Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Erfahrungsbericht Bewerbungsverfahren und Eignungsfestellung in Hannover.

Begonnen von Dom-1900, 07. Februar 2014, 01:45:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dom-1900

Hallo zusammen, dann will ich auch mal meinen Bericht schreiben :)

Erst einmal zu mir:
Bin 23 Jahre Jung Habe die Mittlere Reife und eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker.
Und mein BMI war über 30 ^^ ( ich hätte mir nie ne eigene Wohnung zulegen dürfen ... xD)

Ein erstes Gespräch mit meinem Wehrdienstberater in Jülich NRW hatte ich im Oktober 2013.
Dort habe ich dann erfahren welche Unterlagen ich so brauche und hatte dann Zeit bis Ende November die vorbei zu Bringen.
Gesagt getan und so ging ich dann mit den fertigen Unterlagen Ende November wieder zu meinem Berater und er hat meine Bewerbung ans KC Hannover (Düsseldorf ist derzeit überlastet)
weitergeleitet.
Da ich wusste dass es etwas dauern wird. Ging es also geduldig an die Weihnachtstage. Natürlich da schon mit Sport da Insgesamt noch 10 KG runter mussten.
Leider hat mich eine Grippe im Dezember zurück geschmissen so hieß es dann im Januar Vollgas geben...

Anfang Januar bekam ich dann einen Anruf vom KC in Hannover, ich soll mir doch bitte vom 03.02-05.02 nichts vor nehmen da ich doch bitte zur Eignungsfeststellung nach Hannover kommen soll.
Ein paar Tage später kam dann auch der Brief mit den Bahn Gutscheinen und dem Ablauf und sowas zu mir ins Haus.

Im Januar hieß es dann Sport Sport und nochmals Sport. Und schön für den Sport Test üben Sit ups, Ligestütze und Stand Weitsprung.

So gelang es mir dann im Januar auch noch 6 KG abzunehmen. 4 zu wenig.... Aber egal ich wollte nach Hannover.

Und so kam der 03.02 auch schneller als erhofft.

Mit dem Zug und U-Bahn war es recht leicht und ich kam gegen 18:00 Uhr im KC Hannover an.

Dort am Empfang wurde mann dann begrüßt mann bekam eine Mappe mit Programm und Unterlagen die mann ausfüllen musste sowie seinen Schrank Schlüssel & Bettwäsche.

Auf der Stube war ich dann noch mit 5 weiteren Jungs. Mann hat sich aber von Anfang an gut verstanden was sehr angenehm war.

An dem Tag stand nichts mehr auf dem Programm wir sind dann noch was Essen gefahren mit der Stube und ab 22:30Uhr war dann Bettruhe doch wirklich geschlafen haben wir erst gegen 1 Uhr aufgrund der Aufregung...

Tag 2:

Um 5:30 Uhr Klingelten 3 Verschiedene Handys und es wurden auch alle wach...
Direkt ging es zu den Duschen Und um 6:15 Uhr gabs Frühstück ehe wir dann schon 7 Uhr abgeholt worden sind zur Begrüßung.
Dort Sprach der Hauptmann zu uns und erklärte uns ein wenig den Ablauf und sowas im Anschluss gab es einen Bogen zum Ausfüllen wo überwiegend Persönliche fragen drin waren, wie zum Beispiel:

Erfahrungen in der Schule und im Elternhaus und sowas.

Im Anschluss daran circa 8 Uhr ging es direkt weiter zum Computertest. Diese waren personalisiert also jeder hatte einen auf seine Bewerbung und seinen Abschluss zugeschnittenen Test.
Ich kann nur sagen der Test auf der BW Homepage ist Lachhaft dagegen... aber machbar. Durchgefallen ist da glaub ich keiner.
Nach dem Test musste mann sich dann in der Ärztlichen Abteilung melden.

So langsam wurde ich aufgrund meines noch vorhandenen Übergewichts nervös... sollte gleich alles vorbei sein?
Naja Augen zu und durch. Nach Urin probe, Seh & Hörtest gings dann zur eigentlichen Untersuchung. Bei mir war bis auf ein paar Kleinigkeiten alles okay.
Die 4 KG meinte der Arzt soll ich bis zum 28.03 abnehmen und dann stünde meiner Einstellung nichts im Wege bis auf ausnahmen aber für die Stellen wo ich noch mehr abnehmen müsste hatte ich mich eh nicht beworben.
Also ich muss jetzt bis zum 28.03 4 KG abnehmen und das durch meinen Hausarzt bestätigen lassen und wieder dorthin schicken Glück gehabt:)

Nach dem Mittag essen ging es dann um 14 Uhr zum Sport Test.

