Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Nicht-passende Bekleidung

Begonnen von ulli76, 18. Januar 2014, 18:31:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

F_K

.. Und wie immer - einfach Blick in die Vorschrift, hier Umdruck (37/3?), und alle Fragen sind geklärt.

Flip25

Zitat von: Pericranium am 23. März 2014, 00:24:33
In welcher Einheit bekommen Rekruten denn das KM 2000?

In 401

Zitat von: ulli76 am 23. März 2014, 08:29:51
Es gibt eine Weisung, dass der alte Schlafsack nicht einfach so gegen den neuen getauscht werden kann.
Nur wenn es in den Einsatz geht (dann kann man den alten abgeben und den neuen behalten) oder der alte nicht mehr brauchbar ist.

Danke =) Ich finde die Einsatz-Shirts angenehmer zu tragen doch die gehen schneller kaputt und laufen extrem ein.

Andi

Ergänzend dazu: Wachbataillon, Musikkorps und Feldjäger sind immer mit der neuesten Bekleidung auszustatten und tragen keine alte Bekleidung auf. Also sobald es etwas neu gibt müssen diese Soldaten umgerüstet werden.
Offiziere haben bei Tausch grundsätzlich Anspruch auf Neuware.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Aliki

Aliki

Und zählen da auch solche Dinge wie Schlafsack etc. dazu?

miguhamburg1

Das ergibt sich aus der Tatsache, dass alle Angehörigen des WachBtl, der MusK sowie der FJgTr jederzeit im Rahmen des protokollarischen Ehrendienstes eingesetzt werden können und dafür muss die Bekleidung wie neu aussehen.

Die Grundlage für die Ausstattung von Soldaten findet sich in Verwaltungsvorschriften und Allgemeinen Umdrucken für die Bekleidungsbewirtschaftung der Bundeswehr. Erstere legt fest, welche TrTle mit Vorrang mit welcher Bekleidung auszustatten sind und Zweitgenannte legen das Ausstattungssoll für jede Verwendungsreihe fest.

F_K

AU 37/3 - steht auch schon oben.

Pericranium

Wie wird eigtl. definiert ob etwas passt oder nicht?
Meine Dienstanzughose passt obenrum gut, hat aber, wie bei sehr vielen meiner Kameraden, einen Schlag an den Hosenbeinen der so groß ist, dass wir alle aussehen wie den 80ern entsprungen.
Ist das ein Grund für einen Tausch der Hose?

Beim einkleiden ist mir das damals schon aufgefallen, aber da kannte ich diesen Thread noch nicht und die LHBw hatte zu dem Zeitpunkt auch keine andere Hose da.

F_K

@ Pericranium:

"Passform" muss von modischen Fragen unterschieden werden - ich finden diesen 5 Farb Tarndruck auch nicht so "toll", privat trage ich lieber unifarbene Sachen.

Eine Hose muss die richtige Bundweite und Schrittlänge haben, dann ist diese "passend".

miguhamburg1

Im Übrigen wird bei Bedarf dienstlich bereitgestellte Bekleidung von Schneidern der LHBw angepasst, also Hosen/Ärmel kürzen, enger machen etc... Sie müssen nicht mit erkennbar"unpassenden" Bekleidungsstücken herumlaufen.

Rabbit

Habe eben Fotos gesehen, die mich verwirren  :o

Ich weis ja, das die Sanis keine eigenen Dienstanzüge besitzen, also sind sie immer Träger der Jeweiligen Teilstreitkraft... Nun habe ich gesehen, dass viele ein Blaues Barett tragen mit Sani emblem aber keine Blauen Kragenspiegel sonder Grün, Blau und Rot  ??? Sind das jetzt leute die die Truppengattung wechseln? oder sind das Wiedereinsteller?

Bis zum Abschluss der AGA, werde ich meine grünen Litzen ja auch tragen dürfen  ;D

F_K

ZitatBis zum Abschluss der AGA, werde ich meine grünen Litzen ja auch tragen dürfen

@ Rabbit:

Hör bitte auf, so einen Blödsinn zu erzählen.

Es gibt hier genug Threads zu, wo genau erklärt ist, welche Litzenfarbe ab wann zu tragen ist.

Rabbit

Wo ist das Blödsinn? Soll ich jetzt gar keine Litzen tragen, nur weil ich die TSK wechsel und die GA nochmal machen muss  :o

F_K

@Rabbit:

Du trägst genau (wenn überhaupt) die Litzen, die VORGESCHRIEBEN sind.

Was ist Deine TSK / UTB, ggf. welche Truppengattung? Dann in der Vorschrift nachschauen, welche Litzen zu tragen sind und "fertig ist die Laube".

Rabbit

Das ist mir schon klar, bin ja auch nicht behämmert...

Ich gehe von PzGren zu den Sanis und habe ja im Moment die Grünen Litzen auf... Da die Sanis aber wollen, dass ich die GA dort nochmal mitmachen darf, werde ich meine grünen ja wohl drauf lassen, bis die mir die blauen litzen geben... so war das gemeint.

Nen wenig höflichkeit, könnte auch manchen leuten hier nicht schaden...