetzt zu Tage tritt.

Ehe man mir wieder unterstellt ich könne meine Aussagen nicht hinreichend belegen: Ich habe leider keine Belege oder Aufzeichnungen, die diese Wartezeiten ausweisen. Ich hielt es seinrzeit für entbehltlich, entsprechende Nachweise ausfertigen zu lassen.
Die respektlosen Beleidigungen, Unterstellungen usw. gehören ja in fast allen Threads hier mittlweile dazu, wie Flöhe zum Hund.

ulli76

Nein, das ist kein ganz neues Problem.
Aber das Stiefelproblem scheint jetzt mit den Tropen-und Wüstenstiefeln vermehrt aufzutreten. Gerade auch bei Soldaten, die bisher keine Probleme mit ihrem Schuhwerk hatten. Im Einsatz hat das tatsächlich ein mittelgroßes Problem dargestellt und viele Soldaten kaufen sich dann private Bekleidungsgegenstände.

Ich wollte einfach nur drauf hinweisen, dass das oft unnötig und der Dienstherr in der Pflicht ist.
Bei zu langen Beschaffungszeiten helfen ggf. Beschwerden.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

StOPfr

Zitat von: InstUffzSEAKlima am 18. Januar 2014, 21:36:12
Die respektlosen Beleidigungen, Unterstellungen usw. gehören ja in fast allen Threads hier mittlweile dazu, wie Flöhe zum Hund.

Wenn du das verallgemeinerst, hätte ich eine respektlose Beleidigung auf Lager ( ;)), ansonsten sind mir SHK-Fachleute durchaus sympathisch... :D
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Ralf

Zitat von: InstUffzSEAKlima am 18. Januar 2014, 21:36:12
Meine Hunde haben keine Flöhe und sie versichern mir auch gerade glaubhaft, dass sie so eine Unterstellung respektlos finden!  ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

OSG Oschi

Hatte auch erhebliche Probleme mit den neuen Wüstenstiefeln.  Nachdem sie 2 mal zum  "weiten"  verschickt wurden, wo sich  dein gar nix geändert hat... Und einigen Diskussionen mit dem Leiter lhbw wurden mir  dann 2 paar  LOWA ausgegeben welche sich sehr gut anfühlen.  Wobei mit anfangs auch gesagt wurde es gibt keine Möglichkeit andere zu bekommen außer ich beschaffe mir selber welche.

InstUffzSEAKlima

Die OT-Bemerkung war natürlich nicht auf Euch, die hier bisher darauf antworteten, bezogen, sondern auf einen ganz bestimmten, selbsternannten Cop, der mit den erwähnten Verhaltensweisen dann in Erscheinung tritt.

Andi

the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Pericranium

Kann man auch was gegen eine zu kleine Schießbrille tun?
Die Schießbrille gibt es, wenn ich mich recht erinnere, ja in 3 Größen.
Wenn ja, dann habe ich die größte Größe und dennoch nach einiger Zeit Druckstellen an der Seite des Kopfes.

Was kann man in diesem Fall tun? Maßschneidern geht ja schlecht :D

ulli76

Die Frage wäre, ob die zu klein ist oder ob die Bügel einfach nur etwas gebogen werden müssen. Dass es ein kleines bisschen drückt ist normal- die Brille soll ja auch halten. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran.
Wenn sich das Problem nicht lösen lässt, muss sich die LHBw was einfallen lassen. Notfalls müssen die ein anderes Modell besorgen. Oakleys gibt es z.B. auch dienstlich geliefert.

Pericranium

Zitat von: ulli76 am 22. März 2014, 21:48:58
Die Frage wäre, ob die zu klein ist oder ob die Bügel einfach nur etwas gebogen werden müssen. Dass es ein kleines bisschen drückt ist normal- die Brille soll ja auch halten. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran.
Wenn sich das Problem nicht lösen lässt, muss sich die LHBw was einfallen lassen. Notfalls müssen die ein anderes Modell besorgen. Oakleys gibt es z.B. auch dienstlich geliefert.