Doch der ist nicht wie ich vorher dachte mit sit ups und Liegestütz und sowas nein die haben den am 01.01 geändert.

Alles aus meiner Gruppe hatten Angst davor weil wohl in den anderen Gruppen schon der ein oder andere durch gefallen war besonders vor dem Ergometer hatten alle Respekt.

Station 1 war der Pendellauf.
Mann startet auf dem Bauch liegend und muss 5 mal zu einer 11 Meter entfernten Pilone Sprinten zurück laufen wieder auf die Matte Legen und die Händer kurz über dem Rücken zusammen klatschen.

Ich sag euch Lauf 4 und 5 tuen weh;)

Geschafft habe ich das in 47 sek keine Bestleistung aber eine 2. (60 Sekunden darf mann maximal benötigen)

Station 2 War an der Stange hängen.

Mann hängt an einer Stange wie beim Klimmzug und muss sein Kinn über der Stange mindestens 5 Sekunden halten. (Hört sich wenig an aber dabei sind einge durch gefallen.)
Ich hab nach 20 Sekunden los gelassen weil ich noch fertig war vom Pendel lauf. Note 4.

Station 3 der Ergometer.

Hierbei muss mann 3 KM in maximal 6:30 Minuten schaffen.
Ist das Ergometer auf 130 Watt eingestellt so darf mann nie unter 80 U/min fallen damit mann es schafft.

Nehmt euch auf jeden fall genug trinken mit die Luft ist total trocken!

Ich habe dann versucht auf 130 Watt 100 U/min zu halten was auch locker machbar war für mich.

Bei 2,5km habe ich dann voll rein getreten und die Watt Zahl hoch gestellt im Nachhinein denke ich mir hätte ich das auch früher tun können weil die letzten 500 Meter total schnell weg waren.

Bei 5:24 Min war ich dann fertig was eine 3 bedeutet hat.

Sport Test geschafft :)

Kleiner Tipp feuert euch hier ruhig gegenseitig an ihr seid keine Konkurrenten, das wird euch auch von Anfang an gesagt.
Und bei uns war es auch so das wir ein Team waren was sehr angenehm ist;).

An dem Tag waren alle ziemlich kaputt.
Abends haben wir im Aufenthaltsraum noch was Fernseh geschaut und um 23:00 Uhr waren diesmal auch alle am schlafen^^.

Tag 3 Die Entscheidung:

Nach dem Üblichen Prozedere Duschen Essen und sowas...
Gings dann zum Gespräch mit dem Psychologen.

Dieses Warten kann einen Verrückt machen ;)

Wenns dann aber soweit ist dann seid einfach total Locker und vor allem Ehrlich.
Und wenn ihr vor 6 Jahren mal nen Joint geraucht habt dann könnt ihr auch das sagen Ehrlichkeit ist das Wichtigste in dem Gespräch.

Hauptsächlich wurde ich zu mir Persönlich befragt.

Aber auch Fragen zur Bundeswehr bei mir war es die Nato und die Aufgaben eines Feldwebels und sowas.
Insgesamt verlief das Gespräch sehr Locker und ich empfand es als angenehm.

Danach beraten sich der Psychologe und der Hauptmann der auch am Gespräch Teil nimmt, kurz und danach bekommt mann gesagt was nun ist.

Die Entscheidung konnte ich mir schon ein wenig denken.
Für den Feldwebel hat es bei mir nicht ganz gereicht, aber der Hauptmann meinte zu mir wenn ich in 2 Jahren nochmal komme hätte ich damit sicherlich kein Problem mehr.

Also habe ich die Eignung zum Unteroffizier bekommen.

Danach ging es dann noch zum Einplaner:

Mir wars egal wo ich stationiert wurde Bayern hätte ich ganz toll gefunden aber nur weil ich das Bundesland mag.
Viel wichtiger war mir die Stelle und das sie bei der Luftwaffe ist.

Und so kam es dass es genau eine Stelle gab die mir zu sagte Waffen und Munitionstechniker.
Hätte auch noch andere Stellen gegeben aber die fand ich Persönlich nicht so Interessant.
Und wie es der Zufall will war diese Eine Stelle ausgerechnet in Bayern.