Danke für die Antwort.
Ich kenne das mit dem Biegen von Brillen, welche ein Metallgestell haben, ja.
Aber ich dachte halt, dass die Option wegfällt, weil die Brille ja aus Plastik ist und nicht ihre Form nach dem Biegen beibehält.
Ich werde mal schauen und bei der LHBw um Rat fragen.

ulli76

Die Brille an sich kannste nicht verbiegen, aber die Bügel.

Flip25

LHBw..... was soll ich dazu sagen :( außer das es in jedem Service Point der LHBw anders läuft als in allen anderen. Egal wie freundlich ich auf die
Mitarbeiter zukomme, seltenst gibt es da jemanden der sich nicht komplett unfreundlich mir gegenüber verhält. Wie knauserig die sich mit der Ausrüstung und
Bekleidung anstellen. Tun gerade so als wenn Sie die selbst handgeklöppelt hätten.

Ich verstehe das ganze sowieso nicht mehr und es bereitet mir echt Kopfschmerzen wenn ich daran denke. Letztes Jahr schon wurden unsere Rekruten nur
mit neuen Einsatz T-Shirt´s, Rollis, Ellis, dem KM 2000 und neuen Schlafsäcken ausgerüstet. Gut dachten sich einige aus unserem Zug und wir wollten auch mal sehen ob wir die
T-Shirt´s und den Schlafsack tauschen können. Aber nach einem unfreundlichen guten Morgen heist es nur die Sachen sind nicht kaputt also gibt es auch nichts neues....

Gab/ Gibt es nicht eine Weisung die besagt das der Alte Schlafsack gegen den neuen getauscht werden soll?

Ich meine da kommt man schon so ehrlich zu den Mitarbeitern, macht seine Ausrüstung nicht wie.... mutwillig kaputt, sondern möchte einfach nur gerne die neue Funktionellere, bessere
dienstlich gelieferte Ausrüstung haben die einem ja zu steht und dann wird man noch dumm angemacht. Wissen diese Leute überhaupt für wen die Arbeiten ??? >:(
Achja neulich war ich mit vielen anderen Kameraden in der LHBw Munster. Wir wollten alle unseren alten Schlafsack tauschen. Die ersten 3 haben es geschafft, nach ein paar sinnlosen fragen und sprüchen jedenfalls.... Da war der Tag für mich gelaufen, kann ich nicht nachvollziehen sowas...

Und zum Schluss noch etwas zum lachen. Es scheint so als würden wir ab Mitte/ Ende des Jahres einen dienstlich geliefertes ChestRig bekommen 8) naja von unseren 141 Rekruten
haben sage und schreibe ca. 70 oder weniger das Koppel. Scheint so als haben wir es endlich aufgebraucht  ;D ;D :D

Pericranium

In welcher Einheit bekommen Rekruten denn das KM 2000?
Ich habe damals (FschJg) nur das Fallmesser bekommen und kein Taschenmesser. Auch sinnbefreit. Gerade das neue Taschenmesser ist echt brauchbar.
Das Fallmesser ist einfach nur schwer und stumpfer als ein Löffel.

ulli76

Es gibt eine Weisung, dass der alte Schlafsack nicht einfach so gegen den neuen getauscht werden kann.
Nur wenn es in den Einsatz geht (dann kann man den alten abgeben und den neuen behalten) oder der alte nicht mehr brauchbar ist.

Für den Tausch der T-Shirts gilt das gleiche. Da ist der Tausch übrigens durchaus mit Nachteilen verbunden. Ich hab z.B. Einsatz-T-Shirts zusätzlich zu den herkömmlichen bekommen. Würde ich jetzt komplett umrüsten wollen, müsste ich wieder einige abgeben. So kann ich jetzt beide tragen, da die Einsatz-T-Shirts bei Verschleiss regulär getauscht werden können.

Wenn die Unfreundlichkeit der Mitarbeiter Überhand nimmt, ist es ggf. Zeit für eine Beschwerde.