Ich muss zwar bis zum 01.10.14 warten aber wenn es die Traum stelle ist dann ist es mir das Wert:)

Also werde ich am 01.10.14 beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 in Neuburg an der Donau meinen Dienst beginnen.

Ich Hoffe es war nicht zu Langweilig geschrieben und ich konnte einen kleinen einblick geben.

F_K

Herzlichen Glückwunsch.

Für Deine eigene Gesundheit und um keine Gesundheitsziffern zu erhalten solltest Du Deinen BMI aber unter 27,5 drücken, besser 25.

StOPfr

Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

elec

Zitat von: Dom-1900 am 07. Februar 2014, 01:45:12
Die Entscheidung konnte ich mir schon ein wenig denken.
Für den Feldwebel hat es bei mir nicht ganz gereicht, aber der Hauptmann meinte zu mir wenn ich in 2 Jahren nochmal komme hätte ich damit sicherlich kein Problem mehr.

Danke für deinen Bericht.

Mich würden an der Stelle etwas Details interessieren. An was hast du schon im Vorfeld gemerkt, dass es vermutlich nicht zum Feldwebel reichen würde?
Und hast du dich auch auf persönliche Fragen vorbereitet? Z.B. wo deine Stärken und Schwächen liegen etc.?

Nexu5/Tapatalk

Dom-1900

@ F_K: Ja ich will mein Gewicht noch deutlich reduzieren. Immerhin war ich vor ein paar Jahren mal 20 KG leichter als jetzt also bis Dienstbeginn strebe ich da noch so 10-15 KG an.

@ elec:
Ja woran habe ich das gemerkt. Es war so ein Bauchgefühl. Insgesammt lief das Gespräch zwar sehr Positiv. Aber es kam dann die Frage welche aufgaben ein Feldwebel hat.
Da gibts nur eine richtige Antwort: Führen, Erziehen und Ausbilden.
Und die folgende frage war ob ich damit schon Erfahrung habe und so die Riesen Erfahrung konnte ich mit 23 noch nicht aufweisen außer mal Klassensprecher gewesen zu sein und so was.
Desweiteren wurde bei mir recht viel auf die Nato eingegangen da konnte ich 2 Fragen nicht beantworten. Ich hatte zwar sämtliche Minister und fragen zur Bundeswehr selbst im Kopf. Doch mit den Fragen hatten sie bei mir ins schwarze getroffen.
Gründungsjahr der Nato musste ich Passen und wieviele drin sind jetzt weiß ich das natürlich.
Wenn ihr was nicht wisst dann sagt es einfach und am besten ich werde mich aber nach dem Gespräch darüber Informieren.

Auf persönliche Fragen hatte ich mich natürlich eingestellt. Kamen ja auch viele wie zum Beispiel ob ich mir über die Risiken eines Auslandseinsatzes Bewusst bin.
Und es wurde halt viel über meinen Lebenslauf geredet, aber nicht weil der Außergewöhnlich ist sondern weil die halt was über dich erfahren wollen.

Es gibt keine Musterantworten zu den persönlichen Fragen das wichtigste ist wirklich Ehrlich und Selbstbewusst rüber zu kommen. Besonders das Selbstbewusste ist als Feldwebel wichtig.

Wenn du noch fragen hasst nur zu:)

Lüftchen

Mathias89

@ Lüftchen, sowas sollte einem eigentlich der normale Anstand sagen. Und sofern einer von beiden weiblich ist sollte auch klar sein wem zuerst. Zumindest für die männlichen Bewerber

Dom-1900

Also der Hauptmann kam mich abholen im Wartezimmer dort habe ich ihm schon direkt die Hand geschüttelt.
Und im Besprechungsraum habe ich dann natürlich auch dem Psychologen die Hand geschüttelt.

Rabbit

Die Frage an sich ist doch überflüssig :p bringt doch schon der Anstand mit  :o

Ja die sind zufrieden wenn du ehrlich bist und selbstbewusst... wenn sie merken, dass das dein letzter ausweg ist und du dich nicht vorbereitet hast bist du raus...

Habe auch eine Frage nicht gewusst... habe gesagt, dass ich mich diesbezüglich noch fortbilden werde und dann waren sie zu frieden ;-)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau